• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

Hallo Matthias, hallo Toni,

man muß nicht unbedingt Herrn Immergrün reich machen für ein passendes Fenster.
Eine stärkere (klare) Folie kann sehr schön mit weißen Klebestreifen beklebt werden. Notfalls aus breiten Klebestreifen mit dem Skalpell schmalere schneiden.
Streifen aus Papier gehen auch gut, sofern man einen passenden Kleber findet.
Wenn man Glück hat, kennt man jemanden, der weiß drucken kann ...
„Profis“ ritzen den Fensterrahmen in die Folie und legen die Vertiefung mit weißer Farbe aus.
Dazu einfach eine maßgerechte Zeichnung unter die Fensterfolie legen.

Grüße Steffen
 
Oder auch so. Meister "Immergrün" ist halt nur etwas bequemer... (aber leider auch teurer)
 
Hallo,
hier sind mal ein paar Bilder meines neuesten Machwerks. Ursprünglich war es nur als Test für weitere Gebäude (auch ohne Fachwerk) gedacht, aber dann habe ich beschlossen, daß doch noch etwas draus werden könnte. Die Wände habe ich, mangels Fachwerk als Versteifung, quasi "laminiert", d.h. eine Lage Vlies in zwei Lagen Gips eingebettet. Beim nächsten Haus mache ich mal Bilder von Anfang an.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010040.jpg
    P1010040.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 450
  • P1010031.jpg
    P1010031.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 660
  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 473
da sieht man mal wieder, es muß nicht lasergeschnitten und CNC gefräst sein, einfach :fasziniert: :schleimer:

Micha
 
Hallo,

nicht so spektakulär, aber dafür relativ einfach zu bauen: eine Bushaltestelle in TT und ihr Original.

Gruß,
Gunther
 

Anhänge

  • dscf0021.jpg
    dscf0021.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 745
  • dscf0006_s.jpg
    dscf0006_s.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 609
Hallo Olaf,
Anscheinend sind Deine Frau und Du - Beide Perfektionisten !
Sie die Fotografin und Du Modellbauer ..... ein prima Duo
Bw-Heide
 
Hallo,
schön, daß das neue "Häusle" Euch gefällt. Es ist die Werkstatt zum schon bestehenden "Wohn-und Geschäftshaus"(wie es jetzt so schön heißt), siehe #1, Bild 5.
@Per
Ich baue nur in TT (für noch mehr würde schon die Zeit fehlen). Die umbaute Fläche beträgt 52x45mm, die Dachfläche 89x53mm.
@Gunther
Deine Haltestelle sieht richtig realistisch aus. Schön, daß Deine Preiserlein nicht solche Schmierfinken wie die Richtigen sind!
Bis demnächst,
Olaf-57.
 
Hallo,
da ich um Bilder vom Werdegang meiner Gipshäuser gebeten wurde, hier die ersten Fotos meines nächsten Gebäudes.
Bild 1: nach dem Vergipsen
Bild 2: links-"Rohbau" vor Vergipsen
rechts-nach erstem Freilegen

Mal sehen, wann es weitergeht...

Vile Grüße,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010046.JPG
    P1010046.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 508
  • Haus.JPG
    Haus.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 627
Häuser&Co.

Hallo,
nach einiger Zeit auch mal wieder etwas von mir. Ich habe auf dem Grundriß des "VERO"-Bahnhofs "Reifland" einen Bahnhof gebaut, der rein optisch besser zu den anderen "Gipsbuden" paßt. Die Bilder habe ich schnell beim letzten Tageslicht auf dem Balkon gemacht, es müssen natürlich noch Namensschilder, Fahrpläne usw. dran. Hinter dem großen Fenster kann man das kleine "Stellwerk" erkennen...
Viele Grüße aus Frühlingen,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010019.jpg
    P1010019.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 459
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 391
  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 433
  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 348
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 405
Hallo!
Das sind ja richtig tolle Sachen.
Werd wohl noch ne Menge üben müssen bis ich das auch so kann.
Hab hier mal meinen ersten Versuch nen Gebäude bissl zu ändern.
Ist nen altes Modell gibts aber von Auhagen immer noch.
Habs etwas kleiner gemacht und die Fenster sollen die DDR typischen Kastenfenster sein.
 

Anhänge

  • DSC00602.jpg
    DSC00602.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 537
  • DSC00604.jpg
    DSC00604.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 416
  • DSC00606.jpg
    DSC00606.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 391
Ja hast recht.
Die Öffnungen waren zu groß und das bot sich so an.
Beim nächsten wirds besser.
Versprochen! Muss halt noch üben und testen.
 
Hallo,
ich habe heute den "Gips-Bahnhof" auf meine Anlage "gepackt". Da diese (noch) fast immer hochgeklappt ist, habe ich keine Männl´n und Weibl´n, sondern zum Größenvergleich nur ein paar Fahrzeuge hingestellt. Wie man sieht, gab es auch damals (ca.1930) schon feuchte Wände...- Auf dem ersten Bild ist mal ein erster Versuch zu sehen, Emaille-Bahnhofs-Schilder aufzustellen (mehrere Schichten "Window-Color" übereinander). Allerdings ist das Fotgrafieren nicht so einfach (solche Blender!!!). - Das letzte Bild zeigt noch mal die kleine Werkstatt "in der Natur".
Viele Grüße,
Olaf-57.
 

Anhänge

  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 553
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 602
  • P1010011.jpg
    P1010011.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 562
  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 585
  • P3080076.JPG
    P3080076.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 535
Hallo Olaf-57

He he, was heißt hier "Gipsbuden", das klingt ja richtig abwertend. Das sind super Bauwerke die du da fabrizierst. :fasziniert: Bin heute beim Stöbern im Board auf diese sehr interessanten Beiträge gestoßen. Mich würde mal interessieren, wie du die einzeln angefertigten Wände miteinander verbindest.
 
Einfach genial diese schönen Häuser...
Hier hab ich nochmal zwei Bilder von meinem ersten Versuch
mit Bastelpappe. Bahner Wohnhaus um 1890 erbaut und das Vorbild steht in Bleicherode Ost.
Die Fenster sind von Auhagen und leicht verändert, also dem Orginal angepasst.
 

Anhänge

  • DSC04760_800x533.JPG
    DSC04760_800x533.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 500
  • DSC04755_800x533.JPG
    DSC04755_800x533.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 482
@Elstertaler,
wie man eventuell bei #36 erkennen kann, ist der Untergrund der Wände aus Papier (d.h. die Tapete für die Inneneinrichtung ist schon dran!).
Da der Gips sich sehr fest mit dem Papier verbindet, habe ich die Wände an den Innenseiten verklebt (unterstützt durch gefalzte Pappe; incl. Boden).
Da meine Anlage bis jetzt (habe seit ein paar Tagen ein extra Zimmer dafür!) im Ruhezustand hochkant an der Wand hing, sind sie auch stabil genug (noch nichts passiert).
Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
@svenk3,
das "Fensterglas" ist aus Verpackungsmaterial (Plaste). Teilweise sind diese (geht bei Fachwerk) direkt an die Rückseite geklebt. Da hat man ja nicht so dicke Wände. Bei den "Putzwänden", die etwas stärker sind (Textilgewebe mit einlaminiert-wegen der Bruchsicherheit), sind die Fenster passend geschnitten (zur Not noch befeilt-bei Rundbogen z.B.) und eingeklebt. Die Fensterrahmen und-sprossen sind aufgeklebte Papierstreifen, die Fenster"bretter" auch. Nach dem Aufwand darf man natürlich nicht fragen...(aber das ist das, was m i r Spaß macht!!).
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
@Olaf-57

wie man eventuell bei #36 erkennen kann, ist der Untergrund der Wände aus Papier (d.h. die Tapete für die Inneneinrichtung ist schon dran!)

Das muß man sich mal beim Vorbild vorstellen, ...du klebst die Ziegel bzw. die Wand auf die Tapete, und fügst sie dann zu einen Bauwerk zusammen ...du tapezierst also die Wänd bevor das Haus existiert.

Nach dem Aufwand darf man natürlich nicht fragen...(aber das ist das, was m i r Spaß macht!!).
Da bist du nicht der Einzige. Ich denke der Aufwand lohnt sich, besonders wenn man dann sieht wie realistich die Gipsbauwerke wirken.
Hast du auch ein Herstellungsverfahren für Klinkerfassaden?
 
@Olaf-57:

Hallo Olaf,

erst einmal ein Lob für die prima Häuserchens, die Du da gebastelt hast.

Ich habe Dir noch eine Nachricht gesandt und würde mich auf eine Antwort freuen.

Gruß Frank
 
@Elstertaler,
ich glaube, Klinker mit Gips nachzubilden, hat nicht viel Sinn, da die Oberfläche der Klinker im Maßstab 1:120 viel glatter ist, als es unpolierter Gips hergeben kann. Die Klinkerwände und -Fugen sind allgemein auch viel zu gleichmäßig, diese gut nachgestalten zu können (polieren+Fugen ritzen). Der Vorteil des "Gipsens" liegt m.M. nach in der Darstellung des Unregelmäßigen (Putz/Lehm, Bruchsteinmauern usw.). Für Klinker würde ich eher Plast-Mauerplatten nehmen und altern (evtl. teilverputzen, wie abgebröckelt).

@TT-Frank
vielen Dank für die Blumen, ich schreibe gleich noch eine PN.

Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Zurück
Oben