• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Schon sehr einfach zu beantworten, 1963.
tt-ker hat die Anschriften doch mit aufgeführt und dort stehen auch die Revisionsdaten. Einmal 1976 beim 50 50 92-14 005-0 und einmal 1982 beim 50 50 92-14 009-2. Also kann bei dir um 1977 nur der Wagen mit Streifen in Frage kommen.
 
Aber doch wohl EpIII, oder?

Ich dachte bei chromoxidgrün bisher immer an die moderne Farbgebung der DR in Kombination mit rehbraunem Dach. Soll mir recht sein, sieht gut so aus.
 
Da bekommt man schon vom Foto Lust das Teil auf die Schiene zu stellen!
Wie lang sind eigentlich zwei Einheiten mit Gepäck, Buffettwagen und einer 03 davor in 1:120? 2 Meter?
104,30+104,30+20,80+20,80+23,90=274,10m
In TT knapp 2,30m. Leider geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr einfach zu beantworten, 1963.
tt-ker hat die Anschriften doch mit aufgeführt und dort stehen auch die Revisionsdaten. Einmal 1976 beim 50 50 92-14 005-0 und einmal 1982 beim 50 50 92-14 009-2. Also kann bei dir um 1977 nur der Wagen mit Streifen in Frage kommen.

Gibt's eine Jahreszahl wo die Streifen nicht mehr dran waren?

Die Streifen dürften die Wagen bei Neulackierungen ab 1971 verloren haben. Wenn für den 14 005 das Rev.-Datum 1976 nicht als Lackierdatum angenommen wird, ergo er noch die ältere Lackierung besitzt, geht es meiner Meinung nach in Ordnung.

Interessant finde ich den relativ dunkel erscheinenden Grünton auf dem angehängten Bild in praller Sonne, aufgenommen von Gerd Böhmer 1978. Wirkt ziemlich frisch lackiert.

Eventuell kam hier Schwarzoliv TGL 2323 zur Anwendung.?
Diese Farbe (PUR) gelangte fehlerhafter Weise in größerer Menge zur Reichsbahn und sollte ursprünglich nicht verwendet werden, das Raw Wittenberge lackierte dann aber einen Teil der Doppelstöcker damit. Eventuell hat das Raw Delitzsch einen Teil dieser Farbe dann für die De verwandt.?

proxy.php


mfg tommy
 
Hallo tommy,

vielleicht kam ein Farbfilter zur Anwendung?

Das Dach wirkt sehr "überstrahlt".

Das müsste Dir Gerd Böhmer doch beantworten können.
 
Gibt's eine Jahreszahl wo die Streifen nicht mehr dran waren?
Ja:
Die Zierstreifen und der schwarz abgesetzte Längsträger entfielen bei Neulackierungen ab 1972.
Wobei ich an der Zahl 1972 Zweifel habe. Weshalb waren die Gepäckwagen deutlich später dran als die Gliederzüge? Die wurden ab ~ 1968 neulackiert: ohne Schriftzug, nur mit "DR"; keine Zierlinien; ... Der Modellhersteller schreibt

RAL Chromoxidgrün ... TGL-chromoxidgrün
Ist schon verwirrend, vor allem für den Modellhersteller, der zum Vorbild im Einzugsgebiet der TGL den farblich ähnlich, namentlich falschen RAL-Farbnamen verwendet.

Wenn für den 14 005 das Rev.-Datum 1976 nicht als Lackierdatum angenommen wird, ergo er noch die ältere Lackierung besitzt, geht es meiner Meinung nach in Ordnung.
Wobei hierbei Flickenlack besser passt. Ganz so frisch wie im Modell war 1976 kein Altlack (selbst bei kompletter Erneuerung bis ~ 1970) mehr. Schon gar nicht, wenn die Neulackierung der ähnlich alten Gliederzüge 1976 schon erste Verschleißerscheinungen zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du? Ich werd ihn mal fragen.

mfg tommy
Hallo tommy,

vielleicht kam ein Farbfilter zur Anwendung?

Das Dach wirkt sehr "überstrahlt".

Das müsste Dir Gerd Böhmer doch beantworten können.

Habe ich getan.
Er kann sich nicht so recht erinnern, er konzentrierte sich damals im wesentlichen auf die Lokomotiven.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@sternschauer

Ein „ausgewachsener“ Zug mit zwei 5-teiligen Einheiten (LüP jeweils 870mm), nem zweistöckigem Packesel und einem ebensolchen Buffetwagen (LüP 167mm)bringt es auf stolze 2m und 7cm.
Dann noch gut 20cm der „Pazifik“ dazu - das ist schon eine imposante Fuhre.
Auf der Seite von Kres ist der 57-er Gliedezug jetzt auch eingepflegt.

http://www.kres.de/uploads/pics/dgb12_02.jpg

Sehr schick das Teil.
 
Hallo, ich hätte da nochmals eine Frage zur Bauform mit hohem Übergang. War es da nicht so, dass dieser Übergang etwas anders ausgeführt werden konnte, da der Berner Raum nicht mehr davon tangiert wird? Wie waren da dann die Übergangsbleche ausgeführt?
Viele Grüße
Alex
 
Dafür sind die Laufeigenschaften exzellent. Abstellen, auch auf minimalst geneigten Gleisen ist dadurch aber nicht möglich! Also Vorsicht beim abstellen.
Ach, wenn's doch so wäre! :confused: Mein EP IV-Wagen bewegt sich so gut wie gar nicht und bleibt auch auf geneigten Gleisen immer dort, wo er gerade steht. Irgendwo werden die inneren Radsätze der Drehgestelle "festgebremst". Bei dem Verkaufspreis (und dem beiliegenden Prüfzettel des Herstellers mit Unterschrift!) ist das ein Fall für Reklamation.
 
Ich konnte mein "Modell des Jahres 2018" nun auch seiner Bestimmung übergeben.
Gex 2.JPG
 

Anhänge

  • Doppelstockgepäckwagen.JPG
    Doppelstockgepäckwagen.JPG
    77 KB · Aufrufe: 274
  • Gex 1.JPG
    Gex 1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben