• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lenz Digital Plus Neuheiten

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
291
Reaktionen
188 2
Ort
Kleinostheim
Im Jahr 2018 ist es endlich soweit.

Die Firma Lenz Elektronik bringt endlich einen modernisierten Handregler und eine neue Digitalzentrale auf den Markt.

Der LH101 soll laut, Firmenchef Bernd Lenz, noch im Frühjahr in die Verkaufsräume kommen.
Die Neuerungen zum LH100 sind:
Und als Aktion bietet Lenz (im Umtausch mit dem LH100), den neuen Handregler für nur 79,-€ Aufpreis an.

Weitere Infos: http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-handregler-lh101.php


Als weitere Neuheit ist der LZV200 bekannt gegeben worden.
Dieser kann jetzt mehr als sein Vorgänger.
Einige Neuerungen des LZV200 sind:

  • Update ab sofort per Update-Stick
  • Auslesen der CV während des Betriebs
  • Spannung und Maximalstrom sind einstellbar
  • uvm.
weiterer Funktionsumfang und Neuerungen auf: http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-zentrale-lzv200.php
 

Anhänge

  • Lenz-Anzeiger-03[1].pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 127
Hmm, gibt es auch irgendwo Preisangaben, ohne einen LH100 im Tausch?
Bin gespannt, ob das angepeilte Auslieferungsdatum eingehalten wird...

MfG,
Andy
 
Der neue Handregler ist ja defacto fertig entwickelt. Siehe "Handcontrol 2" von Tams Elektronik. Einfach mal die beiden Geräte vergleichen, dann wird klar wer den LH101 entwickelt hat. Spannender ist die LZV200. Gibt es da eine Aussage zum vorraussichtlichen Lieferzeitpunkt?

Grüße
Frank
 
Der Handregler von Tams hat zwar das Gehäuse gleich mit dem Lenz, aber sonst grundverschieden. Es mag zwar noch ein zwei Gemeinsamkeiten geben und Zusammenarbeit bei der Entwicklung, aber das ist auch alles. Zum Beispiel bei Tams 3 Zeiliges Display, bei Lenz 2 Teilig.

grüße
Dieter
 
Hallo @ all, ... das mit dem Lenz Silver + mini V2 - Decoder ist bestimmt auch keine schlechte Entwicklung, zumal der u.a. dann mit 4 Funktionen ausgerüstet ist.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Ich habe einen Lenz SILVER mini+ (Artikel 10311-02, 6-polig) in die BR 86 eingebaut und das war bis dahin auch kein Problem. Nun ist die erste Serie der "überarbeiteten" Tillig-Ausführung nicht gerade ein Wunderwerk der Stromabnahme, aber mit Nachbesserungen (zusätzliche Drahtverbindungen zwischen Stromabnehmern) war das Fahrverhalten analog einigermaßen akzeptabel...nur leider jetzt nicht mehr, nachdem der Decoder drin ist.
Nach den ganz guten Erfahrungen bei der Nachrüstung einer Ladeschaltung in die BR 106 von Piko wollte ich eine ebensolche in die BR86 einbauen. Nur, wo kann ich die am SILVER mini+ anschließen??? Die >Anleitung< von Lenz gibt dazu leider keinen Hinweis.
 
Also der Service von Lenz ist sensationell: hingefahren, Zentrale abgegeben, 5 Minuten die Ausstellungsanlage, Kaffee bekommen, 10 Minuten später die geupdatete Zentrale in den Händen haltend mit einem zufriedenen (und überraschten) Lächeln wieder nach Hause gefahren... Unbegreiflich.

Nur, wo kann ich die am SILVER mini+ anschließen???
Einfach eine Mail an Herrn Gradl von Lenz schreiben und in kurzer Zeit hast Du sicher die passende Antwort :telefon:

Aber: Leider ist es seit dem Spur 0 Einstieg echt ruhiger um das Digitalsystem geworden. Früher noch Vorreiter und Visionär, hat Bernd Lenz diese Rolle schon längst an andere Firmen abgegeben. Das ist echt schade, denn auch das in die Jahre gekommene DCC-System (aus den 80'ern) hat ein wenig mehr Facelifting bitter nötig.

Zumindest hat Herr Lenz Recht, wenn er den neuen Handregler im Interview damit verteidigt, dass er sich lieber die Lok real auf dem Gleis anschaut und deshalb nicht noch mal ein Pixel-Pendant auf dem Display eines unhandlichen Bedienpanels braucht.
 
@jörg62
Anschließen kannst du die Ladeschaltung an die SUSI Schnittstelle (U+ und GND).

Gruß
Ronny

Hi.

Da würde ich aber vorher noch einmal messen. Denn U+ bei der SUSI-Schnittstelle ist 5V und nicht Gleisspannung. Heißt, die Ladeschaltung müsste eine sein, die die 5V Versorgungsspannung des Controllers "stützt" und keine, die die Versorgungsspannung des Motors stützt.
 
@basis77: Nein. Die +Leitung der SUSI-Schnittstelle wird IMMER hinter dem + des Decoder-Gleichrichters abgegriffen. Es gibt nur eine 5V-SUSI- und eine 3,3V microSUSI-Schnittstelle. Das bezieht sich aber ausschließlich auf den Datenpegel und die Belastbarkeit der Datenleitungen. Siehe hier auf Seite 3
 
Eigentlich müsste man den Titelnamen umbenennen in Lenz Elektronik Neuheiten.

Im Jahr 2020 ist jetzt neu dabei: - Der LH101 bekommt ein Funkmodul und läuft als neues Produkt LH101-R

Außerdem ist Lenz Elektronik GmbH mit Sitz in Gießen Lützellinden verkauft worden.
Herr Bernd Uwe Lenz zieht sich ab sofort in eine Beraterposition zurück.

Außerdem wird im Messe TV aus Nürnberg über die Preispolitik und die Herstellungskosten von einer Modellbahnnische wie die Spur 0 gesprochen.
Der interessante Teil geht ab Minute 7:44 los!

Weitere Infos in diesem Video:

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben