• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

@ptlbahn,
na ja, das geht natürlich auch (sogar Klasse!). Ich bin vom "normalen" Bastler ausgegangen. Der Durchschnitt wird (noch) nicht normale Häuserwände ätzen, aber die Entwicklung geht ja weiter...
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Ich hab ja schon mal einen Durchlaß in Klinkerbauweise geätzt. Problem: das wird richtig teuer, da natürlich viel Blechfläche drauf geht dabei. Der Durchlass sieht zwar geil aus, kostet aber eben auch 40 Euro.
 
Hallo,
ich habe auch mal wieder was "gebaut". Es soll einen alten Turm mit später angebauter Gaststätte darstellen. Einige Kleinigkeiten (Schilder usw.) fehlen noch; die Terrassen-Mauer ist auch noch nicht fertig.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010063.jpg
    P1010063.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 490
  • P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 415
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 378
  • P1010069.jpg
    P1010069.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 431
Wieder sehr hübsch geworden. Der Schornstein hat eine leichte Schlagseite, genau wie die Gäste auf dem Heimweg von der Schänke.

In welche Zeit legst du deine Anlage, das sieht doch sehr nach Epoche2 aus?
Die Schilder, Straßenfahrzeuge... oder täusche ich mich da?

mfg Poldij :lupe:
 
Hallo,
daß der Schornstein etwas im Wind liegt, ist dem Schornsteinbauer schon gemeldet. Der "Melder" geht nach Hause (auch mit"Schlagseite")- die Figuren sind nur lose hingestellt, zum Größenvergleich. Es ist noch einiges zu verfeinern (siehe die Terrassen-oder auch Stützmauer). Die besteht aus Mauerwerkspappe, sah in Verbindung mit dem Haus aber komisch aus. Ich habe die Mauer erst einmal angepinselt, es geht aber noch weiter!
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
@ TT-Poldij,
ich hätte fast Deine Frage wieder vergessen (entschuldige bitte!). Ja, es ist gedacht, etwas in Epoche II (ca.1930) darzustellen. Die Hauptgründe: Ich habe viel und lange daran zu bauen. Außerdem gibt es viele interessante Fahrzeuge (Länderbahnen und erste Einheitsloks und-Wagen), wobei ich kein "Nietenzähler" bin.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Hallo TT -Freunde ..
nette Sachen dir ihr da gebastelt habt .
Ich bin ein Freund der Bastelbögen - Bilder von der Altstadt Munkedal sind auf der Hausseite (Schalter MOB Bahn) ... jetzt bin ich gerade fertig mit meiner Kölner Ecke - um hier alle engen Kurven zu "verbauen" wurde hier auf fast 4m2 die Kölner Altstadt mit Markplatz gebaut -alles selber gemachte Bastelbögen da es nicht in Herkömlichen Massstäben gebaut wurde (sondern in 0 ) ausser der Kölner Dom -hat aber trotsdem eine Höhe von 980mm .
http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/kieler_0mec/MOB/2009/septemper09/mobke06.jpg.
Auch hierzu mehr aud der Hausseite.( www.modellundbahn.com )
mfG
Jürgen(S)
 
Olaf-57 schrieb:
... etwas in Epoche II (ca.1930)
Die Hauptgründe: Ich habe viel und lange daran zu bauen...

Ah, noch einer bei dem der Weg das Ziel ist :freude:
Plane auch was in der Art, aber mir fehlt es an passenden Figuren. Die Kleidung damals war ja doch recht anders....

Hast du da schon eine Idee?
 
Hallo,
ich habe figurenmäßig die unbemalten Preiserlein entsprechend bemalt. Damals waren ja mehr dunkle und Pastellfarben in Mode (speziell bei älteren Leuten). Den Frauen habe ich noch lange Röcke verpaßt (aus Papier-Servietten), die jüngeren dürfen auch etwas Farbe haben. Fahrzeuge gibt es in beschränktem Umfang (z.B.die Lkw´s als Bausatz), ansonsten kann man ja auch basteln. Die "modernisierten" (weil mit "Luftbereifung") Pferdewagen habe ich aus Teilen einer S.E.S.-Basteltüte und Furnierstreifen gebaut. Die Säcke sind aus Papiertaschentüchern und Zwirn. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht viel mehr davon (wird aber nach und nach).
Erstmal geht´s mit der Anlage weiter.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010108.JPG
    P1010108.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 500
  • P1010110.JPG
    P1010110.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 432
  • P1010112.JPG
    P1010112.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 423
  • P1010113.JPG
    P1010113.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 394
Hallo Olaf-57

Ich muss erstmal Luft holen das hast aber prima gemacht sieht einfach nur super aus ,was mich fasziniert sind die beiden Vögel auf dem Schuppendach das kann ich mir gar nicht vor stellen wie klein die sind habe ja auch schon Enten aber die finde ich auf meiner Anlage gerade so und auch nur weil ich weiss wo sie sind .
:fasziniert:
 
Das ist ein Fred :fasziniert:, der wie eine Kur wirkt auf die Seele des geschundenen TT-Board-Lesers, wenn er an anderen Stellen meist nur mit :kaese: gefüttert wird.
 
Hallo Olaf-57,

also,ich finde Deine Arbeiten echt super.:respekt::respekt:
Sag mal,arbeitest Du mit nem Mikroskop:wiejetzt:?Das mit den Vögeln legt ja die Vermutung nahe.Sind die Tierchen selber gebastelt oder gibt´s die zu kaufen?
 
Per schrieb:
Wäscheleinenwäsche

Zum Glück trug man [Frau vor allem] die Unterhosen damals noch etwas länger, in Epoche5 wirds schon schwer mit der maßstäblichen Nachbildung :wech:

Zeitloses Ladegut, Kisten und Säcke gibt es auch bei Preiser. Mal ins SpurN-Eckchen schauen...

mfg Poldij
 
Hallo,
und vielen Dank für die aufmunternden Worte. - Das Motorrad ist nicht ganz originalgetreu: 1.: Baujahr 1948; 2.: HO. Ich habe aber mit Fotos (mein Opa war seit Mitte der Zwanziger Motorradfahrer) verglichen und fand den Kompromiss annehmbar. Es ist ein Bausatz von DAVO (CZ), ist aber hauptsächlich zu lackieren. - Ein Mikroskop habe ich nicht, für kleinere Sachen nehme ich eine Kopflupe. Die Vögel sind aus Spritzlingsresten gefeilt. - Zum Thema Säcke usw. habe ich (soll nicht aufmüpfig wirken!) meine Meinung: 1."Der Weg ... (Zitat: TT-Poldij); 2. Es sieht in Natura ganz anders aus, ob etwas aus Naturmaterial besteht oder aus Plaste (auf den Bildern wirkt es nicht so unterschiedlich). Ich habe ja deswegen auch alle Plaste-Häuser "verbannen" müssen-das sah einfach seltsam aus, diese M i s c h u n g (entweder so o d e r so) . Außerdem kann man sich fast immer das Altern sparen.-
So, jetzt muß ich erstmal wieder Geld verdienen.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Hallo Olaf,

wie immer läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn man die Bilder deines Modellbauschaffens betrachtet.
Faszinierend finde ich ja auch das Holz, was aus dem Schuppen, der gerade neu bedacht wird, herauslugt.

Wo ich gerade von Dir lese: Was ist eigentlich aus der angedrohten Wiederholung des TT-Board-Treffens mit anschließendem Segeltörn geworden? Habe ich das urlaubsbedingt verpennt oder war da nix?

NeTTe Grüße aus dem Berliner Speckgürtel
Michael
 
@Arcon,
1.-Danke ;
2.- Meines Wissens gab es Terminprobleme (an den geplanten Tagen war die "Greif" wohl dann doch schon ausgebucht). Aber ich hätte auch nichts dagegen, noch einmal eine solche Tour zu machen (hatte was...)!
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Hallo,
ich habe mich mal wieder in Holz versucht. Mein Bahnhof brauchte noch ein 00-Gebäude. In solchen Gefilden waren die Dinger meist nicht so nobel... Irgendwer hat schon wieder dranrum geschmiert!
Die Notwendigkeit des Häusels zeigt Erna an der Ecke, obwohl es erstmal nur eine Stellprobe ist (ich wollte doch wissen, ob die Schloßschrauben auch halten).
Bis demnächst,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010131.JPG
    P1010131.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 404
  • P1010122.JPG
    P1010122.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 404
  • P1010125.JPG
    P1010125.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 371
  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 405
Feiner Donnerbalken, hast du auch an die Schmeißfliegen gedacht? :yau:
Echtholz hat halt eine ganz eigene Wirkung... bitte mehr von deinen Bauten, dieser Thread hebt sich sehr wohltuend von der allgemeinen Hetzerei nach Neuheiten und den Spekulationen ab.

mfg Poldij, der aus Bequemlichkeit sein Fachwerk wohl eher aus Plaste bauen wird... allerdings wirds auch etwas mehr.
 
Echtholz hat halt eine ganz eigene Wirkung... bitte mehr von deinen Bauten, dieser Thread hebt sich sehr wohltuend von der allgemeinen Hetzerei nach Neuheiten und den Spekulationen ab.
Du sagst es !!!

Schönes "Häusel" hast du da gebaut. Mit der Geräuschkulisse, das bekommen wir auch noch hin... ;)
Es gibt sogar "Das offizielle Klomanager-Forum" mit den passenden Geräuschen zum Download. (gleich ganz oben)
 
Hallo Olaf
Du machst da wirklich schöne Sachen. :fasziniert:
Kannst du nicht mal ein paar Fotos von der gesamten Anlage machen.
:traudich:
Mich würde das Gesamtkunstwerk mal interessieren.
MfG Mario
 
Zurück
Oben