• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

Und da gibt es Leute, die nach einem Monat Board-Abstinenz behaupten, es gäbe nichts lohnenswert Neues.

Ich finde, zur Zeit macht das Schmökern hier im Board gerade wegen solcher Vorstellungen richtig Spaß!

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Also, in 1:1 hab' ich Fachwerk bisher immer bündig gemauert. Wenn die Steine nur verfugt wurden, war die Wand ziemlich glatt. Wurden das Mauerwerk in den Gefachen verputzt, stand es um die Putzdicke über.
 
Ich habe mich an den letzten beiden Abenden auch mit dem Selbstbau von Gebäuden – wie ich es bereits in meinem Haupt-Thread angekündigt habe – beschäftigt. Als erstes Projekt habe ich mir das Sägewerk an meiner Nebenstrecke vorgenommen. Es handelt sich hierbei zwar um ein größeres Gebäude, aber es ist auch ein Gebäude im hinteren Teil der Anlage und damit sind einige Verarbeitungsfehler eines Anfängers für den späteren Betrachter nicht so offensichtlich. Anbei mal 3 Bilder, einmal die Planung, die Ansicht des ersten Giebels und eine Detailaufnahme meiner Fenstersprossen (Armierungsgewebe). Die Makroaufnahmen bringen wie immer Details zum Vorschein, die beim betrachten mit bloßen Auge gar nicht auffallen – aber, man kann nur besser werden, ist ja auch schließlich meine erste selbst gebaute Wand!

Ich bitte wie immer um konstruktive Kritik, Tipps und Hinweise !!!

.
 

Anhänge

  • 28.01.10_2.JPG
    28.01.10_2.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 312
  • 28.01.10_3.JPG
    28.01.10_3.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 295
  • 28.01.10_1.JPG
    28.01.10_1.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 329
Es geht doch nichts über selbstgebaute Holzhäuschen. Sehr schön. In welcher Region soll das Haus angesiedelt sein? Denn ggf. hätte man im oberen Gebäudeteil ähnlich wie >hier< die Bretter etwas "anspitzen" können, um die Fassade aufzulockern...

Was die Fenster betrifft, probier doch einmal >diese< Methode aus. Damit dürfte man äußerst filigrane Fenstersproßen erstellen können...

Grüße
 
... Was die Fenster betrifft, probier doch einmal >diese< Methode aus ...

Diese Methode ist mir bereits bekannt. Ich nutze berufsbedingt selbst Rotring Stifte, damit bekommt man sehr filigrane Linien auf eine Folie gezeichnet aber leider nur in rot, schwarz und blau. In diesem Fall wollte ich aber Holzsprossenfenster darstellen. Die oberen Bretter anzuspitzen wäre auch ein schönes Detail gewesen - aber leider für dieses Mal zu spät !
 
Hallo
hier auch mal von mir ein Versuch,ein Gebäude im selbstbau zu erschaffen.Da mir mein Bahnhof (Klingenberg-C..) auf der Anlage nicht mehr gefällt,hab ich unseren Bahnhof als Vorbild genommen.Hoffendlich klappt das mit den Bildern.Ist das erste mal.
Grüße Klaus
 

Anhänge

  • RIMG0009.jpg
    RIMG0009.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 463
  • RIMG0010.jpg
    RIMG0010.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 405
  • RIMG0015.jpg
    RIMG0015.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 362
  • RIMG0014.jpg
    RIMG0014.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 342
Selbstbaubahnhof

@hochlehner
... haste fein gemacht!

Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

(1)Woraus ist der Bahnhof? (Den Bildern nach zu urteilen sind es Mauerwerksplatten aus Kunststoff und bedrucktert Karton).

(2) Hattest Du einen Plan mit Maßen oder hast Du selbst vermessen vor Ort oder entstand der Bahnhof allein aus Fotos?

Ich habe auch vor, einen Bahnhof selbst zu zimmern. Vermessen vor Ort ist sicher der beste Weg, aber spätestens beim Messen der Höhe eines Gebäudes treten die ersten Probleme auf :). Eventuell kann man ja Methoden der Peilung und Anwendung des Strahensatzes auf genaue Höhen kommen ?!
 
Wirklich eine tolle Arbeit!
Könnte man aber vielleicht noch dahingehend verbessern, dass die Klinkerbauten auch gemauerte Bögen als Stürze über den Fenstern haben.
Die Ziegelsteine im geraden Verband würden nicht über den Fensteröffnungen halten sondern herunterfallen.
 
Hallo
@Ulle
hast ja recht,ist mir auch schon aufgefallen.Nur das Problem,die Bögen gibt es nur für die unteren Fenster,für die oberen nicht.Und nur bei einigen sie einbauen sieht auch blöd aus.Sollte ich noch welche auftreiben,wird nachgerüstet.Fehlen sowieso noch ein paar kleinigkeiten.
Das Mauerwerk sind Plastplatten von Auhagen.Ebenso Dach und Pflaster.Fenster,Türen-0,5mm GFK,Fachwerk-0,4mm Messing,alles gefräst.
Den Bahnhof hab ich fotographiert und vermessen.Leute, die vorbeikamen, haben mich gefragt,ob ich den Bahnhof kaufen will.Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt,das der Bahnhof größer ist,als die gekauften Modelle,obwohl alles 1:120 umgerechnet ist.
Grüße Klaus
 
Endlich mal ein anderes EG! Ich finde den Bahnhof gelungen. Eventuell solltest Du noch die Fugen farblich hervorheben (oder besser doch nicht wegen der Stürze über den Öffnungen) und alles etwas altern.

Die industrielle Auswahl in TT ist nicht gerade üppig. Weiß jemand, ob der Bahnhof Krakow vielleicht doch noch von Auhagen in TT erscheint? Da das ein typischer Einheitsbau für norddeutsche Bahnhöfe war, würde ich es mir wünschen.

Wenn nicht, habe ich auch noch vor, einen Bahnhof selbst zu bauen.
Eine Zeichnung hab' ich schon, das Vorbild muss noch fotografiert werden. (Hoffentlich verfällt es nicht inzwischen!) Allerdings muss alles seitenverkehrt gebaut werden, damit der Güterboden auch an das richtige Gleis kommt.
Beim Selbstbau stoße ich eben auch auf das Problem der gemauerten Bogenstürze, wenn das Grundmaterial Kunststoffplatten sein sollen. Wo gibt es überhaupt solche Stürze einzeln?
 
Hallo
die Stürze,wie ich sie unten brauche,hab ich da.Gibs bei Auhagen,aber leider nicht die richtig runden und in dem Gebäude sind die oberen Fenster halbrund.Meine neueste Idee,wenn ich es schaffe zu Zeichnen,wäre ätzen.Na mal sehen ,kann ja jederzeit nachgerüstet werden.Hatte schon geschrieben,da fehlen noch etliche Kleinigkeiten.Mit der Zeit wirds schon werden.
Grüße Klaus
 
Moin,

eigentlich kein selbstbau aber eine Sonderfertigung aus 2005 und deswegen mMn nicht weniger interessant! Die Bahn zerfallt und verbrettert anno 2010......

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 3878.jpg
    Afbeelding 3878.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 312
  • Afbeelding 3879.jpg
    Afbeelding 3879.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 285
  • Afbeelding 3882.jpg
    Afbeelding 3882.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 302
  • Afbeelding 3507.jpg
    Afbeelding 3507.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 284
Moin,

habe die in 2005 von Bernd Caspart (Laser First Cut) herstellen lassen. Damals gab es diese Gebauede nur im H0.....! Allerdings habe ich die Holzbretter vor 3 jahren auch von Ihm herstellen lassen.......

Vg

Apro
 
Das Grundgerüst meines zukünftigen Sägewerkes ist fertig. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber, nachdem ich alle Wände einzeln gebaut habe, konnte ich das Gebäude am Wochenende endlich zusammenbauen und das erste Mal auf die Anlage stellen, um den optischen Eindruck genießen zu können.

Wandaufbau :

Wandgrundelement Karton, darauf Fachwerk aus 1mm Balsaholz, Fensterlaibungen aus 1 x 2 mm Modellbauleisten, Holzverkleidung sowie die Giebelverkleidungen aus 1 mm Balsaholz, Fensterrahmen aus 1 x 2 mm Modellbauleisten

.
 

Anhänge

  • 01.02.10_1.jpg
    01.02.10_1.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 249
  • 01.02.10_2.jpg
    01.02.10_2.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 249
  • 01.02.10_3.jpg
    01.02.10_3.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 249
Hast du nur die Sichtseite gefärbt?

Nein, es wurde komplett gefärbt. Auf den Bildern blitzt es manchmal hell durch, ich weiß. Nach dem Zusammenbau habe ich noch einmal nachgebeizt, um mehr Schattierungen und Verfärbungen zu erhalten, vielleicht deshalb ! Beim Betrachten des Gebäudes auf der Anlage, ist davon jedoch nichts zu erkennen.

.
 
Hallo,

eure Gebäude sehen sehr gut aus.

Ich möchte euch auch mal einige von mir vorstellen. Meine Gebäude werden grundsätzlich aus Polysterolplatten gebaut und dann nachbehandelt.

Das EG hat geputzte Wände. Die Beschichtung erfolgte so:
1. Gebäude ohne Fenster grau gespritzt
2. Wandflächen, welche Rauhputz erhalten sollen mit farblosem Lack satt eingestrichen und danach sofort mit feinem Quarzsand bestreut.
3. Nach Trocknung etwas Patina aufbringen.

Das Kohlehaus wurde nur mit verschiedenen braunen und schwarzen Farben behandelt, dazu muss man etwas üben, um aus Polysterol Holz zu machen.

Im dritten Bild ist der Rohbau des Zoll- und Güterschuppengebäudes zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
 

Anhänge

  • eg1.jpg
    eg1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 412
  • kohlehaus2.jpg
    kohlehaus2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 480
  • rohbau.jpg
    rohbau.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 442
Nee nee,

ist nicht die Schweiz, ist Böhmen zu Zeiten, als da die DRG noch elektrisch hin fuhr. Es ist auch nicht 1:120 sondern 1:160. Ich bin N-Bahner, sehe aber gern mal übern Zaun. Und da ich Freunde habe, welche TT haben, an deren Anlage ich auch schon mit gebaut habe, habe ich mich hier eben mal angemeldet. Ich hoffe, dass ich da auch geduldet werde.

Die Oberleitung ist einschließlich aller Maste selbst gebaut. Dazu habe ich Literatur aus den 20er Jahren, wo die damals üblichen Fahrleitungsanlagen beschrieben sind. Meine Fahrleitungsanlage entspricht der preussischen, welche in Schlesien und Mitteldeutschland errichtet wurde.

In TT habe ich nur 2 TTm-Loks (liegt wohl nahe, wenn man sonst N hat) und zwei TT-Wagen, welche mal auf Rollböcken transportiert werden sollen. Dazu gibt es eine Minianlage, welche fast fertig ist, mit dem Thema Stadeisenbahn, wie es diese in Forst mal gab.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben