• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Korrekte Zugbildung Epoche IV und V

War aber auch der Steuerwagen ZWS-fähig?

Wenn man bedenkt, daß die Sputniks bis dahin mit 142 und 143 befördert wurden, fehlt an sich die Notwendigkeit der Umrüstung von Loks und Wagen, da die KWS vorhanden ist.

Ich hab mir jetzt das Video einige Male angeschaut und komme zu dem Schluß, daß es sich nicht immer um den selben Zug handelt.
Wenn man den Schattenwurf vom Bahnsteigdach betrachtet, ist der sonnige Streifen zwischen Bahnsteigkante und Schatten beim abfahrenden Zug und bei der das Abfahrsignal gebenden Aufsicht unterschiedlich breit. Möglicherweise ist der aus dem Steuerwagen schauende Lokführer nicht der dieses "Wendezuges". Ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt ein Lokführer bei der Ausfahrt drinsitzt.
Auch die schließende Tür bei 22:14 zeigt hinter dem Zug das weiß gekachelte Häuschen. Diese Sequenz ist aber den Platten im Vordergrund nach zu urteilen von einem Bahnsteig aufgenommen. Links des abfahrenden Zuges ist aber kein richtiger Bahnsteig, dafür ist das Häuschen rechts.
Ich halte es daher für möglich, daß eigentlich eine mit Reisenden besetzte Rangierfahrt zu sehen ist, bei der die Lok ungesteuert schiebt.

MfG
 
Bei Uns hat mal eine 155er einen DBmq geschoben. Da waren der Führerstand des Steuerwagens und Einer der Lok mit Tf besetzt.
 
War aber auch der Steuerwagen ZWS-fähig?
Nein, war er wie erkannt nicht und hätte auch nichts genutzt, denn 1992 war noch keine 234 mit ZWS ausgestattet.
Ich hab mir jetzt das Video einige Male angeschaut und komme zu dem Schluß, daß es sich nicht immer um den selben Zug handelt.
Wenn man den Schattenwurf vom Bahnsteigdach betrachtet, ist der sonnige Streifen zwischen Bahnsteigkante und Schatten beim abfahrenden Zug und bei der das Abfahrsignal gebenden Aufsicht unterschiedlich breit. Möglicherweise ist der aus dem Steuerwagen schauende Lokführer nicht der dieses "Wendezuges". Ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt ein Lokführer bei der Ausfahrt drinsitzt.
Auch die schließende Tür bei 22:14 zeigt hinter dem Zug das weiß gekachelte Häuschen. Diese Sequenz ist aber den Platten im Vordergrund nach zu urteilen von einem Bahnsteig aufgenommen. Links des abfahrenden Zuges ist aber kein richtiger Bahnsteig, dafür ist das Häuschen rechts.
Ich halte es daher für möglich, daß eigentlich eine mit Reisenden besetzte Rangierfahrt zu sehen ist, bei der die Lok ungesteuert schiebt.
Ich habe mir die Sequenz nur ein Mal kurz angeschaut und bin der Meinung: nichts gestellt, keine Rangierfahrt, selber Zug mit Lokführern (im Steuerwagen und auf der schiebenden 232/234!) und Reisenden. Warum?

Die Steuerung war nur indirekt und der Steuerwagen nur ein "Befehlswagen"; was zwei Lokführer erforderte. Das Verfahren entspricht dem hier schilderten. Und auch die 232/234 war notwendig, da die DBmu im Berliner Raum durchweg DBmuee bzw. DBmuz waren. D.h. sie bekamen die elektrische Energie über die Zugsammelschiene. Dies konnten nur die E-Loks und die BRn 119 (219/229) und 132 (232/234) sowie 215/218 zur Verfügung stellen. Da E-Loks nicht auf den Anschluss kamen, fallen die aus der Liste. Ebenso standen die BRn der DB Anfang 1992 sicher nicht zur Verfügung und hätten auch nicht die passende KWS gehabt. Hatte man im Großraum Berlin damals eigene 219er? Wenn nicht, war die Auswahl der verfügbaren Triebfahrzeuge gering, die BR 229 steckte damals ja noch in den Kinderschuhen.
Später ist man nicht mehr den Sonderweg des Befehlswagens gegangen, sondern hat an jedes Ende eine 229 gehangen.
 
Hallo Freunde der modernen Bahn.
Ich habe zu meinem Epochewechsel von DR zu DB AG noch ein paar Fragen.

Mittlerweile habe ich doch einiges Material zusammengetragen.
Für den Fernverkehr habe ich einen gemischten Intercity aus alter und aktueller IC-Farbgebung,
Einen Interregio incl. Steuerwagen und den Berlin-Warszawa-Express.
Geht der eigentlich schon als Eurocity durch?

Nun zum Nahverkehr:

Da habe ich ein paar Ex-Silberlinge von Kuehn besorgt.
Einen in mintgrün und zwei in rot. Einer davon als Steuerwagen.
Ferner die Doppelstockwagen von Tillig in mintgrün und rot. Auch mit Steuerwagen.

Was kann ich sonst noch im Nahverkehr einsetzen?
Ich habe noch drei DR-Bmh in grün / beige. Da würde ich nen Keks draufkleben.
Aber was geht sonst noch für den Nahverkehr?

Danke und Gruß Simon
 
Interessante Frage:

Bei lokbespannten Nahverkehr würde mir noch folgendes einfallen (aus dem WWW mit DBAG-Logo):

BR 219 + BDsw + 2x Seitengangwagen Bm grün/beige

BR 219 + Bm 234 blau/beige + Bdsw + Bm234 blau/beige (auch ohne Bdsw oder mit BR 232)

BR 232 + 3x Mint-Mitteleinstiegswagen (Ex-DR) oder auch 3x in grün/beige

BR 215 + 2x Bm 234 blau/beige + Mintling-Bn + ABm 2xx blau/beige

BR 212 blau/beige + 2x Seitengangwagen Bm grün/beige

BR 218 orientrot + Bm 234 blau/beige + Bm grün/beige

BR 218 verkehrsrot + ABm grün/beige + Bm234 blau/beige

BR 218 verkerhsrot + Silberling + Rotling + Silberling

BR 215 blau/beige + Silberling + ABm grün/beige + Bm blau/beige + Silberling

BR 218 blau/beige + Bpmz IC (alt) (Kurswagen)

Wenn dir das nicht reicht schicke ich dir gerne einige Fotos zu.
 
Für den Fernverkehr habe ich einen gemischten Intercity aus alter und aktueller IC-Farbgebung,
Einen Interregio incl. Steuerwagen und den Berlin-Warszawa-Express.
Geht der eigentlich schon als Eurocity durch?
Beim Interrgio und dem BWE wäre ich etwas skeptisch, ob die zusammen zu sehen waren. Der BWE in der derzeitigen Gestalt dürfte noch nicht existiert haben, als der Interregio über die Wupper ging. :nixweiss:
Aber egal, ich hab'se auch beide auf der Wunschliste. Der IR ist schon da...
Der Intercity in deiner Mischkostellation dürfte auch vor etwa 8-10 Jahren das letzte Mal gesehen worden sein.

Nun zum Nahverkehr:
Was kann ich sonst noch im Nahverkehr einsetzen?
Desiro, 628 z.B.
 
Es fehlen noch die 771/ 772 mit Steuerwagen 971.6/ 972 in rot, "eiterfarben" und der eine verkehrsrote 772.
In den Anfangsjahren gab es auch Sandwichgarnituren mit Halberstädter Seitengang- bzw. Mitteleinstiegswagen zwischen zwei 202.

Den IR Leipzig - Cottbus fuhr zeitweise eine Frankfurter 103 als Füllleistung mit IR-farbenen Sitzwagen und einem grün-beigen BD... (Modist-Modell).

MfG
 
@ulli,
ja Bilder wären nett, die ganzen Bezeichnungen hatte ich bei dem DR Zeug drauf, aber bei dem neuen Kram besteht Lernbedarf. Mailaddy kommt per PN. Danke!

@Oli,
das manche Konstellationen nicht nebeneinander zu sehen waren, ob nun zeitlich oder örtlich ist für mich nebensächlich.
So penibel bin ich erstmal nicht :)

Und ja, der BWE ist ne Wucht. Ne richtige Augenweide.:fasziniert:

@152...
Bmh-Sandwich mit 2x 202 ist ne gute Idee.
Und den IR L - CB muss ich mir auch merken, denn eine 103 steht unbedingt auf dem Plan.
War das eine rot/beige oder ne orientrote...?

Der Piko Talent fällt mir auch gerade ein, der passt ja neuerdings auch prima auf unsere Hausstrecke :)
 
Sorry, die Frage war bei mir untergangen.

Such Dir eine aus, denn damals liefen alle möglichen 103er Leipzig Hbf aus Frankfurt/M. an und fuhren zwischendurch mal nach Cottbus und zurück.
Mit Genehmigung des Fotografen darf ich diese beiden Fotos zeigen:
 

Anhänge

  • 103 151 rot-beige.jpg
    103 151 rot-beige.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 283
  • 103 197 orientrot.jpg
    103 197 orientrot.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 292
Ich habe mal noch eine Frage zum Berlin-Warszawa-Express.
Ich hab jetzt das 3tlg. Sonderset/Einmalauflage von TILLIG und einen einzelnen Wagen von Krüger.
Das ist ein Bdhmnu.
Der Vorbildzug besteht aber aus sechs Waggons. Also brauch ich noch zwei.
Ich komm mit den neuen Wagengattungen und Bezeichnungen noch gar nicht klar.
Welche zwei Waggons fehlen mir denn noch und gibt's die überhaupt als Modell?
Von einem Speisewagen z.B. hab ich noch gar nichts gesehen. Aber der müsste doch als Eurocity einen mitführen oder? Wikipedia schreibt von den alten IR-Bistrowagen. Also nur die und kein reiner Speisewagen?
Fragen über Fragen, Wissende vor :)
 
Wenn ich richtig im Bilde bin, plant man bei Tillig noch ein zweites Set mit den restlichen Wagen.
Der Speisewagen - Hm. Ob das ein ehemaliger Bistro-Wagen ist - keine Ahnung. Gibt jedenfalls leckeres Essen da zu halbwegs brauchbaren Preisen. Alles frisch zubereitet und immer viel Zeit seitens des Personals. Zumindest zwischen Berlin und Posen.

Gruß ebahner
 
Ok ein zweites Set wäre natürlich die beste Variante, wenn man denn in Sebnitz richtig recherchiert vorher und am Ende alles zusammenpasst.
Dann kann ich den Krügerwagen ja ruhigen Gewissens wieder abstoßen, der will nämlich optisch irgendwie gar nicht so recht zu den Tilligwagen passen.
 
Hallo.

Im BWE laufe auch mal andere Wagen mit. Der zweite PKP Wagen von Krüger cyan/weiß/rot oder der PKP Intercitywagen von Tillig.

Gruß ATTB.
 
Was noch im Nahverkehr geht. MRCE 185 mit roten Silberlingen von TK/ Tillig. Das lief so etwa 6 Monate zwischen Würzburg und Frankfurt als RE. Planmäßig zwar mit Wittenberger Steuerwagen, aber das ein oder andere mal auch ohne Steuerwagen und mit zweiter Lok als Sandwich.

Den BWE kann man auch mit einer MRCE 189 fahren lassen. PKP hatte sich für etwa 2 Monate mal mehrere Loks gemietet und diese u.a. vor dem BWE eingesetzt. Als "Speisewagen" fahren im moment ehem. IR Boardbistros mit.

Matthias
 
Hallo,

Mal eine Frage. Ich bin dabei, einen Containerwagenzug zu kaufen. Aktuell sind 3x verschiedene SGGMRS 90 von Hobbytrain, und ein Sdggmrs 739 von Tillig bestellt. Ich habe noch 2 verschiedene Roco 2achser (Lgs?). Kann man diese in einem Zug zusammenkuppeln?
 
Kommt auf die Einsteller der Wagen an. 2achser fährt fast nur die DBAG und da sind noch viel der Wagen im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mal eine Frage. Ich bin dabei, einen Containerwagenzug zu kaufen. Aktuell sind 3x verschiedene SGGMRS 90 von Hobbytrain, und ein Sdggmrs 739 von Tillig bestellt. Ich habe noch 2 verschiedene Roco 2achser (Lgs?). Kann man diese in einem Zug zusammenkuppeln?

Wenn alle die selbe Kupplung haben ;):) .
Andere ähnliche Frage: Fährt die DBAG nur eigene Containerwagen oder sind auch "Fremde" mittendrin.
Bisher hat der Junior verschiedene von Piko und Roco und stellt die roten beider Firmen meist zu einem Zug zusammen und der andere ist dann gemischt. Wobei die Trennung V / VI beim "spielen" eher vernachlässigt wird.
 
Kommt auf die Einsteller der Wagen an. 2ackser fährt fast nur die DBAG und da sind noch viel der Wagen im Einsatz.
Beide 2Achser und die meisten Doppeltragwagen sind DB, um die Grenze V/VI. Die Doppelwagen sind 2x DB, 2x Privat.

Wenn alle die selbe Kupplung haben ;):) .
Andere ähnliche Frage: Fährt die DBAG nur eigene Containerwagen oder sind auch "Fremde" mittendrin.
Bisher hat der Junior verschiedene von Piko und Roco und stellt die roten beider Firmen meist zu einem Zug zusammen und der andere ist dann gemischt. Wobei die Trennung V / VI beim "spielen" eher vernachlässigt wird.
Kupplung ist die Gleiche ;)
Ja, das interessiert mich auch, ob fremdwagen auch dabei sein koennen.
 
Metrans, CD Cargo, Züge Richtung Österreich und Züge Richtung Schweiz führen meist keine 2achser mit. DBAG Züge haben auch Private Wagen im Zug. EGP führt auch 2achser mit sind aber in Schweden eingestellt und neue Bauart und blau.
187 DBAG und AAE Wagen.
20200407_170037.jpg
 

Anhänge

  • 20180908_160136.jpg
    20180908_160136.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20180908_160117.jpg
    20180908_160117.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20180908_160104.jpg
    20180908_160104.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben