• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Hallo knechtl und ttopa, der Wagen hat mittig isolierte, spitzengelagerte Radsätze. Alle Räder nehmen Strom ab. Eine flackerfreie Innenbeleuchtung und Zugschlussbeleuchtung ist dadurch garantiert.
 
Hallo Dixie,

sieht gut aus. Wo hast Du den Dostogepäckwagen bestellt? Überfall wo ich gebückt habe war er nur vor bestellbar. Und dass er spitzen gelagerte Achsen hat ist Klasse (siehe TT-Kurier 02/18 ).

Gruß Lutz
 
Heißt das, der Wagen hat Spitzenlager? Was ich sehr begrüßen würde.
Soweit ich weiß, wollte Herr Köstel von den Zapfenlagern nicht weg und das trotz des Hinweises, das die Wagen schwer laufen. Das wäre für den Dosto sicher nicht förderlich.[/QUOTE]

Laut TT-Kurier 2/18 hat er spitzengelagerte Radsätze. Also wurde dem Kundenwunsch wohl entsprochen.

Gruß Lutz
 
Dixie
also doch noch mal Nachfrage:
ein Schaukeln/Wanken des Wagenkörpers aufgrund ev. hohen Schwerpunktes bei schlechter Gleislage ist nicht zu befürchten,
nur ein zu schnelles Abrollen vom Gleis/Tisch (Bruchgefahr) ist gemeint!?.
mfg
fp
 
Genau. Der Wagen hat Dreipunktlagerung läuft ruhig und kippelt nicht. Ich würde sagen, er hat perfekte Fahreigenschaften. Noch mal Glückwunsch an Kres. Wenn der neue Gliederzug auch ähnlich läuft, wird es nicht bei einem bleiben.
 
Danke Dixie,
gegen zu hohe Schwerpunktlage (Gefahr Umkippen im Zugverband im Gleisbogen) lege ich etwas Gewicht auf die Achsen des gefährdeten Wagens,
betraf aber nicht Kres.

mfg
fp
 
Hallo Fangemeinde,

jetzt müsste Kres nur noch den Dosto-Buffetwagen bringen. Bilder dazu sind im Netz zu finden.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleiner Hinweis, bist Du dir siche dieses Bild so hier verwenden zu dürfen..?
Kres heißt diese Firma.
Nur so als Gedanke, was wäre wenn jeder Käufer des Wagens hier seine Bestellung und den angekündigten Liefertermin veröffentlichen würde, besteht eventuell die Möglichkeit einen uninteressanten, ellenlangen Thread zu generieren, der...? ;-)

mfg tommy
 
Nur als kleiner Hinweis, bist Du dir siche dieses Bild so hier verwenden zu dürfen..?
Kres heißt diese Firma.
Nur so als Gedanke, was wäre wenn jeder Käufer des Wagens hier seine Bestellung und den angekündigten Liefertermin veröffentlichen würde, besteht eventuell die Möglichkeit einen uninteressanten, ellenlangen Thread zu generieren, der...? ;-)

mfg tommy

Habe es geändert.

Gruß Lutz
 
Mal sehen, ob jemand das Modell vielleicht im Bild festhält und hier einstellt.
Im nächsten Jahr werde ich mir für die Messe mal das WE freihalten und Elbflorenz nen Besuch abstatten.
 
Hallo Fangemeinde,

ich kann nun auch einen Dosto-Gepäckwagen mein Eigen nennen. Das Modell ist wirklich gut gelungen, die Fahreigenschaften sind hervorragend. Einzigster Kritikpunkt ist für mich die zu helle Beleuchtung. Hier wäre eine etwas dunklere Ausführung besser.

Gruß Lutz
 
Einzigster Kritikpunkt ist für mich die zu helle Beleuchtung.
Ich habe von den Wagen nur ein unbeleuchtes Rudel am Postbahnhof von Leipzig im Kopf. Vermutlich bin ich alter Knochen zu jung, um die Wagen im Echtbetrieb zu ihren Glanzzeiten erlebt zu haben. Nur, fuhren die tatsächlich belechtet in den Zügen? In ihnen wurde keine Post sortiert. Warum hätte da ständig Licht brennen sollen?
 
Moin,

ich hatte mit Herrn Köstel auf der Messe in Dresden kurz gesprochen.
Die spätere Epoche IV ohne Zierstreifen soll kommen, allerdings in Chromoxidgrün. Jedoch ist mir kein Wagen ohne Zierstreifen in Chromoxidgrün bekannt. Auch auf Farbfotos im Netz nicht und auf schwarz-weißen Fotos ist es nicht erkennbar.
Meiner Meinung nach waren diese Wagen ohne Zierstreifen auch weiterhin in Flaschengrün und definitiv mit grauem Dach unterwegs.
Auch dabei ist zu beachten, das Chromoxidgrün nach TGL deutlich heller ist, als Chromoxidgrün nach RAL.
Also EXperten, jetzt mit Beweisen...
(Und in Erwartung des DGBe bin ich der selben Meinung - nie in Chromoxidgrün!)

Gruß Frank
 
Zurück
Oben