Hallo TT Gemeinde,
nachdem ich hier im Board einige Jahre still mitgelesen habe, würde ich gerne meine Modellbahn vorstellen.
Ich bin Jahrgang 1994 und schon seid ich denken kann mit dem Mobavirus infiziert. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wird sich der Bau hinziehen. (Baue schon circa 2 Jahre dran)
Gelernt habe ich Elektriker und arbeite als Leiharbeiter ( mein Chef sagt wir sind Dienstleister) für Bombardier im Bereich Gewährleistung. Zur Zeit bin ich mit an der Traxx AC3, für Deutschland und Norwegen/ Schweden, dran.
Die Anfänge:
Mit circa 6 Jahren bekam ich eine Starter- Set Anlage mit einer T334 von Tillig geschenkt. ( Diese Anlage bestand aus Styropor)
Nach ein paar Jahren wurde diese auf Modellgleis umgebaut und um ein Segment erweitert.
Mit 13 Jahren wollte ich eine größere Anlage bauen um auch den ICE vernünftig fahren lassen zu können. Die Anlage hatte die Maße von 2m x 1m, aber irgendwann fehlte mir die Zeit daran weiterzubauen. Dadurch existierte sie an sich bloß im Rohbau. Beim Betrieb auf der Anlage gab es immer wieder Probleme mit Entgleisungen an den Anlagenübergängen. Nach dem Auszug bei meinen Eltern, stellte ich in meiner Wohnung fest, dass sie da nicht rein passte. Also wurde sie abgerissen und was neues musste her.
Da ich bei Modellbahnaustellungen viele Leute mit Modulen gesehen hatte, standfest was und wie ich es mache.
Die aktuelle Anlage:
Ich kaufte mir das Ivar Regal von Ikea ( wurde mal schon von jemanden hier im Board so ähnlich gemacht) um dadrin die Module und den Schattenbahnhof unterzubringen.
Das Holz für die Module hatte ich mir im Baummarkt zu sägen lassen.
Die Anlage hat die Abmaße von 2,20m x 1,50m. Die Module sind 0,5m in der Tiefe aber variieren in der Länge.
Es wird auf der Anlage eine eingleisige Hauptbahn mit einer abzweigenden Nebenbahn dargestellt. Die Hauptbahn bekommt noch eine Oberleitungsanlage mit einem Mix aus Viessmann und Sommerfeldt. Der Bahnhof hat zwei Hauptgleise, ein Gütergleis, zwei Abstellgleise und zwei zum Teil überdachte Bahnsteige. Gefahren wird in Epoche V - VI und IV ( bei dieser muss ich noch die Sammlung ausbauen).
Beim Digitalsystem nutze ich Selectrix fürs Fahren und Schalten. Alles erfolgt ohne Computersteuerung. Alle meine Lokdekoder sind von Doehler & Haas und sind im SX2 Format programmiert.
Die Anlage ist keinem realen Vorbild nachempfunden.
Nun kommen wir zur Geschichte der Strecke:
Die Strecke wurde im Jahr 1867 von der preußischen und sächsischen Staatseisenbahn eröffnet. Der Teil den wir betrachten liegt auf ehemals preußischen Territorium. Von Anfang an war sie eine eingleisige Hauptbahn mit dem ersichtlichen Bahnhof, der damals noch 4 Hauptgleise besaß. Von der Hauptbahn zweigten 3 Nebenbahnen ab, wo auch nur noch eine übrig ist.
Die Hauptbahn wurde im Jahr 1935 elektrifiziert und sollte auch ein zweites Gleis bekommen, was aber wegen des Krieges und der daraus folgenden Teilung nicht geschah.
Im Jahr 1946 wurde als Reperationsleistung an die Sowjets der Fahrdraht demontiert.
Als man in der DDR auf die E-Traktion wieder gesetzt hatte, baute man die Oberleitungsanlage im Jahr 1975 wieder auf. Schon ein Jahr später rollte der Betrieb wieder elektrisch über die Strecke.
Zu DR Zeiten wurde nur eine Nebenbahn stillgelegt, das war im Jahr 1984. Diese Strecke verlief Richtung Süden und wurde in der Neuzeit entwidmet. Heute befindet sich darauf ein Fernradweg.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands und der Gründung der DB AG wurde die nach Norden verlaufende Nebenbahn 1996 stillgelegt. Es blieb bloß ein Abstellgleis übrig.
Des weiteren wurden die Gleisanlagen im Bahnhof rationalisiert, es blieben nur die 2 Hauptgleise über und die Abstellgleise mit dem Gütergleis am Güterschuppen.
Die 50 km lange Nebenbahn die Richtung Westen verläuft wurde im Jahr 1999 stillgelegt. Aber noch 2 Jahre davor wurde sie aufwendig modernisiert.
Auf der Hauptbahn passierte ab 1995 bis 2001 nicht viel. Es wurden sämtliche Verbindungen zusammen gestrichen, dass es nur noch sechs Züge am Tag gab. Güterverkehr und Fernverkehr über die Strecke gab es ab 1996 nicht mehr.
Im Frühjahr 2001 rollte schweres Gerät ran, in der Bevölkerung ging damals das Gerücht der Demontage der Strecke um. Man muss sagen zuerst sah es auch danach so aus, weil alle Gleise rauskamen. Aber im Sommer 2002 lagen neu eingeschotterte Gleise und es standen neue Oberleitungsmasten an der Strecke. Bei der Sanierung wurde die Streckengeschwindigkeit von zuletzt 55 km/h auf wieder 160 km/h erhöht.
Im Herbst desselben Jahres wurde der komplette Oberleitungsbau fertiggestellt.
Am 23.10.2002 gegen 02:06 wurde die Fahrspannung, durch DB Netz, zu geschalten. Schon 2 Stunden später rauschte der erste Zug über die Strecke, es war ein ICE 3, der sich mit seinem Typhon bemerkbar gemacht hatte.
Am selben Tag gegen 10:00 wurde der Zugverkehr mit Politprominenz auf der Hauptbahn und sogar auf der Nebenbahn, die nach Westen verläuft, wieder aufgenommen.
Bis heute wurde das Nahverkehrsangebot ordentlich ausgebaut, man hat die Möglichkeit mit der S-Bahn, den RB oder RE zu fahren. Der Fernverkehr rauscht durch diesen Bahnhof durch, aber in 10 km Entfernung gibt es an der Strecke einen Fernverkehrsknoten. Dort hält alles von der S-Bahn über IR/ IC bis ICE.
Ich hoffe die Einleitung war nicht zu lang und bin mal auf eure Meinung gespannt.
TT - Feli
Bild 1 bis 3 zeigt die erste Anlage
Die anderen Bilder zeigen die aktuelle Anlage
nachdem ich hier im Board einige Jahre still mitgelesen habe, würde ich gerne meine Modellbahn vorstellen.
Ich bin Jahrgang 1994 und schon seid ich denken kann mit dem Mobavirus infiziert. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wird sich der Bau hinziehen. (Baue schon circa 2 Jahre dran)
Gelernt habe ich Elektriker und arbeite als Leiharbeiter ( mein Chef sagt wir sind Dienstleister) für Bombardier im Bereich Gewährleistung. Zur Zeit bin ich mit an der Traxx AC3, für Deutschland und Norwegen/ Schweden, dran.
Die Anfänge:
Mit circa 6 Jahren bekam ich eine Starter- Set Anlage mit einer T334 von Tillig geschenkt. ( Diese Anlage bestand aus Styropor)
Nach ein paar Jahren wurde diese auf Modellgleis umgebaut und um ein Segment erweitert.
Mit 13 Jahren wollte ich eine größere Anlage bauen um auch den ICE vernünftig fahren lassen zu können. Die Anlage hatte die Maße von 2m x 1m, aber irgendwann fehlte mir die Zeit daran weiterzubauen. Dadurch existierte sie an sich bloß im Rohbau. Beim Betrieb auf der Anlage gab es immer wieder Probleme mit Entgleisungen an den Anlagenübergängen. Nach dem Auszug bei meinen Eltern, stellte ich in meiner Wohnung fest, dass sie da nicht rein passte. Also wurde sie abgerissen und was neues musste her.
Da ich bei Modellbahnaustellungen viele Leute mit Modulen gesehen hatte, standfest was und wie ich es mache.
Die aktuelle Anlage:
Ich kaufte mir das Ivar Regal von Ikea ( wurde mal schon von jemanden hier im Board so ähnlich gemacht) um dadrin die Module und den Schattenbahnhof unterzubringen.
Das Holz für die Module hatte ich mir im Baummarkt zu sägen lassen.
Die Anlage hat die Abmaße von 2,20m x 1,50m. Die Module sind 0,5m in der Tiefe aber variieren in der Länge.
Es wird auf der Anlage eine eingleisige Hauptbahn mit einer abzweigenden Nebenbahn dargestellt. Die Hauptbahn bekommt noch eine Oberleitungsanlage mit einem Mix aus Viessmann und Sommerfeldt. Der Bahnhof hat zwei Hauptgleise, ein Gütergleis, zwei Abstellgleise und zwei zum Teil überdachte Bahnsteige. Gefahren wird in Epoche V - VI und IV ( bei dieser muss ich noch die Sammlung ausbauen).
Beim Digitalsystem nutze ich Selectrix fürs Fahren und Schalten. Alles erfolgt ohne Computersteuerung. Alle meine Lokdekoder sind von Doehler & Haas und sind im SX2 Format programmiert.
Die Anlage ist keinem realen Vorbild nachempfunden.
Nun kommen wir zur Geschichte der Strecke:
Die Strecke wurde im Jahr 1867 von der preußischen und sächsischen Staatseisenbahn eröffnet. Der Teil den wir betrachten liegt auf ehemals preußischen Territorium. Von Anfang an war sie eine eingleisige Hauptbahn mit dem ersichtlichen Bahnhof, der damals noch 4 Hauptgleise besaß. Von der Hauptbahn zweigten 3 Nebenbahnen ab, wo auch nur noch eine übrig ist.
Die Hauptbahn wurde im Jahr 1935 elektrifiziert und sollte auch ein zweites Gleis bekommen, was aber wegen des Krieges und der daraus folgenden Teilung nicht geschah.
Im Jahr 1946 wurde als Reperationsleistung an die Sowjets der Fahrdraht demontiert.
Als man in der DDR auf die E-Traktion wieder gesetzt hatte, baute man die Oberleitungsanlage im Jahr 1975 wieder auf. Schon ein Jahr später rollte der Betrieb wieder elektrisch über die Strecke.
Zu DR Zeiten wurde nur eine Nebenbahn stillgelegt, das war im Jahr 1984. Diese Strecke verlief Richtung Süden und wurde in der Neuzeit entwidmet. Heute befindet sich darauf ein Fernradweg.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands und der Gründung der DB AG wurde die nach Norden verlaufende Nebenbahn 1996 stillgelegt. Es blieb bloß ein Abstellgleis übrig.
Des weiteren wurden die Gleisanlagen im Bahnhof rationalisiert, es blieben nur die 2 Hauptgleise über und die Abstellgleise mit dem Gütergleis am Güterschuppen.
Die 50 km lange Nebenbahn die Richtung Westen verläuft wurde im Jahr 1999 stillgelegt. Aber noch 2 Jahre davor wurde sie aufwendig modernisiert.
Auf der Hauptbahn passierte ab 1995 bis 2001 nicht viel. Es wurden sämtliche Verbindungen zusammen gestrichen, dass es nur noch sechs Züge am Tag gab. Güterverkehr und Fernverkehr über die Strecke gab es ab 1996 nicht mehr.
Im Frühjahr 2001 rollte schweres Gerät ran, in der Bevölkerung ging damals das Gerücht der Demontage der Strecke um. Man muss sagen zuerst sah es auch danach so aus, weil alle Gleise rauskamen. Aber im Sommer 2002 lagen neu eingeschotterte Gleise und es standen neue Oberleitungsmasten an der Strecke. Bei der Sanierung wurde die Streckengeschwindigkeit von zuletzt 55 km/h auf wieder 160 km/h erhöht.
Im Herbst desselben Jahres wurde der komplette Oberleitungsbau fertiggestellt.
Am 23.10.2002 gegen 02:06 wurde die Fahrspannung, durch DB Netz, zu geschalten. Schon 2 Stunden später rauschte der erste Zug über die Strecke, es war ein ICE 3, der sich mit seinem Typhon bemerkbar gemacht hatte.
Am selben Tag gegen 10:00 wurde der Zugverkehr mit Politprominenz auf der Hauptbahn und sogar auf der Nebenbahn, die nach Westen verläuft, wieder aufgenommen.
Bis heute wurde das Nahverkehrsangebot ordentlich ausgebaut, man hat die Möglichkeit mit der S-Bahn, den RB oder RE zu fahren. Der Fernverkehr rauscht durch diesen Bahnhof durch, aber in 10 km Entfernung gibt es an der Strecke einen Fernverkehrsknoten. Dort hält alles von der S-Bahn über IR/ IC bis ICE.
Ich hoffe die Einleitung war nicht zu lang und bin mal auf eure Meinung gespannt.
TT - Feli
Bild 1 bis 3 zeigt die erste Anlage
Die anderen Bilder zeigen die aktuelle Anlage
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