• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

Es gibt aber auch nicht sooooo viele Privatbahn-Wagenzüge. Die fahren ja meist als Triebwagen. Der einzige, der noch in größerem Maße Wagenzüge einsetzt, ist Metronom mit den Doppelstockzügen.
FLEX ist mittlerweile Geschichte, und fuhr mit ehemaligen DB-Wagen. Stattdessen fährt da jetzt der SH-Express von DB Regio.
Die einzigen, die wirklich andere Fahrzeugtypen einsetzen, sind die NOB mit ihren Married-Pair-Wagen.
 
ja mir gehts ja hierbei nicht um den Wagentyp sondern um das schöne Aussehen des Zuges und da ist Abellio nun mal nicht wirklich toll. Schön wär ja ein Flex Zug oder sowas aber sowas gibts ja in TT leider nicht :argh:

MfG Mawie
 
... FLEX ist mittlerweile Geschichte, und fuhr mit ehemaligen DB-Wagen. ...
Nicht ganz. Die Mehrzahl der Wagen stammte ursprünglich aus dem RAW Halberstadt. Von der DB stammten mit Sicherheit der Bistrowagen (irgendwas AR...) und eventuell der Wagen der gehobenen Klasse (?).

@mawie:
Die passenden Basisfahrzeuge hätte MODIST/Tillig, mit leichten Abstrichen auch den Bistrowagen. Von daher entweder umbasteln oder vielleicht erbarmt sich jemand für eine Auflage. Das Tfz steuert dann sicher Piko bei.
 
Ja das wäre nicht das Problem, mir gehts darum das der Zug da lackiert werden muss und ich hab weder Technik noch Ahnung davon. Will aber auch nicht 50€ für einen Wagen hinlegen. Auf den Speisewagen würde ich sogar verzichten.

MfG Mawie
 
Nicht ganz. Die Mehrzahl der Wagen stammte ursprünglich aus dem RAW Halberstadt. Von der DB stammten mit Sicherheit der Bistrowagen (irgendwas AR...) und eventuell der Wagen der gehobenen Klasse (?).
Naja, als ich mal damit gefahren bin, bestanden Teile des Zuges aus grünen m-Wagen. Und überhaupt dürften die Wagen zumindest der DBAG gehört haben ;)
Als ich mitgefahren bin, wurde der Zug mit einer Connex-185 befördert. Insofern könnte auch Kühn da demnächst für Abwechslung sorgen ;)
 
ja mit der Lok das wär ja auch nicht das Prob. Ich würde sehr gern einen Taurus davor hängen. Der ließe sich ja wunderbar mit einem "Flex" Decal bekleben. Als weitere Variante gäbe es ja da dann auch noch den Flensburg Express von Connex. Aber wieder scheiterts am Lackieren.


MfG Mawie
 
@ Daemon:

Wenn ich FLEX lese, dann meine ich immer die orange-silbernen Wagen: http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/passenger/FLEX/pix.html. Die Wagen der 2. Klasse gehörten zum Zeitpunkt ihres Einsatzes im FLEX schon nicht mehr der DBAG, sie sind auf etwas undurchsichtigem Weg (übers Ausland) zum FLEX gekommen. Das ist wohl auch ein Grund, weshalb die DBAG heute ihre abgestellten Reisezugwagen vergammeln lässt und nicht als Gebrauchtware im großen Stil verkauft.

Aber du hast Recht, aushilfsweise waren zum Ende des Original-FLEX auch bzw. überwiegend "historische" DB-Fahrzeuge im Einsatz. Der Connex-Flex bestand aber wieder überwiegend aus Reisezugwagen "Made in GDR".
 
Ja, ich meine auch diese Wagen. Das wäre eventuell durch Umspritzen der Modist-Wagen möglich, gerade die ex-DR-Wagen. Aber wie ich ja auch schon irgendwo schrub: Die einzigen Privaten, die meines Wissens Wagenzüge in größerem Umfang einsetzen, sind Metronom, NOB und ALEX in Bayern. Durch Umlackieren von vorhandenen Wagen sind ALEX und FLEX möglich. Die NOB-Married-Pair-Wagen gibts gar nicht, und die Metronom-Dostos weichen zu stark von den Tillig-Modellen ab. Die Abellio-Einsätze im Ruhrgebiet gehen dem Ende zu. Der Rest fährt nur mit Triebwagen jedweder Art.
 
Ja aber dazu möchte ich nicht 40 € pro Wagen + Decals investieren :argh: Hab auch scho mal gegoogelt aber soviele Airbrusher gibts da nicht, ich hab weder Ahnung noch Technik.

MfG Mawie
 
Bin beim stöbern auf dieses hübsche Gespann gestoßen. Der Zug ist noch keksfrei und vielleicht hat jemand sehr kurze Bahnsteiglängen:
http://home.arcor.de/oebisfelde/fotos/strecken/kbs-301/00690a.jpg

Dies ist auch nicht schlecht:
http://home.arcor.de/oebisfelde/fotos/strecken/kbs-301/00899a.jpg

Typische Garnitur (alles 2.Kl.) zur damaligen Zeit, selber häufig beobachtet. Die Steuerwagen mit Wittenberger Kopf waren noch knapp bzw. gerade im (Um)-Bau. Die Wagen entsprechen den Tilligwagen und hatten noch die ursprüngliche Sitzanordnung:
http://home.arcor.de/oebisfelde/fotos/strecken/kbs-308/202.354+202.241-Vahldorf-16.05.96.jpg
 
Die Wagen entsprechen den Tilligwagen und hatten noch die ursprüngliche Sitzanordnung:...
Das kannst du auf dem Bild erkennen? Es gab zwei Umbauversionen: Bauart 438 und Bauart 439, von außen eigentlich nicht zu unterscheiden. Die eine war ursprünglich für den Nahverkehr (mit der alten Sitzaufteilung), die andere für die RSB (Einzelsitze) gedacht. Die Unterschiede in der Ausstattung verursachten unterschiedliche Kosten der Umbauten. (Größenordnung für den Mehraufwand gegenüber einer normalen HU: 1 <-> 3). Beide Umbauten erfolgten parallel, ebenso begann der Einsatz etwa zeitgleich. Nur die gedachte Zuordnung zu unterschiedlichen Produkten erfolgte nicht konsequent und wurde alsbald aufgegeben.

Da gibt es gerade eine Diskussion auf dso, wo auch die Bauartnummern genau zugeordnet werden.
 
Auf dem von mir verlinkten Bild sieht man das natürlich nicht.
Ich war zu der Zeit Student und meine FH direkt am Magdeburger Hbf. Da habe ich jede Pause genutzt mir den Bahnverkehr genauestens anzugucken. Die Wendezüge Magdeburg-Haldensleben-(Oebisfelde) bestanden bei Sandwich-Bespannung immer aus solchen Wagen. Erst nachdem die 218er die Leistungen übernahmen, änderte sich das. Diese liefen dann mit Steuerwagen und je einem 1./2.Kl. und 2.Kl. Wagen. Die Wagen mit der ursprünglichen Sitzanordnung sind dann von dieser Relation verschwunden.
 
"...Typische Garnitur (alles 2.Kl.) zur damaligen Zeit, selber häufig beobachtet. Die Steuerwagen mit Wittenberger Kopf waren noch knapp bzw. gerade im (Um)-Bau. Die Wagen entsprechen den Tilligwagen und hatten noch die ursprüngliche Sitzanordnung:
http://home.arcor.de/oebisfelde/foto...f-16.05.96.jpg..."

"...Die Wendezüge Magdeburg-Haldensleben-(Oebisfelde) bestanden bei Sandwich-Bespannung immer aus solchen Wagen. Erst nachdem die 218er die Leistungen übernahmen, änderte sich das..." (beides Tom1615)

@ Tom1615,
richtig - und trotzdem falsch. An den fehlenden Steuerwagen lag es nämlich nicht, dass mit dem V100-Sandwich gefahren wurde. Die Steuerwagen mit Wittenberger Kopf hatten ZWS-Wendezugsteuerung und "diese Sprache beherrschte die DR-V100 definitiv nicht". Seitens der ehemaligen DR-Dieselloks waren nur ein Teil der 219 und 234 ZWS-fähig. Folgerichtig war somit dann der Einsatz der ZWS-fähigen DB-218 (auch von der sind nicht alle ZWS-fähig!).
Noch zur Erklärung: Die DR-V100 hatten für die Wendezugsteuerung das dicke Kabel an der Außenseite Pufferbohle, dass auch der Doppeltraktionssteuerung dient!!! Zur ZWS dient eine Art "Computerkabel" - Dose am Tfz Mitte Stirnseite unterhlb der Führerstandsfenster...

FD851
 
Gut, dann war die Sandwich-Garnitur aus der Not geboren, ex-112er gabs zu der Zeit schließlich im Überfluss.
Für mich ist es eine "Trostzuggarnitur" (schönes Wortkonstrukt :)) für all die, die den Modiststeuerkopf nicht haben oder sich den Umbau nicht zutrauen aber dennoch die mintgrünen Halberstädter im Wendezugdienst einsetzen möchten.
Übrigens, eines Tages hatte sich ein grün/brauner Halberstädter in den Zugverband gemogelt...das geht also auch.
 
Bahnhof Berlin-Karow Februar 1999. Zwar keine Flickenlok aber mächtig ausgeblichen. Solche und andere kuriose Zugbildungen gab es damals auf der RB 27 Berlin-Karow - Basdorf - Groß Schönebeck haufenweise. Eingesetzt wurde, was das Bw Pankow gerade hergab. Mathias
 

Anhänge

  • Flickenlok.jpg
    Flickenlok.jpg
    79 KB · Aufrufe: 213
Für mein Dafürhalten irgendwie Nonsens die V 100 überhaupt an den Zug zu setzen. Ohne das U-Boot sollte die wohl den Wendezug steuern.
Eigentlich müsste die V 100 den Wendezug mit dem U-Boot abschleppen. Was es alles gab... :fasziniert:

Ein Kumpel (seinerzeit Lokführer im Personenverkehr) berichtete mir mal von einem Fall, als 1997 eine 112.0 in Berlin an einen Wendezug gesetzt wurde. Der Lokführer konnte mit der Maschine nicht wirklich was anfangen, da die Unterbaureihe damals noch nicht wendezugfähig war. :gruebel: Eigentlich gehörte die 112.1 an den Zug. Also nochmal´ne neue Lok an den Zug.
 
Zurück
Oben