• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockgliederzug DGB 12 von KRES

Ich denke in EPIV liefen die Buffets kaum noch, aber egal. Der Haben-müssen-Effekt ist schon da. Für den Fehler brauche ich noch einen Hinweis...
 
Hallo, toller Zug, ich habe viel Interessantes auf reddit gefunden, aber auch dort war nicht so viel Information enthalten wie in diesem Forum.
 
In beide Züge. Ist einfach. Hab beim Zerlegen gleich die Inneneinrichtung farblich verändert und je Zug ca. 150 Fahrgäste zusteigen lassen. Sind aber alles preiswerte 1:100 Koreaner. Sieht man nur aus der Nähe, aber da ich nur fahrende Züge im Sichtbereich habe ,fällt es nicht auf.
 
In beide Züge. Ist einfach. Hab beim Zerlegen gleich die Inneneinrichtung farblich verändert und je Zug ca. 150 Fahrgäste zusteigen lassen. Sind aber alles preiswerte 1:100 Koreaner. Sieht man nur aus der Nähe, aber da ich nur fahrende Züge im Sichtbereich habe ,fällt es nicht auf.

Hallo,
wie seid ihr an die untere Einrichtung gekommen? Ich kann zwar das Dach demontieren und die oberen "Glasscheiben", aber nicht die (bei mir blaue) Inneneinrichtung entnehmen, die sitzt richtig fest.

Danke & Gruß - Chris

PS: Ich habe den 1971ND
 
Ich habe es selbst hinbekommen, aber ob es so richtig ist, sehe ich dann, wenn er fertig ist und wieder geschlossen werden muss:

Und so geht es:

Steuerwagen-Stirnseite unten vorsichtig abhebeln (Puffer abziehen)
Dach abheben

Danach könnte man schon das Licht direkt einsetzen, aber ich will ja auch unten Passagiere hinsetzen.
Dazu habe ich nun die mit Tesa-Streifen festgeklebten oberen Fenster entfernt - vielleicht muss man das aber gar nicht, denn:
Als nächstes beim Steuerwagen den Führerstand mit der Platine 1cm nach vorne gezogen, an den Seitenwänden gewackelt, bis diese einfach nach links und rechts auseinanderfallen.
Dann hat man die Inneneinrichtung in der Hand.

Irgendwie habe ich nun ein ungutes Gefühl bezüglich des folgenden Zusammenbaus, aber man wird sehen...
 
Alles richtig. Die untere Einrichtung ist geklebt, geht etwas schwerer raus, danach die abgebrochenen Stifte gerade feilen und wieder einkleben. Die Fahrgäste steigen eh nicht mehr aus🤣🤣🤣
 
Ich hatte sie ausgebaut, grundiert, grau gespritzt, und danach die Sitze handbemalt. Wae einfacher als im eingebauten Zustand.
 
Bemalen und Bevölkern geht auch so. Jetzt weiß ich auch, welche Stifte du meinst, die abbrechen könnten - Du meinst die in den Seitenwänden, oder?
Wenn man die Inneneinrichtung nach oben aushebt und auch wieder so einsetzt, bricht da vorerst nichts.
Ich hab allerdings den Steuerwagen immer noch nicht wieder zusammen, immer, wenn ich dachte, "So, jetzt sind alle Einzelteile am Platz, hat irgendwas doch nicht 100%ig gepasst. Und es fallen alle Fenster einzeln aus den Wänden und wollen erst mal geklebt werden...
 
Hallo in die Runde,

kann mir zufällig jemand sagen, welcher Heimatbahnhof an der zweiten Version des DGBe (DGB 12) von Kres (Artikelnr. 1958) in Epoche III angeschrieben ist? Für die erste Version (Artikelnr. 1957) steht es im Wiki (->Leipzig Hbf, Wm Leipzig). Ich hab schon überall gesucht (Board, Wiki, Google etc.) aber konnte die Info nirgends finden und auch auf den üblichen Modellfotos war die Beschriftung nicht zu entziffern. Von daher schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Nico
 
Zurück
Oben