• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

W

wessie-TT

Hallo,

meine Anlagenplanung habe ich jetzt fertig. Thema ist Ende Epoche IV/Anfang Epoche V.
Wo bekomme ich vernünftige Informationen über Zugbildungen und Wagenreihung für diese Zeit? "Das "Zugbuch" von Märklin hilft nicht wirklich. Interessanter wären Bilder/Fortos von typischen Zugbildungen dieser Zeit für Reisezüge, aber auch Regionalzüge. Dass die Bahn teilweise "wild mischt" ist mir bekannt, aber ich bin mehr an den Standards interessiert.
 
Nunja. Es gibt eigentlich immer nur Normen für einzelne Strecken.
Für die Strecke nach Chemnitz von Dresden gibt es den RE mit 143er, zwei modernisierten Mittelwagen und einer Steuerwagen 760bzw. für den IRE 143er mit zwei Neubaumittelwagen und einem Steuerwagen (DoSto). Der iC fährt mit 1 bis 3 Wackeldackeln alias 612.8. Güterzüge fahren ja eh mit allem oder bei uns gar nicht.

Da muß man halt sich auf spezielle Strecken beschränken, oder man sieht die Reihung halt tendentiell. Die Doppelstockzüge mit 143ern prägen ja nicht nur Ostdeutschland in unendlich vielen Varianten.

Daniel
 
Hallo

Da stimm ich zu !

Der IRE fährt in Stuttgart zB. mit zwei 112.1 im Sandwitch und blauen ! IR Wagen.

Hier im Saarland sind 143er mit Dostowagen, 3 oder 4 + Steuerwagen unterwegs, oder mit 2 Bn, 1 ABn und Wittenberger Steuerwagen.

Neuerdings auch 218 mit 2 Bn, 1 ABn und Wittenberger Steuerwagen.

Meine Zugbildung ist also mehr Saarländisch !
Also, Augen auf beim Streckenlauf !

Mario
 
Hallo,
bei uns in der Gegend gab es eine Zeit lang Züge, die wie ein Kamel aussahen, bestehend aus BR 143, oder 110, zwei Doppelstockwagen, zwei Silberlingen und dann wieder zwei Doppelstockwagen. Teilweise laufen auch gemischte Züge aus Halberstädtern und Silberlingen, Teilweise waren auch die ex DR y-Wagen mit 1. und 2. Klasse mit.
Im Güterverkehr sieht man relativ oft die BR 155, oder 151.
Etwas langweiliger wurde es durch die S-Bahn Rhein-Neckar.
 
F-Zugbildung bei DB-Nachkriegszügen

Hi allemann,
gab es eigentlich für Fernzüge nach dem Krieg bevorzugte Anordnungen, was die Art der mitgeführten Wagen betrifft?
Meine also: Post, Schlaf-, Speise-, Abteil-Wagen? Wenn ja, war das praktisch begründet oder rein willkürlich? Daß mitgeführte Kurswagen immer am Anfang bzw. Ende waren, ist mir ja noch klar... ;-)
Grüße Achim​
 
Eine markante "Erscheinung" in der Zugbildung ist der Blockzug
1. Klasse - Speisewagen/Bistro/Bordrestaurant... (als Trennung) - 2.Klasse​
Bei der DB wurde dies spätestens mit dem zweiklassigen IC eingeführt. Die DR hat ähnliches im Städteexpress versucht, aber nicht vollständig erreicht, z.B. wurden beim Ex "Rennsteig" in den 80er Jahren Verstärkerwagen von/bis Arnstadt mitgeführt, die nicht so recht in die Blockbildung passten. Um die Wendezeit war bei der DR auch folgende Zugbildung anzutreffen:
2.Klasse - 1. Klasse - Speisewagen - 1. Klasse - 2. Klasse​
Für Postwagen gilt ähnlich wie bei Kurswagen: (Immer) am Zuganfang/-ende, da sie nicht unbedingt den gesamtem Laufweg eines Zuges mitfahren mussten.
 
Wenn Du Epoche IV und V fährst, kannst Du bei Personenzügen eigentlich alles machen, was Dein Fuhrpark hergibt, denn zur Übernahmezeit fuhr alles kreuz und quer, wie es gerade greifbar war. Die DR und die DB haben selbst alte abgestellte Wagen wieder rausgekramt und eingesetzt, um den Bedarf zu decken. Es gab auch mal ein Sonderheft des EK zum Interzonenverkehr mit solchen Beispielen.
Jens
 
Die Ausgabe "Zugbildung (4) - DB Reisezüge Epoche IV - MIBA Report" gibt es zwei mal für 15 Euro als Sofortkauf im Lieblingskaufhaus​
 
Hallo EUROFIMA,

stelle dich doch einfach in Regensburg auf den Bahnhof und schau zu was für unsinnige Zusammenstellungen an Wagen wir durch die Gegend ziehn oder wenn der Steuerwagen mal funktioniert auch schieben! Interessant ist besonders unser neuer CZ-Verkehr München -Prag. Da haben wir 234 wenn vorhanden sonst pumpen wir uns bei Ralion ne 233,232 aus.

Grüße aus Kelheim
Erni
 
@ Erni

Mit dem München-Prager bin ich schon mitgefahren :)
Im Sommer stand ich jeden Tag auf dem Regensburger Bahnhof und habe geknipst. (Bilder im Lokreport und Railwayserver). Ich muß nur noch herausbekommen, ob man in Regensburg TT kaufen kann. ...oder ob ich da erst nach München muß.
 
Oh,oh,oh!

In Regensburg hat vor ca.1 Jahr der letzte Modellbahnladen der TT führte zu gemacht. Nun stehen nur noch München und Nürnberg zur Auswahl.Sind aber viel zu teuer. Muß selbst bei Licht bestellen oder wenn ich in Leipzig bin geh ich zum Bertram in die Eisenbahnstraße. Der hat gute Preise und auch Gebrauchtes.

Erni
 
Ja, fragt sich nur wie lang noch. Wie sollen die geradeaus Fahrer ihre Züge sonst von Nürnberg nach Dresden und zurück bringen.
Bei uns geht das schnell mit verschieben von Baureien.Siehe 112.1 .
Erni
 
Modelleise schrieb:
Hallo Erni soweit ich weis gehören die 234er auch zu Railion und nicht Regio oder Fernverkehr.


Soweit , stimmt deine Aussage , aber seit dem Fahrplanwechsel fahren im Fernverkehr und auch bei Regio viele Railion - Loks planmässig , 232 , 233 , 234 und 145er mit Personal von Regio bzw . Fernverkehr .
 
Vielen Dank für den Hinweis auf das MIBA-Heft! Blöderweise hatte ich gerade am Wochenende was beim Verlag bestellt, wurde gestern schon geliefert - Echt schnell, die Leute! Meine Frage galt übrigens explizit der Epoche III, da ist der Band "Zugbildung 1" wohl das Optimale.
Grüße Achim​
 
Hallo Cyberrailer und alle anderen,

gab es den hier wirklich so? Ich habe mal gehört, daß es von den Nirosta nur einen einzigen Wagen gegeben hat. Er soll jetzt irgentwo in Dresden stehen. Ich glaube er war mal grün lackiert worden und soll wieder in seinen Orginalzustand gebracht werden. Bin mir aber nicht ganz sicher was da wahres an der Sache drann ist. Ich bin leider nicht so ein Vorbild-Experte.
 
TT-Thomas schrieb:
Ich habe mal gehört, daß es von den Nirosta nur einen einzigen Wagen gegeben hat. Er soll jetzt irgentwo in Dresden stehen.


Den Wagen gab es , es war ein Einzelgänger und in Leichtbauweise aufgebaut , er wurde später den üblichen Wagen von der Farbe her angepasst und etwa 1995 verschrottet . Sofern in Dresden einer steht ist es nicht der Originale .In Silber mit blauen Streifen , währ mir onehin neu , denn wenn er dort steht , wüsst ich das normalwerweise .Der Originalwagen war , wenn ich mich jetzt nicht irre ein Schlaf oder Liegewagen .
 
Moin,

habe mal ins Wagenarchiv von Transpress geschaut, es war ein 2. Klasse Sitzwagen vom Typ Y des Baujahres 1968. Es sollten wohl Untersuchungen hinsichtlich des Korrosionsverhaltens bei bestimmten Materialpaarungen erfolgen. Somit stimmt das TT-Modell bis auf die bekannten Maßungenauigkeiten. Natürlich lag es nahe, sich nach Erscheinen der silbernen V240 einen solchen Zug zu besorgen, hatte ich zugegebenermaßen damals auch gemacht. :grin: Leider kenne ich keine Bilder des Wagens, die ihn im Einsatz zeigen, nur das relativ unscharfe in besagtem Archivband.
 
In einem MEB-Heft der 80er Jahre war er mal drin , über die Ausführung als Liegewagen oder so , naja R.P. wenn es das Wagenarchiv sagt , danke für die INFO .
 
Zurück
Oben