Vor knapp einem Jahr hatte ich hier im Board ein paar Fragen gestellt, die mir helfen sollten, das erste Segment meiner Modellbahn zu bauen, welches mit Gleisen von tt-filigran entstehen sollte. Als Teil meiner DB-Anlage, die zeitlich zwischen Ende der Epoche III und Anfang der Epoche IV angesiedelt ist.
Mittlerweile ist es nicht nur fertig, ich habe inzwischen auch ein paar Bilder machen können.
Jahrelang gähnte hier ein Loch. Direkt vor dem schon länger fertigen Dorf Connrath. Im Untergeschoss teilweise noch offen sichtbar der rechte Schattenbahnhof der als Hundeknochen angelegten Hauptstrecke.
Nun ist dieser Teil der elektrifizierten Strecke fertig, samt Abzweig zur Nebenbahn durch Connrath nach Houbingen.... und eben dem Michelshof.
Da war mehr als ein halber Quadratmeter Fläche zu füllen, bei der ich mich lange nicht entscheiden konnte: In ähnlicher Lage - nahe der Bahnhofsausfahrt - existiert in meinem Heimatort seit fast 100 Jahren ein Schwimmbad. Es gilt als eines der schönsten in NRW. Im Geschichts- und Heimatverein meines Ortes fand ich Bilder, die es Anfang der 70er Jahre zeigten. Die Anordnung der Schwimmbecken, die sein typisches Aussehen prägten, wollte aber nicht mal annähernd auf die vorhandene Fläche passen. Zumal ein 50 Meter Schwimmerbecken auch in TT gut 40 cm lang werden müsste. Ich lege aber Wert darauf, auch mein 'Spielzeug' nicht spielzeughaft zu verkleinern. Ein Schwimmbad wäre gegangen, es hätte aber kaum Ähnlichkeit mit dem meines Heimatortes gehabt. Und meine Enkelin liebt Pferde, ist großer Fan von Bibi&Tina, die ihre Abenteuer auf dem Martinshof erleben. Den Martinshof konnte ich nicht bauen. Aber ein Reiterhof ging dann doch: Tatsächlich liegen direkt an der hiesigen Bahnlinie an der Kölner Stadtgrenze sogar die Stallungen eines größeren Gestütes. So groß konnte das bei mir nicht werden.
Aber ein kleiner bergischer Reiterhof passte dann doch. Eine Standard-Reitbahn ist zum Beispiel in TT maßstäblich nur 33 cm lang. Und gerade einige in den sechziger Jahren errichtete Reithallen sind tatsächlich auch etwas kleiner als diese Standard-Reitbahnen. So entstand aus Ställen und Reithalle von Luetke und einem durch Lasercut-Bögen von 3-D Creativ extrem gepimpten Bauernhof von Beckert im Jahr 2023 der 'Michelshof'
Hier nun die ersten Bilder: und wie immer, wenn ich meine Modelle das erste Mal auf Super-Makro-Bildern sehe, fallen mir noch jede Menge Details auf, die optimiert werden müssen. Das Fohlen, dass etwas schief steht, ein doch noch sichtbarer Schlitz am Boden der Stallungen. , eine doch arg schiefe Regenrinne an der Scheune oder auch eine Lage Schiefer am Dachgiebel des Haupthauses, die den kleinen Schlitz, den sie abdecken soll, eben doch nicht abdeckt. Mit bloßem Auge an der Anlage eigentlich kaum zu sehen - aber da werde ich einige Kleinigkeiten in den kommenden Wochen wohl doch noch nach-arbeiten.
Der Reiterhof liegt nun auf der vom Dorf abgewandten Seite des Bahnhofes Connrath - und auch da fällt mir bei diesem ersten Makro-Foto gleich auf, dass die Seilzug-Spanner für Weichen und Signale im Zuge der Bauarbeiten wohl einen kleinen Schlag abbekommen haben und nun leicht schief stehen - aber das werde ich mit wenigen Handgriffen auch wieder gerade rücken können.
Der ganze Reiterhof liegt auf einer - durch eine relativ niedrige Steinwand gesicherten - Anhöhe über dem Gleisbogen des Abzweiges von der Hauptstrecke. Die entstand mit Gleisen und Weichen von TTfiligran und wurde mit Material von Viessmann elektrifiziert. Und wenn ich schon die Quellen nenne: Die schönen Tunnelportale stammen von 'Müller', wobei die Steinwände wegen des leichten Bogens am Ende doch komplett in Formen von Langmesser selbst gegossen wurden.
Und klar: der gesamte 'Hügel' ist inklusive der Tunnelportale natürlich abnehmbar - genau wie das im Hintergrund liegende Dorf. Zusammen 60% des Segmentes sind zwei 'Serviceklappen', damit die darunter liegenden Schattenbahnhöfe jederzeit gut zugänglich bleiben.
Falls sich jemand fragt, wo die Pferde eigentlich weiden sollen - so eingerahmt von Bahnstrecken: Die auf obigem Bild zu sehende Kopfstein-Zufahrt führt über den Eisenbahntunnel, und keine 50 Meter weiter liegen umfangreiche Wiesen, Weiden - und auch noch einige Wege für schöne Ausritte.
Zu guter letzt noch ein Blick über die Gleise der neu entstandenen Hauptstrecke. Von links biegt aus der Nebenstrecke, von Connrath kommend, gerade ein VT 137 ein, direkt auf dem Weg in den Tunnel und den dort liegenden Schattenbahnhof. Auch hier sehe ich noch einige kleine Baustellen: Die Fahrdrähte hängen noch nicht optimal. Da sie ohnehin nicht der wirklichen Stromabnahme dienen, werde ich sie zur besseren optischen Wirkung wohl auch durch brünieren noch etwas unauffälliger machen.
Aber wenn ich mir nicht nur die Anlage im Original sondern auch diese Bilder hier ansehe, habe ich das Gefühl, das Ganze ist zumindest nicht misslungen - genaugenommen gefällt es mir sogar recht gut. Nach einigen Wochen, in denen ich die hier schon erwähnten Details korrigiere und mich an etwas Fahrbetrieb erfreue, werde ich dann wohl daran gehen, links von diesem Segment das Nächste in Angriff zu nehmen: knapp 5 Meter sichtbare Hauptstrecke, bis die dann in einem danach auch noch zu bauenden linken Schattenbahnhof des künftigen Hundeknochens verschwindet.
Ach ja - und klar: Diese und viele weitere Bilder, teilweise auch Videos, gibt es auch auf meiner Homepage
beste Grüße
Michael Houben
Fragen zur Geometrie TT-Filigran
Liebe MitBoarder ich plane aktuell die Weiterführung meines 'lebenslangen Bauprojektes'. Es geht nun an die zweigleisige Hauptstrecke, die im Vorderergrund meiner immer an der Wand entlang Nebenbahn entstehen soll..... genaugenommen den Abzweig von der zweigleisigen Hauptstrecke auf der rechten...
www.tt-board.de
Abzweig/Gleisdreieck an Hauptstrecke
Liebe Mit-Boarder. Aus einer Frage nach Gleisabständen bei TT-Filigran bzw Unklarheiten, die sich beim zeichnen in Winrail ergaben, wurde kürzlich eine ausgewachsene Gleisplan-Diskussion. Und da ich diesbezüglich nun wirklich ins Grübeln kam - hier mal der Versuch, das im passenden Forum zur...
www.tt-board.de
Was ist das, was da an den Schienen montiert ist?
Hallo zusammen ich durfte/musste aus beruflichen Gründen heute mal wieder 'Trainspotting' betreiben. Und als ich am Gleis auf den nächsten Zug wartete fielen mir diese grünen 'Dinger' auf: So weit das Auge reichte, waren die montiert: Wofür? (Schalldämpfung/Vibrationsdämpfung??) Seit wann...
www.tt-board.de
Mittlerweile ist es nicht nur fertig, ich habe inzwischen auch ein paar Bilder machen können.
Jahrelang gähnte hier ein Loch. Direkt vor dem schon länger fertigen Dorf Connrath. Im Untergeschoss teilweise noch offen sichtbar der rechte Schattenbahnhof der als Hundeknochen angelegten Hauptstrecke.
Nun ist dieser Teil der elektrifizierten Strecke fertig, samt Abzweig zur Nebenbahn durch Connrath nach Houbingen.... und eben dem Michelshof.
Da war mehr als ein halber Quadratmeter Fläche zu füllen, bei der ich mich lange nicht entscheiden konnte: In ähnlicher Lage - nahe der Bahnhofsausfahrt - existiert in meinem Heimatort seit fast 100 Jahren ein Schwimmbad. Es gilt als eines der schönsten in NRW. Im Geschichts- und Heimatverein meines Ortes fand ich Bilder, die es Anfang der 70er Jahre zeigten. Die Anordnung der Schwimmbecken, die sein typisches Aussehen prägten, wollte aber nicht mal annähernd auf die vorhandene Fläche passen. Zumal ein 50 Meter Schwimmerbecken auch in TT gut 40 cm lang werden müsste. Ich lege aber Wert darauf, auch mein 'Spielzeug' nicht spielzeughaft zu verkleinern. Ein Schwimmbad wäre gegangen, es hätte aber kaum Ähnlichkeit mit dem meines Heimatortes gehabt. Und meine Enkelin liebt Pferde, ist großer Fan von Bibi&Tina, die ihre Abenteuer auf dem Martinshof erleben. Den Martinshof konnte ich nicht bauen. Aber ein Reiterhof ging dann doch: Tatsächlich liegen direkt an der hiesigen Bahnlinie an der Kölner Stadtgrenze sogar die Stallungen eines größeren Gestütes. So groß konnte das bei mir nicht werden.
Aber ein kleiner bergischer Reiterhof passte dann doch. Eine Standard-Reitbahn ist zum Beispiel in TT maßstäblich nur 33 cm lang. Und gerade einige in den sechziger Jahren errichtete Reithallen sind tatsächlich auch etwas kleiner als diese Standard-Reitbahnen. So entstand aus Ställen und Reithalle von Luetke und einem durch Lasercut-Bögen von 3-D Creativ extrem gepimpten Bauernhof von Beckert im Jahr 2023 der 'Michelshof'
Hier nun die ersten Bilder: und wie immer, wenn ich meine Modelle das erste Mal auf Super-Makro-Bildern sehe, fallen mir noch jede Menge Details auf, die optimiert werden müssen. Das Fohlen, dass etwas schief steht, ein doch noch sichtbarer Schlitz am Boden der Stallungen. , eine doch arg schiefe Regenrinne an der Scheune oder auch eine Lage Schiefer am Dachgiebel des Haupthauses, die den kleinen Schlitz, den sie abdecken soll, eben doch nicht abdeckt. Mit bloßem Auge an der Anlage eigentlich kaum zu sehen - aber da werde ich einige Kleinigkeiten in den kommenden Wochen wohl doch noch nach-arbeiten.
Der Reiterhof liegt nun auf der vom Dorf abgewandten Seite des Bahnhofes Connrath - und auch da fällt mir bei diesem ersten Makro-Foto gleich auf, dass die Seilzug-Spanner für Weichen und Signale im Zuge der Bauarbeiten wohl einen kleinen Schlag abbekommen haben und nun leicht schief stehen - aber das werde ich mit wenigen Handgriffen auch wieder gerade rücken können.
Der ganze Reiterhof liegt auf einer - durch eine relativ niedrige Steinwand gesicherten - Anhöhe über dem Gleisbogen des Abzweiges von der Hauptstrecke. Die entstand mit Gleisen und Weichen von TTfiligran und wurde mit Material von Viessmann elektrifiziert. Und wenn ich schon die Quellen nenne: Die schönen Tunnelportale stammen von 'Müller', wobei die Steinwände wegen des leichten Bogens am Ende doch komplett in Formen von Langmesser selbst gegossen wurden.
Und klar: der gesamte 'Hügel' ist inklusive der Tunnelportale natürlich abnehmbar - genau wie das im Hintergrund liegende Dorf. Zusammen 60% des Segmentes sind zwei 'Serviceklappen', damit die darunter liegenden Schattenbahnhöfe jederzeit gut zugänglich bleiben.
Falls sich jemand fragt, wo die Pferde eigentlich weiden sollen - so eingerahmt von Bahnstrecken: Die auf obigem Bild zu sehende Kopfstein-Zufahrt führt über den Eisenbahntunnel, und keine 50 Meter weiter liegen umfangreiche Wiesen, Weiden - und auch noch einige Wege für schöne Ausritte.
Zu guter letzt noch ein Blick über die Gleise der neu entstandenen Hauptstrecke. Von links biegt aus der Nebenstrecke, von Connrath kommend, gerade ein VT 137 ein, direkt auf dem Weg in den Tunnel und den dort liegenden Schattenbahnhof. Auch hier sehe ich noch einige kleine Baustellen: Die Fahrdrähte hängen noch nicht optimal. Da sie ohnehin nicht der wirklichen Stromabnahme dienen, werde ich sie zur besseren optischen Wirkung wohl auch durch brünieren noch etwas unauffälliger machen.
Aber wenn ich mir nicht nur die Anlage im Original sondern auch diese Bilder hier ansehe, habe ich das Gefühl, das Ganze ist zumindest nicht misslungen - genaugenommen gefällt es mir sogar recht gut. Nach einigen Wochen, in denen ich die hier schon erwähnten Details korrigiere und mich an etwas Fahrbetrieb erfreue, werde ich dann wohl daran gehen, links von diesem Segment das Nächste in Angriff zu nehmen: knapp 5 Meter sichtbare Hauptstrecke, bis die dann in einem danach auch noch zu bauenden linken Schattenbahnhof des künftigen Hundeknochens verschwindet.
Ach ja - und klar: Diese und viele weitere Bilder, teilweise auch Videos, gibt es auch auf meiner Homepage
Bilder meiner Anlage: Das Iggertal
Fotos und Beschreibung der TT-Modellbahnanlage von Michael Houben
www.mhouben.de
beste Grüße
Michael Houben
Zuletzt bearbeitet: