• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

.... verwunderte mich der Anblick der "leichten übermotorisierung" des kurzen, aus 4 Wagen bestehenden Zuges immer etwas.

Gab es bei hier auch, RE Hoyerswerda-Leipzig, manchmal sogar nur mit 3 Wagen. Muß mal suchen, irgendwo hab ich Bild davon, sogar mit Vorspannlok.
 
...Mitte der 1990ziger planmäßig eingesetzte 250er/155er vor einem Regionalzug...der Anblick der "leichten Übermotorisierung" des kurzen, aus 4 Wagen bestehenden Zuges...

...ebenso zwischen Dresden und Zwickau als Eilzug / RE mit mintgrünen Halberstädtern.
 
Gibt es im Güterverkehr auch.
Nach dem der Tf 3 Minuten nach Signalfahrtstellung immer noch nicht losgefahren war habe ich mich erkundigt ob er vielleicht Lastvorspann benötige. Er verneinte und zeigte mustergültig zu welcher Beschleunigungsorgie die BR 185 im Stande ist. Ein durchaus Mobatauglicher Zug.

Mathias
 

Anhänge

  • Lastvorspann.jpg
    Lastvorspann.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 170
Einsätze der BR 155 im Personenverkehr war bis ca. 1997 allgegenwärtig.
In Franken machten sich die Maschinen vor Silberling RB`s von Nürnberg nach Lichtenfels und von Bamberg nach Schweinfurt nützlich. Lange Zeit waren die InterCityNight Züge von Berlin nach München eine Stammleistung der BR 155.
 
...sollst Du stets die Klappe halten... :brrrrr::wech:
 
jaja... früh am morgen... :braue:
 
...silberlinge sind am rhein gefahren sowie im ruhrpott mit 103er.
Coole Sache... Wo rohe Kräfte sinnlos walten :D
Ja schon, aber trotzdem dürfte es recht gemächlich losgegangen sein. Die 103 kam "von unten heraus" nur sehr langsam in Gang.
Oberhalb von 140 km/h gings bei ihr erst richtig zur Sache.
Sie war auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Nicht auf schnellen Antritt.
 
Hallo,

ich hab letzte Woche Freitag in Würzburg Hbf. eine schicke Garnitur gesehen und vielleicht habt ihr paar Infos dazu.
Gefahren ist eine 146 mit 4 Dostos und hinten dran hing ein Wittenberger Stwg. Bauart Halberstadt. Konnte von weitem noch das "Bayern Takt"-Logo an der Seite am Stwg. entdecken.
Ist das planmässig so? War 100% kein Silberling WiKo.
Funktioniert denn das dann überhaupt mit der ZWS? Normalerweise haben die ja eine andere Kupplung oder wurde da was umgebaut...
Bin gespannt.
 
Wittenberger Steuer(kopf)wagen fahren derzeit planmäßig mit ZWS auf der Strecke Leipzig - Cottbus.

Anbei ein Bild von den Probefahrten im vergangenen Jahr als "Kurzzug":
 

Anhänge

  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 207
DB Regio in Nürnberg ist zur Zeit "etwas knapp" mit Loks und Wagen. 2 160 km/h Dosto Garnituren fahren mit Wittenberger Steuerwagen. 1x ex Halberstädter (+ 1 DAB der Südostbayernbahn) und 1x ex Silberling. Bei einigen Garnituren wird die BR 146 zur Zeit noch durch die BR 143 ersetzt bzw. BR 111 ersetzt.
 
Die genaue Baureihenbezeichnung kann man aber nicht erkennen.
Daher tippe ich eher auf eine 234er...und die ist wendezugfähig.
 
Zurück
Oben