• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - Felis Anlage und Bastelseite

Hi,
in letzter Zeit ist im Sichtbaren Bereich nicht viel geschehen. Ich habe zuletzt den Schattenbahnhof der angedeuteten Nebenbahn fertiggestellt.
Um Ostern rum habe ich wieder etwas Fahrbetrieb dann gemacht und einen Teil mit der Kamera festgehalten.
Viel Spaß beim anschauen.

Hab ich mir jetzt echt mal reingezogen und finde das klasse !!
Man sollt meinen , Du hast eine riesige Anlage und nicht eine, die im hinteren Bereich durch ein Regal fähhrt ...
Das meine ich nicht etwa abwertend, ich finde das sogar eine absolut geile Idee !!!
Mach weiter so !!!
Gruß Matthias

Hallo zusammen,

erstmal allen ein frohes neues Jahr.

In der letzten Zeit war mal wieder etwas mehr Zeit für die Modellbahn vorhanden, da ich beruflich aktuell nicht mehr so viel Reisen musste.
Da es mal zu Beschwerden😉 kam, dass es für Mobilitätseingeschränkte Personen keine Querungsmöglichkeit gibt, wurde diese nachgerüstet. Es wurden zwei Bausätze des Aufzuges von ModellbahnUnion verwendet.

Anhänge

• IMG_6474.jpeg
    IMG_6474.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_6504.jpeg
    IMG_6504.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_6473.jpeg
    IMG_6473.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 287
Da mir persönlich die Stadthaus Serie von Auhagen gefällt, kamen zwei dementsprechende Häuser dazu.
Dafür wurde ein kleines Modul, welches an das Postgelände anschließt gebaut. Zu den zwei Häusern gesellte sich noch die Apotheke dazu.
Auf der anderen Straßenseite muss ich mal schauen was ich da noch hinsetze.

Anhänge

• IMG_5722.jpeg
    IMG_5722.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_7333.jpeg
    IMG_7333.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_7335.jpeg
    IMG_7335.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 313
Und zu guter letzt ist noch ein Modul entstanden welches ich so nie geplant hatte. Es kam bei mir der Wunsch auf, meine Triebzüge nicht mehr beim verstauen auseinander nehmen zu müssen. Da es unterschiedliche Lösungen dafür gibt, entschied ich mich für die einfachste, aber etwas teurere Variante. Es wurden Trainsafe Röhren angeschafft, die man befahren kann.
Bloß da stellte ich fest, dass kein Anschluss dafür vorhanden war. Also wurde noch ein weiteres Modul gebaut.

Zur Gestaltung wurden unterschiedliche Produkte verwendet. Die Schranken sind von Modellbahn Union aus dem 3D Druck. Da diese unbeleuchtet waren, wurden von mir dementsprechende LEDs eingebaut.

Die Überführung schließt das Modul ab und dient ein bisschen zur Tarnung für den TrainSafe Anschluss. Bei der Überführung fehlen noch Geländer, die ich mal noch nach rüsten muss.

Bei meinem Modellbahnhändler entdeckte ich von Igra Straßenleitpfosten, diese fanden gleich eine Verwendung auf dem Modul.

Anhänge

• IMG_6555.jpeg
    IMG_6555.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_6558.jpeg
    IMG_6558.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_6581.jpeg
    IMG_6581.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6597.jpeg
    IMG_6597.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6721.jpeg
    IMG_6721.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_7327.jpeg
    IMG_7327.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_7328.jpeg
    IMG_7328.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_7329.jpeg
    IMG_7329.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_7331.jpeg
    IMG_7331.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 351
Mit dem Stativ unter der Trainsave Röhre hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe das so ähnlich, nur mit den Modellbahnvitrinen von Sora.
Bis jetzt habe ich die immer von Hand gehalten, was etwas wackelig ist.

Mit dem Stativ unter der Trainsave Röhre hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe das so ähnlich, nur mit den Modellbahnvitrinen von Sora.
Bis jetzt habe ich die immer von Hand gehalten, was etwas wackelig ist.
Ja, da war ich froh dass diese Röhren in den Handyhalter passen. Auf dem Modul ist noch zusätzlich eine seitliche Führung vorhanden.

Schönes Modul, aber wg des speziellen Übergangs reicht begrenzt verwendbar. Warum nicht nur ein Kopfstück mit passendem Auflager?
Das wäre zwar ähnlich eingeschränkt verwendbar, aber wg der fehlenden Gestaltung wäre es nicht so schade, wenn es im Schrank nicht sichtbar gelagert ist.

Schönes Modul, aber wg des speziellen Übergangs reicht begrenzt verwendbar. Warum nicht nur ein Kopfstück mit passendem Auflager?
Das wäre zwar ähnlich eingeschränkt verwendbar, aber wg der fehlenden Gestaltung wäre es nicht so schade, wenn es im Schrank nicht sichtbar gelagert ist.
Ich musste um die Kurve gehen, weil ich sonst die Röhrenlängen über 1m nicht angeschlossen bekommen hätte. Was ich aber daraus gelernt habe ist, dass man sowas doch rechtzeitig mit einplanen sollte. Da hätte ich es wahrscheinlich an einer anderen Stelle montiert.

Ich hätte eher an ein normales Kurvenmodul + Speziel Kopf gedacht.
Ja hätte ich auch machen können. Die Ideen oder auch besseren Lösungen kommen ein meistens erst im Nachhinein.
Aber dadurch, dass der Anschluss für den TrainSafe nur auf das Holz geschraubt ist könnte man dieses in Zukunft ändern.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben