• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zehn Jahre TT-Board - Zeit für ein Sondermodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.910
Reaktionen
3.120 27
Ort
Rheinländ
Liebe Foriker!

Wie doch die Zeit vergeht! Kaum begonnen, sind schon zehn Jahre um. Das Board hat im September Geburtstag und vollendet tatsächlich das 10. Jahr seines Bestehens.

Viel hat sich getan, hier und in der Spurweite, der wir uns verschrieben haben. Klein haben wir angefangen und sind kontinuierlich gewachsen. Heute haben wir so rund 5000 Mitglieder, die auch mehr oder weniger aktiv sind und stellen im Netz eine unverzichtbare Quelle für Informationen rund um die Spur TT dar.
Mit uns wuchs auch die Nenngröße. Alle Gerüchte um ein schnelles Ende der Spurweite haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: Neue Hersteller sind dazugekommen, alt-bekannte haben ihre Produktpalette erweitert und manch einer konnte zum Wiedereinstieg bewegt werden.

Einiges ist aber auch geblieben, wie es am Anfang schon war. Wir sind als Community gestartet, als ein offener Platz für alle, die sich gern über die Nenngröße TT austauschen wollen. Wir bieten alle Dienstleistungen hier nach wie vor kostenfrei an und haben bisher allen Versuchen widerstanden, werbefinanzierte Inhalte aufzunehmen - bezahlter oder unbezahlter Natur.

Oft wurde in den Jahre über die Kommunikationskultur gestritten. Ein Für und Wider, was es wohl immer geben wird. Aber nicht ohne Stolz können wir zurückblicken und festhalten, dass wir die allermeiste Zeit vernünftig miteinander umgehen. Dies ist im Netz nicht so selbstverständlich, wie es den Anschein haben könnte.

Wie für jedes Geburtstagskind, so sollte es auch für das Board eine Überraschung geben. Da Geburtstagfeiern mit lieben Freunden mehr Spaß macht als allein, haben wir großes Glück, dass auch die Digitalzentrale ihr Zehnjähriges begehen kann und so war die Idee geboren, ein gemeinsames Sondermodell anlässlich der beiden runden Geburtstage aufzulegen.

Und hier ist es!

Pünktlich zur Messe in Lößnitz 2011 stellen wir, die Digitalzentrale und das TT-Board vor:

den Flachwagen Rs 683 der DB, als Mietwagen der DR in Epoche IV (gebaut von der Fa. Tillig)

Diesen Wagen hat es beim Vorbild wirklich so gegeben, wie wir anhand von Vorbildfotos belegen können. Damit ist er für Freunde der DR und der DB in der Epoche IV gleichermaßen interessant. Die Betriebsnummer des Modells ist 82 50 390 6 702-0.

Das eigentliche Highlight ist aber
ein Kranausleger als Beladegut (montiertes und lackiertes Ätzteil der Digitalzentrale) mit Transportsicherung (gelaserter Bausatz aus Holz)
der dem Modell beiliegt. Die Kranausleger wurden von den Moderatoren des Boardes in Handarbeit zusammengelötet und von der Firma MMC lackiert. Der Zusammenbau wurde mit äußerster Sorgfalt ausgeführt, trotzdem gilt jeder Ausleger als Unikat.

Das Modell ist auf 300 Stück limitiert und jedes erhält ein Zertifikat mit Nummer. Nachauflagen wird es nicht geben!
Der Preis ist mit 35,00 Euro festgelegt - nicht UVP sondern EVP (für alle die damit noch was anfangen können :D ). Einen Teil davon erhält das Board als Spende.
Der Verkauf beginnt auch gleich auf der Messe in Lößnitz, ab Samstag nach Öffnung der Tore.

Von der Idee bis zur Realisierung war es ein Stückchen Weg und ohne das Engagement Vieler wäre es auch ein Traum geblieben. Diesen Enthusiasten gilt unser besondere Dank, vor allem:
  • der Digitalzentrale als Hauptunterstützer und Förderer sowie für die Herstellung des Zubehörs
  • dem Bereitsteller des Vorbildfotos – Herrn Willi F. Rosumek,
  • dem Team der Firma Tillig für die Fertigung des Wagens,
  • der Firma MMC, vor allem Jens Klose für die Lackierung des Kranauslegers,
  • Grischan für die gesamte Umsetzung (von der Idee bis zum fertigen Ätzteil) des Kranauslegers,
  • Birger für die Unterstützung bei der Richtigkeit der Bedruckung des Wagens,
  • Claudius für die Entwicklung und Realisierung der Zertifikate und der Banderole,
  • Oernel für die kurzfristige Unterstützung beim Druck der Bauanleitung,
  • das Team der Moderatoren für den Zusammenbau des Kranauslegers (Dikusch, Jan, Grischan, R.P., Gruenes Herz, Jay, Johannes, Hirschi, Robert, Torsten),
  • JUK für die gesamte Organisation und Umsetzung des Projektes

Wir hoffen, dass wir mit dem Sondermodell euren Geschmack getroffen haben und ihr viel Freude an dem Modell haben werdet.

Lasst uns die nächsten zehn Jahre angehen! Ich bin gespannt, ob das so interessant bleibt, wie die letzten zehn Jahre. Dazu brauchen wir euch - als Unterstützer, Mitmacher, Ideengeber, Anreger, .....

Für alle, die jetzt gern noch eine visuelle Vorstellung des Wagens hätten, haben wir einige Fotos als Anhang.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 

Anhänge

  • wagen-oben.jpg
    wagen-oben.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • wagen-seite.jpg
    wagen-seite.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • schachtel-seite.jpg
    schachtel-seite.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 945
  • Zertifikat.jpg
    Zertifikat.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 849
  • jubi2.jpg
    jubi2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.013
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben