• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norgust

Foriker
Beiträge
1.290
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Pünktlich zur Messe in Leipzig (05.10.18 - 07.10.18) veröffentlicht Kres die nächsten Neuheiten.

http://www.kres.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=78&cHash=ebf4b565cedf8766cf9835c27425bd27

Als Formneuheit erscheint der Doppelstocktriebwagen BR670. Weiterhin kommt der erwartete Buffetwagen für den Doppelstockgliederzug.

Als Farbvarianten erscheint der Gläserne Zug in der Ursprungslackierung beige/rot. Die LVT werden mit neuen Betriebsnummern ausgeliefert. Vielleicht kann ein Besitzer des neues Kres-Katalogs Ergänzungen machen.
 
Der Signaldienstwagen BR 740 003-9, leider nicht der Ort 188.3. Aber wenn sie sowas überhaupt machen, dann hab ich Hoffnung, daß der auch noch kommt.
Gepäckdosto ohne Streifen, toll.

Weiß jemand vielleicht, ob der ganze Zug in EpIV noch Streifen hatte, gewissermaßen bis zur Ausmusterung?
 
Moin sternschauer.
Hab mal ein paar Bücher gewälzt und vom "57er" in Epoche 4 nur Bilder mit Streifen gefunden.
Geändert hat sich da nur die Ablösung des ausgeschriebenen Schriftzuges "Deutsche Reichsbahn" durch das Kürzel DR mit den Links und rechts davon angeordneten Streifen.
Ob und wann dies in Epoche3 schon geschah weis ich nicht.

Interessant wäre zu wissen, ob der auf dem DGB12 basierende "Zug junger Sozialisten" ohne größere Formänderungen umzusetzen ist.
Die passende Lok an sich hätte Tillig im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den 628 freue ich mich auch. ich hatte Kres Bilder einer Limburger Garnitur geschickt um sie zu überzeugen, dass es die Variante wirklich gab.
Viele Möglichkeiten gibt es nicht, 1993 wurden 401-426 nach Hof, 427-ca 440 nach Gießen (da facto wohl noch Limburg) abgeliefert. Danach dürfte dann schon der Dürrkeks gekommen sein.
Also hoffen wir mal gemeinsam auf Gießen (schon alleine wegen der Ländchesbahn), wobei ich mit Hof auch leben kann.

Beim 740 wird dann hoffentlich auch eine DB Variante folgen :)

Eins muss man Kres wirklich lassen: Sie haben Mut zu Exoten (491, 740, 670). Das bereichert TT definitiv.

Luchs.
 
Dank Zugausfall der DB hatte ich das Vergnügen mit Berthie nach Berlin zu fahren.

Wir haben uns gefragt, was KRES anders macht, als andere Hersteller:

* geschickte Modellauswahl (670 - ein "Ost"-Fahrzeug der modernen Bahn - maximale Variantenvielfalt in der Bedruckung).
* ein zweites Standbein mit der Elektronik & gleichzeitig Synergien
* hohe Wertschöpfungstiefe & teilweise direkte Vertriebsmöglichkeiten
* keine ewig langen Transportketten & Versuche, die Qualität von Sub-Lieferanten zu steuern
* ist Teil eines EFRE-Förderprogramms der EU (das Logo fiel mir erstmals im Katalog auf - worauf es sich bezieht, keine Ahnung?)
* kurze Entscheidungswege & direkten Kundenkontakt
* reflektiert Vorschläge & setzt diese um, wenn machbar...
* sieht Ideen erst als Chance & nicht von vorn herein als Risiko (das erlebe ich auch anders)

Auch wenn der 670 nicht mein Modell ist, freue ich mich für jeden, der diesen Exoten kaufen will.

Neu war für mich auch, dass man in Stendal mit dem 670 klar kam (Beliebtheit beim Personal & Fahrgästen), aber irgendwie logisch bei 12 km Strecke, kurzer Reisezeit & halbwegs ordentlichem Oberbau ohne Steigungen.

Noch ein Beispiel für Flexibilität & Umgang mit dem Kunden ist ja der Gepäckwagen in späterer Epoche IV.
Nun steht er doch in richtiger Farbe da.
:fasziniert:

Mein Fazit: Dickes Lob an KRES & weiter so.:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Das war nicht die Frage, sondern: Was wird gefördert - Modellbahn?
 
Dank Zugausfall der DB hatte ich das Vergnügen mit Berthie nach Berlin zu fahren.

Wir haben uns gefragt, was KRES anders macht, als andere Hersteller:

* geschickte Modellauswahl (670 - ein "Ost"-Fahrzeug der modernen Bahn - maximale Variantenvielfalt in der Bedruckung).
* ein zweites Standbein mit der Elektronik & gleichzeitig Synergien
* hohe Wertschöpfungstiefe & teilweise direkte Vertriebsmöglichkeiten
* keine ewig langen Transportketten & Versuche, die Qualität von Sub-Lieferanten zu steuern
* ist Teil eines EFRE-Förderprogramms der EU (das Logo fiel mir erstmals im Katalog auf - worauf es sich bezieht, keine Ahnung?)
* kurze Entscheidungswege & direkten Kundenkontakt
* reflektiert Vorschläge & setzt diese um, wenn machbar...
* sieht Ideen erst als Chance & nicht von vorn herein als Risiko (das erlebe ich auch anders)

Auch wenn der 670 nicht mein Modell ist, freue ich mich für jeden, der diesen Exoten kaufen will.

Neu war für mich auch, dass man in Stendal mit dem 670 klar kam (Beliebtheit beim Personal & Fahrgästen), aber irgendwie logisch bei 12 km Strecke, kurzer Reisezeit & halbwegs ordentlichem Oberbau ohne Steigungen.

Noch ein Beispiel für Flexibilität & Umgang mit dem Kunden ist ja der Gepäckwagen in späterer Epoche IV.
Nun steht er doch in richtiger Farbe da.
:fasziniert:

Mein Fazit: Dickes Lob an KRES & weiter so.:zustimm::zustimm::zustimm:
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Das Teil sieht gut aus, wenn auch nicht meine Zielgruppe




da ist mir schon längst bekannt da es um Kohäsionspolitik handelt.
gute zuschuss von eu für diese unternehmen kres. das macht voll sinn dass unternehmen kres dies mitmacht.


bei mir mache ich nebenzeit ehrenamtlich für sport auf bundesebene auch teilweise von erasmus projekt ;)


maik
 
Oh Mann ist das zäh.;)
Die Liste kann ich auch allein lesen.:p
Was sind DEINE Vermutungen für Förderkriterien?
 
^^
Ich vermute mal Punkt 1 und 3 der Liste, also
- Forschung und Entwicklung sowie Innovation (KRES macht ja nicht nur Modelle)
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU

Keine Ahnung, mit welchen Kriterien KRES den Antrag gestellt hat, aber ist doch schön, wenn es Unterstützung gibt ...
 
Oh Mann ist das zäh.;)
Die Liste kann ich auch allein lesen.:p
Was sind DEINE Vermutungen für Förderkriterien?


das steht dort info alles drin was es gemacht wird

- klimaziele beim produktion zb emissionenausgaben reduzieren
- gleichberechtigter arbeitsplatz für frauen und männer sowie behinderte alias inklusion (ähnlich projekt von aktion mensch e.v.)
- schwächen zeigen damit stärken verbessern
- nachhaltigkeit bei produkte ins öffentlichkeits gelangen
- evaluationsprogramm
- entwicklungsrückstande verbessern ins vordergrund streben
- etc...

ich sage was unternehmen kres macht bringt viel pluspunkte was er mit erfre programm teilnimmt... hochklasse kres, bleib weiter am ball


gruss, maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die alten Gliederzüge allein oder im Doppelpack verkehrten? Zu den neuen gibt es viele Fotos doppelt, auf dem Foto auf Wikipedia vom DGB12 ist nur eine Einheit hinter einer 22.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben