• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

Hallo R.S.

Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht so genau mit den Vorbildsachen aus. Wenn er nach Euren Infos verschrottet wurde dann wird es schon so sein. Schade drum, mir gefällt er auch sehr gut. Ich bekomme hier unten nicht allzuviel mit, was es solche Sachen angeht.
Ich habe auch mehrere solcher Wagen, mir gefallen die ja halt auch.
Als ich mal in Wiehe war, da gab es in diesem Austellungsladen sogar ein Sonder-Set, eine V240 mit 2 od. 3 (weis nicht mehr genau)Nirosta-Wagen, es hieß ''Sonder-Set Wiehe''.
 
Ja stimmt , war meines Wissens nach eine Sonderserie . Einmalauflage sozusagen .
 
Hi!

Appropos Zugbildung....
Hat jemand Bilder von NVA-Militärzügen, Be- und Entladen usw.??? Oder kann vielleicht ´ne tolle Internetseite oder´n gutes Buch dazu empfehlen.

MfG JPP
 
Na das wird wohl mehr als schwierig sein solche Bilder aufzutreiben. Du weisst doch das es verboten war die Eisenbahn zu fotografieren und bei Millitärzügen galt das erst recht. Ich hab solche Züge eigentlich täglich gesehen. Die fuhren bei uns ja ständig ins RWN (Reparaturwerk Neubrandenburg) was übrigens, soviel ich weiss, das grösste Panzerreparaturwerk Europas war.
Die Züge bestanden aus Schwerlastwagen mit den Panzern und halt den Güterwagen (mit Kanonenofen und Pritschen) für die Manschaften. Ich weiss es nicht mehr so genau aber ich würde sagen bis Anfang der 80iger war es, da waren alle Panzer noch mit Planen abgedeckt. Die letzten Jahre dann nicht mehr. Also in Epoche III wohl grundsätzlich abgedeckt, ab mitte/späte Epoche IV war das dann wohl nicht mehr zwingend. Be- und Entladen wurde über Betonrampen. Hier gibts ein Bild von einem Nachwendezug mit SPW 70 für die UN.
 
Panzertransporte nach Neubrandenburg

Ich war 1986 mal selbst an einen Transport von 2 SPW per Schiene nach Neubrandenburg beteiligt. Unabgedeckt. Einzeltransport, d.h. die Wagengruppe war in Nahgüterzüge eingestellt.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
rokalisti schrieb:
Die Ausgabe "Zugbildung (4) - DB Reisezüge Epoche IV - MIBA Report" gibt es zwei mal für 15 Euro als Sofortkauf im Lieblingskaufhaus​
Ich hatte ja, wie bereits schon erwähnt, bei einer Auktion zugeschlagen. Mittlerweile habe ich das Heft auch bekommen.

Es beinhaltet sehr schöne Beispiele von Reisezügen jeglicher Art der Epoche IV bei der DB. Nach der Lektüre kann man nur erstaunt feststellen, daß es quasi nichts gibt, was es nicht gab... Mit etwas Glück am Krügerstand zu irgendeiner Messe und einem Teil des Tillig-Sortimentes unter Einbeziehung andere KSH lassen sich jede Menge tolle Züge zusammenstellen. Bemerkenswert war ein Bild mit einem Ganzzug vorkrieglicher Eilzugwagen, der noch 1979 durch die Landen fuhr. Auch interessant ein Zug mit einer 194 und einem Silberling oder eine BR 169 (pmt) mit 2 Silberlingen.

Jedoch erlangt man auch zu der Erkenntnis, daß in TT noch jede Menge Lok- und Wagenmaterial fehlt! Gerade bei Modellwagenbeispielen auf den letzten Seiten blutet einem das Herz. So ist Tillig mit seinem m-Wagen zwar erwähnt (man meinte Maßstab 1:220...) und hat einen solchen auch abgebildet, bei anderen Spurweiten indes geht da die Post weit mehr ab!
Und über E-Loks verliere ich mal lieber kein Wort. So vieles liese sich realisieren, das ist dann aber wieder ein anderen Thema.


Freundschaft!
F.O.
 
mal noch was zur zugbildung epoche V:
man kann auch eine railion-155 vor 5 oder 6 r&t reisezugwagen setzen...
heute früh gesehen: IC 2156 Dresden-Nürnberg mit weissen IC-Wagen und 155 102 in Chemnitz Hbf
 
Mitte der 1990er Jahre wurden zwischen Berlin-Lichtenberg und Schwedt/Angermünde ab und zu auch Regionalbahnzüge mit 155ern bespannt (und 3 oder 4 Wagen hinten drann).
Schade eigentlich das die Leistung nicht so direkt in Beschleunigung umgesetzt werden kann...
 
Seit geraumer Zeit gibt es als Ersatz für den 612 einen Zug mit 232 im Sandwich , das heisst vor und hinten eine Lok . Seit einiger Zeit gibt es auch die 145 im Fernverkehr !!!
 
Hallo!

AUf der Sachsenmagistrale sind 155er auch vor drei Doppelstockeinzelwagen zwischen Hohenstein und Freiberg zum Einsatz gekommen. Später auch 155er und 156er vor mintgrünen Halberstädtern (4 Stück) als Eilzug (RSB).
Auch unsere IR's waren mit 142 (!), 143, 155, 156 und später 234 (auch mintgrün) bespannt.

Bilder eines gestrigen IC-Umlaufes mit 155er habe ich bei den Vorbildfotos eingestellt!
Nichts ist vorbildwiedriger als das Vorbild selber! ;-)


Viele Grüße

Daniel
 
Züge in Ostsachsen, Epoche 4

In den 70-er Jahren verkehrte zwischen Bischofswerda und Zittau ein gattungsmäßig völlig ausgefallener Planzug: ein GexmP. Jawohl, ein Güterexpressgutzug mit Personenbeförderung. In 1 : 120 hervorragend mit Großserienmodellen nachstellbar:
- Zuglok 86 bzw. 52.80 BW Zittau, später 110 / 112
- 2 Bag, in den ersten Jahren auch D21 (das ist der Einheitsabteilwagen. Baujahr 1921)
- Dag-Packwagen
- Gbs-Expressgutwagen
- Expressgutwagen aus „Oppeln“.
Übrigens war die Benutzung als Reisezug alles andere als angenehm, Fahrzeit von Bischofswerda bis Zittau über 3 Stunden (für 65 km).
Personenzüge Dresden - Zittau seit Anfang 70-er mit V100 / 110 /112 und D21, Bag und in den 80-ern Bghw, ab Ende der 80-er 118 als Zuglok, später 119 / 219 und bis zur Ablösung durch die heutigen 642 wendezugfähige 234.
Die Leistungen Bischofswerda - Zittau wurden mit D21 / Bag und 52.80 bzw. vereinzelt 86 gefahren. die 52.80 liefen in Richtung Zittau Tender voran.
Eilzüge Dresden - Zittau anfangs V100 / 110 und Bghw und Ag, später 118 mit Bmh, ab etwa 1992 219 und teilweise 234.
2 "Internationale" in den 80-ern. Dresden - Zittau - Poprad - Kosice und Leipzig - Dresden - Zittau - Poprad - Magrecany.
Dresden - Kosice mit 2 x WLAB (DR/Mitropa) und 5-6 Y der CSD,
Leipzig - Magrecany mit 2 Am und 6 Bmh. Zuglok bis Zittau 118.6-8, ersatzweise 2 x 112. War en komisches Bild, die 112-er vor den Schlafwagen.
Das Zugpaar Dresden - Görlitz - Krakau führte DB-Kurswagen Frankfurt (Main) - Krakau (Bm blau/elfenbein).
Mit den Schnelltriebwagen der Relation Bautzen - Berlin (SVT137, später 175) wurde Ende der 70-er eine Personenzug-Füllleistung Bautzen - Bischofswerda - Wilthen - Bautzen gefahren.
Eine Zeit lang wurde nachmittags zwischen Wilthen und Neukirch(Lausitz)West der P Bautzen - Neustadt - Bad Schandau mit dem P Zittau - Dresden vereinigt und als Doppelzug gefahren.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Korrekte Zugbildung in Ep. IV

Die besten Hinweise zur korrekten Zugbildung findet man in den Unterlagen der "großen Bahn".
Für die Epoche IV der Deutschen Reichsbahn wäre als erstes der Zugbildungsplan zu nennen.
Der unterschied sich wieder in den Zugbildungsplan A (Zp A) für Schnell- und Eilzüge und in den Zugbildungsplan B (Zp B) für Personenzüge. Es gab sogar noch einen Zugbildungsplan C für Containerzüge.
In diesen Zugbildungsplänen gab es alle Informationen zu den Zügen wie z.B.:
- Verkehrsbeschränkungen,Verkehrstage, Gattung und Reihung der Wagen, Wagenlauf, Wagengestellung, Umläufen, Kursnummern
- Einrichtung von Platzkartenwagen und Sonderabteilen (Dienstabteil, Paß und Zoll, Mitropa, Zugbegleitkommando, Mutter und Kind, Schwerbeschädigte
- Mitnahme von Briefbeuteln und ZKD-Kartenschlüssen
- Versorgung der Wagen der Mitropa auf Unterwegsbahnhöfen (Wasser)
außerdem waren alle Stammwagen, Kurswagen, Verstärkungswagen, Bedarfswagen und Saisonwagen (hab ich was vergessen??) verzeichnet.

All das nützt einem nur alles nichts wenn man den aus 15 Wagen bestehenden D 240 "Ost-West Express" Moskwa Bjelorusskaja - Paris(Nord) nun exakt nachgestellt hat und er beißt sich selbst in den Schwanz und paßt sowieso an keinen Modellbahnsteig.

Macht was draus .. Mathias
 
Ich habe da noch ein paar Wagenreihungspläne im Kopf, welche ich selber als Zugführer begleitet hatte (1986-1991, DR Erfurt Hbf). als personenzug mit einen besonderen Wagenpark ist mir der Dienst "Ringelpiez mit Anfassen/Ringelpiez" in Errinnerung, denn werde ich morgen noch genauer erklären. Auf jedenfall ist eine 3-teilige Doppelstockeinheit ohne Steuerabteil im Einsatz gewesen. Außerdem hattn wir einen Schnellzugplan Erfurt Hbf - Chemnitz Hbf(Zugnummern reiche ich morgen nach), der Wagenpark bestand aus 2 Bmhe+Am+ABm+2Bmh(+WRge) Aber der Speisewagen verschwand irgendwann wieder In TT wäre das :13651+13651+13648(Alternativ auch 95604)+13610+13651+13651(+13753)
Noch ein Hinweis zu den Tilligwagen 95604 und 95614 diese liefen mit 6 13651 in einen D-Zug Stralsund-Rostock-Magdeburg-Halle- Erfurt bis Ende 1989. Meistens war bei der DR die Zusammenstellung Halberstadter - 1:klasse Abteil - 2:klasse Abteil-Packwagen-Speisewagen-Halberstädter. Im 2.Klasse-Abteilwagen war meistens das Dienstabteil für die Zugbegleiter + 1 Abteil für Dienstreisende. Übrigens fehlt im TT noch der umgebaure BDghswe der DR. Das war ein Halbpackwagen mit Dienstabteil+Mutter-Kind-Abteil+Abteil für Rollstuhlfahrer+WC für rollsruhlfahrer. Das WC war in der Mitte des Wagen. War regelmäßig zwischen Erfurt und berlin unterwegs. Habe leider kein Bild davon
 
Übrigens fehlt im TT noch der umgebaure BDghswe der DR. Das war ein Halbpackwagen mit Dienstabteil+Mutter-Kind-Abteil+Abteil für Rollstuhlfahrer+WC für Rollsruhlfahrer. Das WC war in der Mitte des Wagen. War regelmäßig zwischen Erfurt und berlin unterwegs. Habe leider kein Bild davon[/QUOTE]

Hbe eben eins im Hifo gefunden, erlaube mir mal, das Bild hier zu zeigen:
Besser ist verlinken - mit der Bitte um Verständnis - RP Wagner, Admin

und hier der Link zum kompletten Beitrag
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50158&t=50158
Überhaupt kann man im Hifo immer wieder orginale Zugzusammenstellungen sehen.
 
War der BDwsb270 nicht vom TT-Club angekündigt?
Zumindest der Prototyp-Sitzwagen mit Übersetzfenstern, sowie die Bauzugwagen-Derivate gibt es ja schon!

Daniel
 
Hi,

als ich vorgestern mal wieder Modellbahn-Shoppen war, bin ich einem Postwagen begegnet, den ich bisher im Katalog noch nicht besonders für voll genommen hatte. Dieser Wagen lächelt mich an und rief: "Kauf mich!" Nunja, ich werde wohl seinem Wunsche nachkommen.
Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Ich kann mich noch dunkel an Reisezüge mit Postwagen erinnern, aber sind solche Wagen üblicherweise auch in (gemischten) Güterzügen gelaufen? Gab es reine Postzüge und wie waren diese ggf. zusammengestellt?
Abschließend zur Eingrenzung: Meine Modellwelt lebt in Epoche IV DR und der nette Wagen ist der mit der Nummer "14155 Postwagen Post aa".

Gruß Thomas
 
Ja, es gab reine Postzüge. Die sind im allgemeinen nachts verkehrt. Im üblichen bestand so ein Zug (in Ep.4) aus Deinem Post aa und anderen (normalen) Gbs-Wagen und auch den Post Y. Meist hatten diese Wagen auch noch ein Zuglaufschild an der seite. Postzüge wurden auf größeren Unterwegbahnhöfe behandelt. Da diese gruppenweise zu bilden war, geschah dies recht schnell. Ich Persönlich kannte Postzüge auf der Relation Leipzig-Rostock-Leipzig und Magdeburg-Berlin-Magdeburg.
 
Stimmt, es gab Post-Containerwagen. Die hat die Post aber recht schnell wieder abgeschafft, weil sie mit der Handhabung nicht zufrieden war. Im Tausch mit der DR erhielt die Post, an stelle der Containerwagen, Gbs wagen. Der Tausch muß wohl anfang der 80er gewesen sein.
 
Zurück
Oben