• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Kres Funktionsdecoder 3009 / 3010

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.740
Reaktionen
5.717 111
Ort
Monnem
Hallo!

Ich habe mittlerweile ein Problem mit meinem Doppelstocksteuerwagen, der mit einem Kres-Funktionsdecoder ausgestattet ist:
https://www.tt-board.de/forum/threads/neues-aus-dem-raw-von-h-transport.4559/page-5#post-1043444

Nach einiger Zeit in der Schachtel ließ sich der Decoder nicht mehr ansprechen. Resets mit CV8 = 8 brauchten keinen Erfolg. Die LED leuchten sowohl ganz kurz beim Draufstellen aufs Gleis auf als auch zweimaliges Blinke beim Programmieren. Einzig ansprechen kann ich den Decoder nicht. Ich habe auch schon probiert über CV29 und CV1 eine Adresse händisch zuzuweisen.
Da die LED beim Programmieren usw. kurz leuchten scheint der Decoder nicht kaputt gestanden noch die Stromzuführung defekt.

Was nun? Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Problem?

Hab zur Sicherheit mal meine IR/IC-Steuerwagen gleicher Bauart geprüft. Alles i.O.

Grüße und Danke
Daniel
 
Hab gerade zwei Steuerwagen mit 3009er aus der Vitrine geholt, die dort deutlich länger als ein Jahr standen und diese auf's Gleis gestellt.
Beide lassen sich ansteuern, CVs auslesen und auch schreiben funktioniert.

Was ich bei den KRES-Deocdern problematisch finde, ist die nicht vorhandene Kurzschlussfestigkeit. Deshalb habe ich mir schon mal den einen oder anderen F-Ausgang gehimmelt. Aber ansteuern und programmieren geht dann immer noch.
 
Hallo Daniel, ist ja interessant, dass du das Problem ansprichst. Ich habe vor wenigen Wochen meinen IR-Steuerwagen getestet und die gleichen Symptome festgestellt wie du. Der Decoder leidet wahrscheinlich an Demenz. Ich habe mich jedoch noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Ich konnte beim Auslesen zumindest feststellen, dass er sich seine Adresse gemerkt hat.
Ich denke da wird ne Einsendung nach Fraureuth ratsam sein.
 
Das geht schon gut los:

***
*** MAIL DELIVERY FAILURE REPORT ***

The original message was received at Fri, 22 Jan 2021 21:44:24 +0100 (CET)
from host by svivomilo.store.d0m.de (Postfix, from userid 100) id 9052C444.

Subject: Kontaktaufnahme per Internetseite
From: xxx@xx

Mail delivery to the following recipient has finally failed:

info@kres.de


***
 
Einfach nach bissel warten noch einmal probieren - diese Meldung kann viele Ursachen haben.
Eine unter anderem - Mail-Server nicht erreichbar.

Bedeutet nur so viel - Post nicht zustellbar - an Absender zurück - wie Briefpost auch.

Mit freundlichen Grüßen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Grundsätzlich ist dieses Thema herstellerübergreifend mehr oder weniger bekannt.
Kannst Du prüfen ob der Decoder sich ansprechen lässt? (z.B. Herstellerkennung / Version auslesen CV8) Bitte keine variablen CV's auslesen oder irgendwas programmieren.
Bekommst Du hier nichts zurück, kannst Du davon ausgehen das der Controller nicht auf die Füße gekommen ist.
Jetzt könntest Du messen ob er überhaupt "lebt", ich weis nicht ob das Deine Spielwiese ist...
 
Nein, noch nicht. Danke erstmal allen für die Hinweise. Dass der Decoder durch Verpackungslagerung kaputt gehen soll, erschließt sich mir nicht.
 
Wenn Du nur einen hast der so ausgestiegen ist, dann scheint es erstmal nicht systematisch zu sein. Wenn Du allerdings in den letzten sagen wir zwei Jahren mehr als 2-3 Ausfälle (dieser Art) gehabt hättes muss man dann schon mal ein Auge drauflegen.
 
Nachdem die "Hard- und Softwareentwicklung" von Fa. KRES äußerst strukturiert das Schadens- und Funktionsbild des Decoders mit mir durchgegangen ist, befindet sich dieser nun auf dem Postweg nach Fraureuth.
 
Hallo Daniel, ich war heute kurz davor meinen 3010-Decoder aus dem Steuerwagen auszubauen und wollte es dann doch nochmal wissen. Ich habe es geschafft, mit meinem Zimo MXULFA dem Decoder wieder Leben einzuhauchen. Komischerweise mit den gleichen Versuchen, die du unternommen hast. Stures rumprogrammieren in CV1 und CV29.
Vielleicht probierst du es auch nochmal?
 
Hallo TT-Gemeinde

Ich habe einen Kres Funktionsdecoder mit stecker in einen Steuerwagen verbaut. Ich wollte jetzt die Ausgänge 3,4,5 so programmieren das sie per zufall
zueinander an gehen. Das problem ist das die Ausgänge 1 und 2 auch mit angehen über Funktionstaste 8 und dann auch kein Lichtwechsel funktioniert.
Ich stelle mich glaube einfach zu doof an... Und besteht die möglichkeit an den Decoder einen Elko anzuschließen?
 
Es gibt doppelt gute Neuigkeiten.
Mein Decoder ist wieder zurück. Man hatte ein Softwareproblem behoben und keine Hardwaredefekte festgestellt. Nun funktioniert er wieder wie gewünscht und wird gerade wieder in "meinen Rechtslenker" eingebaut.
Nochmal besten Dank nach Fraureuth für die kostenfreie Unterstützung!!

Bild1.jpg

Ich habe einen Kres Funktionsdecoder mit stecker in einen Steuerwagen verbaut. Ich wollte jetzt die Ausgänge 3,4,5 so programmieren das sie per zufall
zueinander an gehen. Das problem ist das die Ausgänge 1 und 2 auch mit angehen über Funktionstaste 8 und dann auch kein Lichtwechsel funktioniert.
Lt. Anleitung (seite 11) werden alle 5 Ausgänge mit "F8" gleichzeitig geschalten und das ohne Richtungssinn. Ansonsten ab Werk mit F1 - F3. Ich kann jetzt Deinem Beitrag nicht entnehmen, was Dein Ziel ist. @hellboy0202 , ich bin guter Dinge, dass wir Dir helfen können.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben