• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

Olaf, es sieht wieder Spitze aus. Glückwunsch für das gelungene Werk.

Gruß Frank
 
Hallo,
vielen Dank "für die Blumen"!
@V180-Oli: Die "Schindeln" bestehen aus Pappe (0,3mm-von Schokoladenverpackungen). Die glatte, meist bedruckte Seite nach unten, damit die "Dreck-und Wetterfarbe" gut einzieht. Ich habe alle einzeln auf Papier geklebt, "darf" ja nicht ganz gerade sein. Der First ist übrigens absichtlich so gestaltet (habe mich im Urlaub damit beschäftigt). Das Haus (die Scheune) muß allerdings so ausgerichtet werden, daß die überragende Dachfläche zur Wetterseite hin zeigt.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
So hab mich nun an das nächste Projekt gewagt.
Es handelt sich um das Empfangsgebäude Bleicherode Ost..
Das Einzigste was mit nun fehlt sind Fenster und Türen in der richtigen Größe, welche leider nicht erhältlich sind.
Hier die ersten Bilder, mache die Tage noch welche bei richtigem Licht.
 

Anhänge

  • DSC04907_1000_750.jpg
    DSC04907_1000_750.jpg
    60 KB · Aufrufe: 291
  • DSC04908_1000_750.jpg
    DSC04908_1000_750.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 312
  • DSC04914_1000_750.jpg
    DSC04914_1000_750.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00270_1000x563.JPG
    DSC00270_1000x563.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00264_1000x563.JPG
    DSC00264_1000x563.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 232
Da ich auch an den Selbstbau von Gebäuden interessiert bin, verfolge ich diese Seite mit großer Aufmerksamkeit.

- Aus welchen Material ist das Empfangsgebäude (Pappe, Polysterol …) ?
- Die Fenster wurden aber nur dahinter geklebt oder ? Sind echte Rahmen in Planung ?
- Bleibt das Dach so wie es ist, erscheint mir etwas dünn ?

Ansonsten ist es an tolles Bauwerk, was man so kein zweites Mal auf einer Anlage finden wird – und das ist positiv gemeint !!!

.
 
Danke Mirko.
Meine Häuser sind bis jetzt alle aus Pappe, also auch das Empfangsgebäude.
Das Dach wird auf jeden Fall noch einen Belag aus 600er Schleifpapier bekommen, evt. noch eine Lage Pappe dazwischen...
mal sehn wie es wirkt.
Ja die Fenster: nachdem ich nun ewig nach passenden Fertigfenstern gesucht habe und leider noch nicht fündig wurde, habe ich mich entsclossen einfach das Bild passend zu vergrößern und die Fenster von hinten anzukleben... Das ist erstmal eine "Notlösung", aber ich muß sagen es sieht ganz gut aus, besser als auf den Fotos. Man geht ja nicht so nahe ran und aus einem halben bis eine Meter ist es ganz ordentlich, hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Ich kann Dir nur raten alles selber zu bauen.
Hatte mich auch erst gescheut und mit jedem Bau macht es mehr spaß.... und meine Frau schüttelt nur immer den Kopf:)
Aber es ist schon genial zu sehne aus was dann was wird.
Gruß Sven
Ps: mir fehlen noch einige Gebäude.. zB. 2 Stellwerke, div. Schuppen usw. Aber es ist die richtige Arbeit für dieses Sch... Wetter.
Ach noch was, die Modelle baue ich alle anhand von Fotos und einer ungefähren schätzung der Maße, mit Vergleichen an der Moba. Denn einen org. Bauplan habe ich ja nicht, eine gute Hilfe ist auch Google Earth da kann man auch ganz gut Maß nehmen.
 
Hallo,
schön, daß immer mehr Boarder sich den Gebäuden intensiver widmen.
@svenk3: Auch, bzw. weil der Bahnhof noch nicht ganz fertig ist: Bei der Verarbeitung von Pappe ist Vorsicht an den Kanten geboten. Da zieht beim "Bemalen" die Feuchtigkeit gern rein und quillt auf! (Soll wirklich kein Gemecker sein, ich weiß, was da für Arbeit drin steckt! Du würdest Dich später aber ärgern, wenn die "Feinheiten" mit dran sind. Da fallen solche "Ecken" noch mehr auf.)
Ansonsten-weiter so,
Olaf-57.
 
Hallo Sven,

... und meine Frau schüttelt nur immer den Kopf:)
Aber es ist schon genial zu sehne aus was dann was wird.

Genau das sind dann die schönen Momente. ;)
Wie viele Aussteifungen hast Du in Deinem Modell? Es sieht so aus, als ob sich die Wand im mittleren Teil unten nach außen biegt.
Ich baue immer für jedes Geschoss quer Trennwände auf ganzer Geschosshöhe (bei so langen Gebäuden lieber eine Wand mehr) und eine längs durch das Gebäude sowie eine Decke ein. Mit nicht zu weicher Pappe. So bleibt das Gebäude dauerhaft in Form und ist auch nicht so anfällig für mechanische Beanspruchungen.
Weiter so.
Gruß Klötze
 
Ich habe zwar schon einige Verstrebungen drin aber es müssen noch mehr werden, an den Ecken hatte ich keine Probleme aber die Wände haben sich etwas verformt.
Ich klebe von innen auch noch winkel rein und ebend Verstrebungen, naja wird ne Arbeit für die nächsten freien Stunden.... :)
Als Farbe habe ich übrigens normale Wandfarbe genommen, war noch vom Schlafzimmer übrig und passt in Mischung auch ganz gut zum Modell. Ich denke durch die zähe Konsistenz ist das Problem des aufquellens nicht so extrem aber ebend die Verformung, da ja nur eine Seite feucht ist....
Gruß Sven
 
Ein Nachbau nach Foto und ungefährer Schätzung der Größenverhältnisse ist zwar schön und gut, aber wenn ich keine Fotos dieser Art habe ? Ich möchte meine Moba als eine hüglige Landschaft mit überwiegend Gebäuden in Fachwerk- und / oder Holzbauweise gestalten. Da ich jedoch in Mecklenburg wohne, sieht es sehr schlecht mit Vorbild-Bildern aus ! Der nächste Urlaub ist noch eine ganze Weile hin und geht auch noch in genau entgegen gesetzter Richtung.

Gibt es empfehlenswerte Internetseiten, wo man brauchbare Gebäudeansichten oder besser noch Baupläne bekommen kann ?
 
Hallo Mirko, da Du auf Deiner Anlage bereits Häuser hast, ist der Größenvergleich ja kein Problem und der Rest ist doch Deiner Phantasie überlassen... gib doch bei der Bildersuche einfach mal Stollberg im Harz ein, ich denke da findest Du einige Bilder von Fachwerkhäusern... Das ist wohl einer der Fachwerkreichsten Städte.
Gruß Sven
 
Selbstbau-Gebäude

Selbst wenn man nicht ein ganz konkretes Vorbild, aber dennoch ein vorbildähnliches zum Anlagenmotiv passendes Gebäude benötigt, bleibt meist nur ein Selbstbau oder zumindest ein Umbau.

Die Lokleitung von Auhagen eignet sich gut als Wohnhaus für Bahnbedienstete. Ein Nebengebäude dazu ist nicht im Programm. Das Stallgebäude mit Toilette passt auch nicht, wenn man etwas typisches mit Pappdach sucht.

Ich hab' da in den letzten Tagen mal versucht, einen passenden Stall zu basteln. So ähnlich ist er auf vielen Landbahnhöfen hier in Vorpommern immer noch zu finden.
Leider sind die Ziegel etwas groß (wie auch bei der Lokleitung). Feineres strukturiertes Mauersteinpapier ist mir bisher nicht zwischen die Finger gekommen. Lt. Beschreibung ist das sogar für Größe N!

Sicher lässt die Vergrößerung des Bildes auf dem PC unbarmherzig alle Ungenauigkeiten erkennen, aber ich übe noch.
 

Anhänge

  • Stall 005.jpg
    Stall 005.jpg
    133 KB · Aufrufe: 371
  • Stall 006.jpg
    Stall 006.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 419
:respekt:
Mir gefällt das sehr!
Einzig, dass die Ausmauerungen manchmal etwas übers Fachwerk ragen ist es echt ein Hingucker!
Aber ich hab mal eine Frage: Was hast du als Grundlage genommen? Oder ist das komplett selbstgeschnitzt?
 
Nicht schlecht, Herr Specht!

Gute Arbeit! Die Lampe kommt mir zwar leicht zu groß vor, aber insgesamt ist es eine sehr saubere Leistung. :respekt:

So ein ähnliches Gebäude (Nebengebäude der ex. Bahnmeisterei) steht bei uns (Stammtisch Erfurt - Bahnhof Vieselbach) auch noch auf dem Plan (siehe Foto).

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bhf. Vieselbach - Stallung der Bahnmeisterei.jpg
    Bhf. Vieselbach - Stallung der Bahnmeisterei.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 348
Für den Stall gab's gar keine Grundlage. Grundplatte (damit sich nichts verzieht) aus 1 mm Kunststoffplatte ausgeschnitten, Wände aus Pappe mit aufgeklebtem Mauersteinprägepapier, Türen aus Kunststoffplatte (Bretterimitat), Fenster aus Verpackungsresten, Leisten aus Balsaholz geschnitten.... alles nix besonderes. Modellbau muss nicht immer teuer sein.

An der Seite sollen noch die Herzhäuschen Platz finden. Das wird besonders fummelig.
 
Wow, das sieht wirklich gelungen aus. Die Tür und Fensterbögen so zu gestalten war sicher fumelig. Ein wirklich stimmiges Häuschen. Das das Mauerwerk teilweise etwas hervor steht sieht natürlich nicht so schön aus, aber wenn du die hellen Kanten noch etwas mit der Farbe des Fachwerks abdunkelst (ich vermute es ist bemalt und nicht gebeizt - letzteres sieht noch echter aus) läßt sich das optisch sicher beheben.

Grüße
 
Danke, danke.
Das mit den überstehenden Fachwerkausmauerungen ist nicht optimal.
Ich schildere mal meine Vorgehensweise, die sich auch schon bei meinem Stellwerk bewährt hat.
Das Fachwerk für eine Seitenwand zeichne ich mit Bleistift auf eine gut zu bearbeitende Pappe (z.B. aus Verpackungshilfen von Textilien). Die Gefache werden dann alle mit dem Skalpell ausgeschnitten. Anschließend klebe ich das Fachwerk auf eine passende etwas dickere Pappe (vorher Tür- und Fensteröffnungen berücksichtigen).
Ist der Klebstoff trocken, wird die gesamte Wand mit brauner Farbe besprüht (Beize funktioniert bei Pappe nicht). Erst dann werden die einzelnen Fächer mit Mauersteinimitat ausgefüllt. Leider ist diese Prägepappe etwas dicker als mein Fachwerk. Die obere Schicht der Prägepappe lässt sich zwar einzeln abziehen, doch dann ist sie viel zu dünn. Und alles andere war mir zu viel Arbeit. Wenn das Gebäude erstmal in die Anlagengestaltung eingebunden ist, stören solche Kleinigkeiten kaum noch.
 

Anhänge

  • Christoph's Anlage 0340.jpg
    Christoph's Anlage 0340.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 519
@Christoph MT
Super Technik-Tip. So werde ich auch tun! Das ist genau die Idee, nach der ich gesucht habe. :respekt:
Das Stellwerk und sein drumherum sehen sehr, sehr authentisch aus!
 
Dafür, dass das Fachwerk nicht aus Holz ist, sieht es erst recht überzeugend aus. Ich benutze für Fachwerk Nachbauten Kiefer Modellbauleisten mit 1*1 mm Umfang. Gibts meist in Bastelläden für Schiffsmodellbau oder als Architektur Zubehör für ein paar Cent.

Grüße
 
Zurück
Oben