• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

Postzüge!

In den Postzügen sind bis etwa Mitte der 80-er auch noch die altertümlichsten Postwagen ( z.B. preußische mit Oberlichtern 2 und 4-achsig ) eingesetzt gewesen,sowie G-Wagen wie Oppeln,Dresden etc.
 
Hallo Alle..
Beim Mod.-Wagen (TT Tillig - Jatt, grün/beige) fällt die extrem blaue Inneneinrichtung ins Auge.
Ist das Original ??? Kann einer etwas dazu sagen oder hat einen entspr. Link gefunden ?? Gibt es überhaupt noch welche im Originalzustand?? (und wo?)
Gab es die überhaupt mit Seitengang?? Ja ja, Fragen über Fragen... die gestern bei einer Sonderfahrt um die Seen der Meckl.-Seenplatte auftauchten, aber keiner beantworten konnte.
Grüsse .. aus dem nördlichen Gefilden.
 
Schwarzfahrer schrieb:
In den Postzügen sind bis etwa Mitte der 80-er auch noch die altertümlichsten Postwagen .

Es gab da eine GEX-Verbindung Bad Salzungen-Schmalkalden-Gräfenroda-Gotha ... Da fuhren noch bis 1990 die abenteuerlichsten Uralt-Wagen mit.
 
@ TTakim

Die Stoff-Polster der Sitze in der ersten Klasse waren grün. Die Kunstleder-Polster der zweiten Klasse waren, glaub ich, dunkelgrün oder braun (weiß ich aber nicht mehr 100%).
Modernisierungswagen hatte alle einen Seitengang (außer der Bufett-Wagen.
 
@ E 11-Fan und Alle
Danke für die schnelle Antwort. Werde wohl rotbraun für Raucher und Grün für Nichtraucher ausführen. Mir ist auch in Erinnerung, dass es eigentlich der gleiche Bezug wie in den 4achs.-Reko waren. Aber vielleicht antwortet noch ein anderer Foriker.
Hab auch vor, einen Y-Speisewagen DR mit Comp.-Nummer, schwarzen Längsträger und Streifen ein beiges Dach verpassen zu lassen. Beim Wahnsinnkaufhaus ist so einer in HO zu sehen. Ist auch das original ??
Grüße aus nödlichen Gefilden.
 
@ Jan
Dann werd ich doch wohl bei blau bleiben, aber trotzdem das vorhandene Blau etwas unauffälliger machen. Herr Jagoschinski hat sich sicherlich auch vor dem Bau erkundigt und daher blau gewählt. (Fa.Tillig natürlich auch!)
Zwischen Raucher und Nichtraucher gab es keine Unterschiede ?
Danke und Grüße aus den nördlichen Gewfilden!
 
Hi allemann,
rotbraune Polster für Raucher und grüne für Nichtraucher in der 'Kunstlederklasse' erscheint mir korrekt, braune Fußböden und hellbraune Sprelacartwände ebenfalls.
Kann man das durch die dicken Fenster auch wirklich sehen?
 
Hallo
Vielen dank für Eure Mühen!!!! Nun ist bezüglich Inneneinrichtung Mod.-Wg. alles klar. Werde mich also an die Hinweise von Stardampf halten. :top: Ob es dann auch zu sehen ist, werden wir sehen !

Würdet Ihr das Dach eines Y-Speisewagens mit schwarzem Längsträger und Zierstreifen von grau auf elfenbein (o. rehbraun) umspritzen?? Ich bin total unsicher, möchte es aber auch richtig machen.
Grüße aus nördlichen Gefilden :hallo:
 
Einspruch!

Rotbraun waren die Nichtraucherabteile bestuhlt und Grün war die Farbe des Raucherbereiches.
Kann mich noch genau erinnern.
 
Hallo Tom1615,

das war bei den Reko-Wagen so. Bei den Modernisierungswagen war die Bestuhlung soweit ich mich erinnern kann wirklich blau. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es zwischen Raucher und Nichtraucher Unterschiede gab.

Viele Grüße

Birger
 
blaue Polster? Das wäre mir neu. Hat jemand Beweis-Photos?
 
Hallo Alle,
Ein Glück, daß ich nicht gleich angefangen hab; werde noch weitere Meinungen abwarten !! Hab jetzt aber aus dem Kreis der hier Ansässigen auch etwas von blau vernommen. Nun ja, jedenfalls hört sich Jans Beitrag sehr glaubwürdig an. Danke !
Grüße aus nördlichen Gefilden!
 
Hallo!

Auch noch ein paar Hinweise von mir - getreu dem Motto nix ist unmöglich!

proxy.php


250 mit fünfteiligem Doppelstockgliederzug in Flöha am 18. August 1991

proxy.php


250 und Zug 5650 Dresden - Plauen am 15.04.1988.
Der brachte immer dem Schlafwagen und Postwagen mit nach K.-M.-St.
Der Schlafwagen wurde dann dem Zug 727 K.-M.Stadt - Leipzig - Rostock
zugestellt.


Beide Züge waren Alltag und scheinbar nix besonderes!

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo TT-Freaks,

mag sein, dass die DR die Wagen im Laufe der Zeit mit einem neuen Kunstlederbezug versehen hat.

Aber schaut doch mal in den Tillig-Katalog 2004.
Bei den Modernisierungswagen befindet sich auch eine Vorbild-Abbildung. Zu sehen ist dort ein Buffetwagen. Dieser hat braune Sitze (es handelt sich um Nichtraucherabteile).
 
Ich hab heute einen älteren Eisenbahner (Wagendienst) interwiewt. Die blauen Bezüge waren aktuell in der Ep.3. Später (Mitte / Ende der 70er) wurden im Rahmen der Revisionen die Bezüge in den Nichtraucherabteilen durch braune, und in den Raucherabteilen durch grüne Kunstlederbezüge ersetzt. (Wagen der 2. Klasse)

Also ist beides irgendwie richtig...Dies deckt sich auch mit meinen eigenen Erinnerungen...
 
Bge

@ Tom1615 - Einspruch Euer Ehren,
Ich glaube schon, dass Birger mit seinem blau hier recht hat!

Ist es nicht so gewesen, dass, zumindest bei den älteren Semestern jeder Typ seine eigene Polsterfarbe hatte:
Bmh: Brau und grün
Bghw: braun war das nicht (eher so ein blutorange - viel heller als das braun im Bmh) und grün (hier identisch mit Bmh)
Bge: blau
D21: olivgrün
Bag: grün
E5: grün
DBm: rot
VT171/172: rot.
Nicht mehr so recht erinnern kann ich mich an die Y/B und Bm - müßte aber brau gewesen sein.
 
FD851 schrieb:
Bmh: Brau und grün

Kann mich beim Bmh aber nur an rotes (Nichtraucher) bzw. braunes (Raucher) Kunstleder erinnern.

Gibt es hier nicht Literatur die uns weiterhelfen kann?
 
genau! Bmh-Wagen hatten rotes und braune Kunstledersitze, ebenso Bm-Wagen
 
Hallo,

mit was für Personenwagen war den eine BR01 (Epoche III - IV) so Unterwegs?
 
Bei DSO gibt es bspw. in den folgenden Beiträgen/Threads einiges zur Zugbildung in den Epochen.

- Zugbildung für Ep II
- Zugbildung für Ep III DR/DB
- Zugbildung Epoche IV
- Zugbildung Epoche IV Beispiele
- Zugbildung Teil II
- Re: Epoche 4

@Mirko
01er aus den obigen Quellen schrieb:
D503 Stralsund-Saalfeld (1984)
01 1531 - BDghw - Bmh - Bmh - Bmh - Bmh - ABge - Bge - WRge - Bme - Bmh - Bmh

P3003 Halle-Saalfeld (1974)
01 0529 - Pw4ü - Bghue - Bghue - AB4ge - Bghue - Bghue - Bghue

D1100, Autoreisezug ? - Berlin, Bild vom 1.7.77 bei Potsdam in ek-special 36
01 0522 (Bw Saalfeld, am Zug ab Probstzella) - DB Bcüm 243 blau - 2x DB WLABümh rot mit DSG-Bschriftung - 4x DR DD [Anm., DDm]

D1332 Berlin-Hamburg (1976)
BR 01.5 Öl - BRbumh (DB) - Bg(e)-Mod (DR) - Bg(e)-Mod (DR) - ABg(e)-Mod (DR) - Bme (DR) - Bm (DB)

HTH Micha

ps: Gibt es noch Threads zur Zugbildung in den Epochen I, II bzw. III? Wenn nicht, könnte ja (vielleicht) jemand den Titel des Threads dahingehend anpassen, daß der Epochenbezug verschwindet.
 
@h-Transport:

Um die (un)möglichen Dinge zu vertiefen:
Ich kann mich daran erinnern das man bis Mitte der 90er Jahre den Kabelcontainer auch vor Personenzügen eingesetzt hatte. (war ab und zu auf der Relation Berlin-Lichtenberg - Angermünde/Stralsund der Fall.
 
Hallo

Ich habe mir bei Ebay eine Beckmann 230 als BR180 ersteigert ? (Achtung ! vervollständigung steht noch aus)

Kann ich da die Wagen im Anhang dranhängen ? ( jaja, warscheinlich ja)
Und wenn ja wieviele von jedem ?

Mario
 

Anhänge

  • BR180.jpg
    BR180.jpg
    20 KB · Aufrufe: 96
  • S-TT-Modell-Wlab-CD.jpg
    S-TT-Modell-Wlab-CD.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 87
  • S-TTModell-CD.jpg
    S-TTModell-CD.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 83
  • S-TTModell-CD2.jpg
    S-TTModell-CD2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben