• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 119 DR Epoche IV mit DB Wagen Epoche V

Warum in die Ferne schweifen, stelle doch einfach hier im Markt eine Suchanzeige zu den "Fahrgestellen".
Glaube mir, du wirst schnell mehr Wagen, in der Ausführung, für geringeres Geld als bei yabe haben, als du haben wolltest.
 
Die Vorbilder der Tillig-Doppelstock-Einzelwagen sind Fahrzeuge, die zu Zeiten der DBAG in Dienst gestellt sind.
Die meisten Vorbildtypen, die TILLIG als 1:120-Modelle im Programm hat, wurden nicht durch die DBAG sondern durch die DB beschafft und 1993 in Betrieb genommen. Genau deswegen die abweichende Bauart: Schindler-Lizenz statt gleich etwas aus dem Hause DWA, wie später vielfach gemacht.

ZWS hatten [...] alle in Regie der DBAG entstandenen Doppelstock-Steuerwagen.
Alle inkl. Umbauten/Modernisierung? Vor Jahren hatte ich das tarsächlich im jugendlichen Leichtsinn geschrieben: https://www.tt-board.de/forum/threads/korrekte-zugbildung-epoche-iv-und-v.2814/page-6#post-286039. Heute bin ich der Meinung, dass die BA 777 und 778 keine ZWS er- sondern die DR-KWS behielten.

Würde sagen, der TO sollte sich mal intensiv mit den Epochen beschäftigen. So als Grundlage.
Hat er nicht genau das gemacht? Bis auf den "Fehler", sich beim IC-Wagen auf falsche Herstellerangabe zu verlassen. Sonst würden sich nicht die Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber seit der V6 1992 hatte sie einen grauen Rahmen. Das Bild von 1991 zeigt sie noch in gutem Zustand, sie wurde da vermutlich sogar noch eingesetzt. >U-185< sah das schon nicht mehr so gut aus und stand vermutlich schon auf dem Rand zur Remotorisierung. Die spätesten, mir bekannten Bilder von U-Booten im Lieferlack, sind aus dem Jahr 1993 und zeigen >U-182< sowie >U-197<. Die standen da schon eine Weile, kamen dann zur HU nach Chemnitz und mit neuer Farbe zurück in den Betrieb.
 
Mir liegt ein im Mai 1993 in Salzwedel aufgenommenes fremdes Foto von 219 196 im Lieferlack vor.
Die Lok ist mit Klebeziffern als 219 196-3 beschriftet, scheint aber schon eine Weile abgestellt zu sein.

MfG
 
bis 2000 ist die Br119 gefahren bei DB/DB-AG als 219.
Und sie hatte ZWS.
Das ist die Piko Lok in echt!
http://www.baureihe119.de/24817.html

In der Zeit, da sie sie 119 hieß, hatte sie keine ZWS!
Die Ausrüstung mit ZWS erfolgte im RAW Chemnitz ab Mitte der 90-er Jahre. Da hieß sie schon lange 219.

Der TE hatte explizit die 119 175 angefragt...

FD851
 
Sorry, aber solange BTTB Yer nicht den wohlverdienten Ruhestand genießen dürfen, kann man bei Nummern und Daten auch ein Auge zudrücken. Künftigen Modellen kann man ja dann mehr Aufmerksamkeit schenken.
 
Zum Thema "Halberstödter" im IC Look: 1991 erhielt die (noch) DR Reisezugwagen aus Halberstadt. Diese Seitengangwagen waren bereits für eine Hg von 200 Km/h geeignet und wurden als Bomz.236 in den Wagenpark eingegliedert. Da sie (nur) 11 Abteile hatte, trennte sich die DBAG recht schnell von diesen. Ihr letzter Einsatz bei der DBAG war in Nachtzügen. Einige der Wagen fahren heute in den "Alex" Zügen der Länderbahn, wo auch die Bautzener 1. Klasse Wagen (Bauart Amz.210) deklassiert zu 1./2.oder reine 2. Klasse Wagen im Einsatz sind.
 
Zum Thema "Halberstödter" im IC Look: 1991 erhielt die (noch) DR Reisezugwagen aus Halberstadt. Diese Seitengangwagen waren bereits für eine Hg von 200 Km/h geeignet und wurden als Bomz.236 in den Wagenpark eingegliedert.
Die Wagen wurden als Bmz mit den GSNRn 2190 bzw. 2195 eingereiht. Die Bauartnummern - aus denen praktisch nichts abgeleitet werden kann - wurden erst später vergeben.
Die Amz kamen als 1095 (alles Einspannungswagen?) zur DR.
 
Hallo,
also an die Doppelstockwagen passt auf jeden Fall eine BR245 DBAG von Tillig oder eine BR218 DBAG von Tillig.
Die 119 passt streng genommen nicht an Epoche 5 Wagen, zumal ich eh verwirrt bin, einen Halbestädter Mitteleinstiegswagen in IC Lackierung hat es glaube nie gegeben?!
Es gibt auch Nebenbahnen, die so ausgebaut sind dass da eine BR120 fahren kann, das würde gehen.
 
Es wurden um 1990 Pendel Potsdam - Berlin-Wannsee mit BR 118 und vierteiligen Doppelstockeinheiten gefahren als eine Art S-Bahn-Ersatzverkehr. Dabei kamen auch die ex-Regierungszugloks zum Einsatz.

MfG
 
Das ganze nannte sich S-Bahn Vorlaufbetrieb. Leider hat das Bild etwas Bewegungsunschärfe. Das ist eine von den ehemaligen R-Loks in der Nähe von Wannsee. Mir liegt auch ein Bild einer DB13 Einheit im Bahnhof Zoo vor. Da habe ich aber keine Rechte.
 

Anhänge

  • bei Wannsee 118 550-3.jpg
    bei Wannsee 118 550-3.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 140
Sehr schön, vielen Dank! Da ich mich für ein West-Berliner Motiv entschieden habe und eben auch hierfür den Verkehr im Rahmen unserer Möglichkeiten realistisch darstellen möchte, sind solche Fragen eben wichtig.
 
Im obengenannten Einsatz waren auch die DGB 12-Einheiten der Bauart 1970 gesichtet worden, auch als Wendezüge i.d.R. mit BR 118. (Leider) wurde keine dieser Einheiten von der DB AG übernommen und auch soweit ich weiß, ist auch keine dieser Einheiten noch vorhanden. Ich bin selbst oft mit so einer Einheit gefahren, sie fielen mir durch die bemerkenswerte Laufruhe auf, leinen letzten Einsatz kenne ich im Raum Halle/S. / Leipzig / Dessau als 3-teilige Einheit, das Steuerabteil war bereits ohne Funktion, aber noch vorhanden. Dies muss um 1988/89 gewesen sein. Kres hat diese Einheiten herausgebracht. Über den Preis sage ich lieber nichts.
 
Auf Youtube findet man bewegte Bilder von den Doppelstockeinheiten mit BR 118/228 von Berlin-Wannsee nach Potsdam Stadt.
 
@Matthias1970
Hab mal in den Videoausschnitten gekramt und spendiere mal noch ☕ und 🍪 dazu, vielleicht findest du ja noch ein paar hilfreiche Infos...

Ab Minute 8.00...
Und die hier noch...

Viel Spaß und Erfolg 🙂


Edit...

Ist zwar noch Mai 1989 und Ost-Berlin, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die "Sputniks" später auch eine Weile bis nach West-Berlin rollten...

Und Wannsee gehörte ja vor der Wende zum amerikanischen Sektor, also dürfte dieses Foto auch noch eine gute Auskunft sein, dass Doppelstockeinheiten auch in den 90ern nach ehemals West-Berlin unterwegs waren...
Zumal 1990 doch eh alles noch in recht lockeren Bahnen lief und die DB ja auch erst ab dieser Zeit die Dostos wieder "neu" für sich entdeckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben