• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kühn-Neuheiten 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch kann man nie sagen welches zukünftige Modell durch die Decke geht und welches zum Rohrkrepierer wird.

Dazu hat bestimmt so manche unglückliche Lokkonstruktion mit beigetragen. Auch die Doppelentwicklungen sind da nicht gerade förderlich.
Verständlich das da mittlerweile viele erstmal abwarten und nicht gleich vorbestellen.

Eine ggf. bessere/verlässlichere Qualität seitens mancher Hersteller würde da bestimmt zu einer Stabilisierung der Situation beitragen.
 
So die Händlerliste Thürngen habe ich telefonisch bis auf zwei jetzt durch - dort ging keiner ran.
Solange man die Bedarfsanalyse auf der Spielwarenmesse macht und sich nur auf die Händlerbestellungen verlässt wird man den tatsächlichen Bedarf kaum ermitteln können.
Mal sehen, als nächstes Bundesland kommt Bayern dran.

Dazu hat bestimmt so manche unglückliche Lokkonstruktion mit beigetragen....
.....Eine ggf. bessere/verlässlichere Qualität seitens mancher Hersteller würde da bestimmt zu einer Stabilisierung der Situation beitragen.
Auch ein verständlicher Grund - neueste Beispiele sind Tilligs Dampflokrennsemmel und die langsame aber kräftige E94 mit ihren ganzen Mängeln schiefer Lampen, Vorbauten usw.
 
Solange man die Bedarfsanalyse auf der Spielwarenmesse macht und sich nur auf die Händlerbestellungen verlässt wird man den tatsächlichen Bedarf kaum ermitteln können.
Wie sollte es denn sonst gehen? Den meisten Händlern sollte man schon zutrauen können, den Bedarf in ihrem Einzugsgebiet schätzen zu können.
 
Einige haben Kuehn doch gar nicht mehr in ihrem Sortiment. Sogar SM führt diesen Hersteller nicht mehr. Warum auch immer.
Künstliche Verknappung sichert hohe Profite. Nicht umsonst hat man in diesem Land schon Butter und Milch in Größenordnungen vernichtet. Und wenn ich sehe was die Supermärkte heute noch alles an Lebensmitteln wegschmeißen. Ein wenig hat man dazugelernt und liefert es mittlerweile an die Tafeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen, wie du dir die Bedarfsermittlung seitens des Herstellers vorstellst, wo du doch mit der gängigen Methode nicht einverstanden bist.
 
Eine spannende Frage. Vor allem viele kleine Händler fahren ja schon gar nicht mehr nach Nürnberg auf die Messe, weil es sich nicht mehr lohnt.
Und die kleinen Händler bestellen eh nur das vor was die Kunden fest bestellen. Und dann sind wir wieder bei dem was ich & amazist geschrieben haben..
Eine wirkliche Bedarfsermittlung wird so durch so manchen Hersteller selbst ad absurdum geführt.
 
Beim normalen Besuch im reellen Laden wurde ich noch nie zu irgendwelchen geplanten Produkten befragt: Der Hersteller X/Y hat vor das Modell zu produziern. Besteht Interesse.....
Die Katze im Sack verbindlich vorbestellen ist aber auch so eine Sache.
Wenn dann die "Einmalserie" mit einem vermurksten Getriebe daherkommt ist der Frust natürlich entsprechend groß. Und Nullserien mit ausgiebigen Tests scheinen ja aus der Mode gekommen zu sein. Qualitätskontrolle durch Endkunden ist heutzutage bei einigen Standard.

Aus diesem Grund kaufe ich im wahren Leben auch nur noch Jahreswagen.
Da sind die Macken meist durch (ausser man bescheisst die Kunden wissentlich durch Softwaremanipulation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Besuch im reellen Laden wurde ich noch nie zu irgendwelchen geplanten Produkten befragt: Der Hersteller X/Y hat vor das Modell zu produziern. Besteht Interesse.....
Ich auch nicht. Das funktioniert sicherlich eher anders rum. Die meisten Händler haben Kundschaft, mit der sie sich ja im Geschäft unterhalten. Über Dies und Das...und Jenes...
Und dabei werden auch seitens Kunde durchaus Wünsche nach dem oder dem Modell geäußert. Und wenn es nur nebenbei ist. Solcherlei Sachen sind es, die an den Hersteller herangetragen werden könnten, wenn sich der Wunsch nach etwas bestimmten bei einer gewissen Anzahl Kunden heraus kristallisieren sollte. Der Händler - so er denn recht kommunikativ ist und gern mit seiner Kundschaft plaudert - kann sich meiner Meinung nach durchaus ein Bild machen.
Ich quatsche ganz gern mal mit den Händlern, die ich - wenn auch sehr selten - frequentiere. Natürlich nur, wenn es nicht stört.
 
Ich wollte wissen, wie du dir die Bedarfsermittlung seitens des Herstellers vorstellst....

Der Herr Wilfer macht es vor. Auf der Piko Seite und in den soz. Medien kann man in einer Rubrik >seine Wünsche äußern<. Das sagt zwar nur indirekt etwas über die abzusetzende Menge aus - zumindest aber erfährt man welche Fahrzeuge überhaupt in Frage kommen könnten.

Und da andere Hersteller (die nach dem "wenn weg, dann weg" Prinzip handeln) die Wünsche nach einer Diesellok Nachauflage für Tilligs Arriva/Alex Wagen vehement ignorieren - dann zieht eben ein preiswertes Piko Modell des ER20 diese Wagen. Auch eine >Nachrüstung mit Led< ist bei Piko
recht einfach möglich - das hab ich ja schon vorgestellt. Nebenbei bemerkt - irgendwie ist die Lok aus Pikoland auch von der Geschwindigkeit besser für die Reisezugwagen geeignet.

Die meisten Händler haben Kundschaft, mit der sie sich ja im Geschäft unterhalten. Über Dies und Das...und Jenes...

...und darüber, dass sie in absehbarer Zeit zuschließen werden müssen - weil Kundenwünschen nicht nachgekommen werden kann, da die Serie vergriffen ist. "Ich würde Dir gern Fahrzeug x/y verkaufen - nur der Hersteller produziert das nicht mehr oder es ist nicht lieferbar". Also liebe Hersteller denkt mal drüber nach ob das mit Euren Einmal-, Exklusiv-, und Limitiertausführungen langfristig gesund ist. Andererseits - wenn alle Händler weg sind, kann man im Direktvertrieb ja auch noch von der Handelsspanne profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli, die Aussage kannst du auch nur an dem jetztigen Wohnort tätigen. Wie war das als du noch in Bischofsheim tätig und wohnhaft warst. Da haben die ansässigen Händler gleich die Ohren zu geklappt wenn du von TT angefangen hast.

Gruß aus der TT-Wüste
Uwe
 
Wie war das als du noch in Bischofsheim tätig und wohnhaft warst. Da haben die ansässigen Händler gleich die Ohren zu geklappt wenn du von TT angefangen hast.
Kann man so nicht verallgemeinern. Wenn ich mal wieder bei meinem Dealer in Offenbach bin (und er nicht vorzeitig in der Mittagspause ;)), dann unterhalten wir uns schon mal länger über TT und die Welt. Mal ganz abgesehen davon, dass er auch schon bei unseren Stammtischen war und hier im Board angemeldet ist. Bei ihm habe ich natürlich auch mein RS1-Modell der STB bestellt und auch bekommen.

Thorsten
 
Das Thema der nur kurzfristig verfügbaren Modelle betrifft ja nicht nur den Hersteller Kühn und auch nicht nur die Spurweite TT, sondern ist ein Spezifikum der gesamten Branche. Im übrigen ist dieses Phänomen nur für deutsche Verbraucher etwas Neues. In anderen europäischen Ländern und vor allem in Amerika ist das seit Jahrzehnten die Norm. In Anbetracht der ständig weiter sinkenden Nachfrage, werden wir uns darin gewöhnen müssen und froh sein, dass die wenigen verbliebenen Unternehmen noch mehr oder weniger regelmäßig neue Modelle auf den Markt bringen. Insofern sollte man den mutigen Schritt von Hr. Kühn honorieren, dass er vor gut 10 Jahren mit der Produktion dringend benötigter Modelle begonnen hat. Insbesondere auf westdeutschen Modellbahnanlagen sähe es ohne die Kühn-Modelle deutlich dürftiger aus. Dass Herr K. sich mit dieser Expansion womöglich gesundheitlich geschadet hat, ist äußerst bedauerlich und sollte von uns gebührend berücksichtigt werden.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da andere Hersteller die Wünsche nach einer Diesellok Nachauflage für Tilligs Arriva/Alex Wagen vehement ignorieren - dann zieht eben ein preiswertes Piko Modell des ER20 diese Wagen.
Solange du dich hier im Board über verpaste Modelle aufregst, solange wirst du diese auch nicht von Hersteller XY bekommen!
Du musst eine gewisse Anzahl an Kunden zusammentragen und nachfragen ob das Modell wiederkommt. Auch wenn du alleine tausendmal jemanden aufn Sack gehst, rechnet es sich nicht für 1 Kunden was zu machen, es müssen deutlich mehr Anfragen verschiedener Leute sein.
 
"Zeitgemäß" und "auf dem aktuellem Stand der Technik"
:fasziniert:Somit ist schonmal klar, dass Piko den nicht nochmal in chic auflegt. Very schade....
Ich weis, will keiner hören, aber ich hoffe da immer noch auf Tillig. Den Taurus III habense ja prima hingekommen.
Warum dann nicht auch den I und II...?:)
 
Ich habe einen Alex Arriva Hercules und brauche keinen neuen. Es gab von Tillig den Alex Taurus in 2 Auflagen und diverse Möglichkeiten gebrauchte Kühn Alex Hercules Loks zu kaufen, aber dafür muss man sich auch kümmern, diese Angebote zu finden und zu kaufen.
 
Dass Du einen Herkules Arriva (ich nehme an - Kuehn) hast freut uns für Dich.
Taurüssel E-Loks scheiden aus, da wir keinen ohne Oberleitung fahren lassen.
Mein Junior hat den von Piko und ist happy :happy:. (Die Glühlampe ist nicht mehr zeitgemäß)
>Vati hat Led eingebaut< - und freut sich, dass Junior sich nun über Piko mit viel Licht freut. Schlusslicht braucht es nicht, da ja Reisezugwagen hinten dran sind.
Somit hat das Dank der Initiative von Piko für Kuehn erledigt. Immer wieder schön, wenn jemand eine Lücke im Sortiment füllt. Naja die Radscheiben - mit oder ohne blanken Bremsbelag - sieht man beim Spielen überhaupt nicht.

:hihi:
Du musst eine gewisse Anzahl an Kunden zusammentragen und nachfragen ob das Modell wiederkommt.

Na klar, ich mache seine Hausaufgaben. Du warst auch schon mal kreativer. Im Gegenzug macht er dann für mich Bereitschaftsdient.:lach:

Der Herrenausstatter wollte neulich auch keine Wrangler bestellen. (jammern Mindestbestellmenge bla bla bla) Gut ich würde auch zwei nehmen, in meinem Alter wächst man ja nicht mehr raus - Fehlanzeige - wie wäre es mit Marke....
Schräg rüber war jeans-fritz - nach 2 Tagen im Laden abholbar.
Pech gehabt, Kunde weg, ab auf die schwarze Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, ich mache seine Hausaufgaben. Du warst auch schon mal kreativer. Im Gegenzug macht er dann für mich Bereitschaftsdient.
Es ist eine Aussage eines Herstellers, glaube es war sogar Fa.Kühn spätestens zur Messe Lpz 2016 zwecks dem RS1 der EIB, welcher noch nicht angekündigt war, also auch vor der Ankündigung der STB Version, ob das Modell machbar ist. Du musst nicht selbst aktiv werden und Bedarfszahlen sammeln, aber wenn nicht genügend verschiedene Kunden anfragen, kommt nichts, da nützt auch keine Bestellabsicht von mehr als einem Modell dieser Lackierung von dir.
 
Hallo miteinander
warum wendet ihr euch mit euren Modellwünschen nicht an die STB
-bei der ODEG hat das sehr gut geklappt -ohne die Firma hätte es wahrscheinlich kein Modell gegeben
gruß FB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben