• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Gegenfrage: Ab wann war chromoxidgrün "Mode"?

Ich würde so ca. ab 1982 schätzen. Wann wurden die letzten DGB-57 ausgemustert? Mir ist wie um 1985. Insoweit bestand kein Grund, kurz vor Toresschluß noch die neue Farbe anzuwenden.

MfG
 
Das glaub ich erst, wenn ich es gesehen habe.
Bitte nicht Bj. 1957 und Bj. 1970 verwechseln.

Hier gehts aber hauptsächlich um den Packwagen. Der in Chromoxidgrün?
 
Fraglich, ob man hieraus etwas deuten kann.
 
Die "dunkelgrünen" DR-Reisezugwagen (TGL 2233 Dunkelgrün) werden von den Modellherstellern heute oft mit RAL6020 Chromoxidgrün wie ihre Bundesbahnkollegen lackiert.
Für das helle TGL 2235 Chromoxidgrün wird oft RAL 6002 Laubgrün genutzt.

Daniel
 
Nur, fuhren die tatsächlich belechtet in den Zügen? In ihnen wurde keine Post sortiert. Warum hätte da ständig Licht brennen sollen?
Konnte man denn als Reisender da rein? Ich kann mich aus persönlichem Erleben nur noch an (Halb-)Gepäckwagen mit Seitengang erinnern. Dort brannte immer das Licht. Allerdings waren das ziemliche Funzeln, nicht wie die heutige Stadionbeleuchtung in den Zügen.
 
@Frank 72
Das war eine Frage nach dem Sinn der Beleuchtung der Wagen. Dass da kein Reisender rein kam ist nur sekundär und hier wohl auch jedem bekannt. Wozu hätten die Wagen auf Strecke beleuchtet sein sollen? Die Postsortierung erfolgte vor dem Beladen der Wagen oder erst hinterher. Ich habe bisher nicht davon gehört, das auf der Strecke in den Wagen die Post sortiert wurde. Man möge mich eines besseren belehren und Fakten bringen, aber nach meinen bisherigen Kenntnisstand gab es keinen Grund für eine Beleuchtung der Wagen in Zügen, in die sie eingestellt wurden. Ich bin aber auch gerne dazu bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post konnte nicht sortiert werden, da es sich um Gepäckwagen der DR und nicht um Postwagen der Deutschen Post handelte. Gepäckwagen wurden auch genutzt um Postgut zu befördern, allerdings handelte es sich in diesen Fällen nicht um personell unbegleitete Briefpost. In den Wagen waren ein Dienst-, Aufenthaltsraum und ein WC eingebaut, warum nur, wenn nicht (ursprünglich) für unterwegs..? Dann bei Dunkelheit beleuchtet.
Halb-, und Gepäckwagen mit Seitengang waren, wenn nicht an der Spitze, Schluss eingestellt und für Reisende gesperrt, natürlich bei Dunkelheit auch beleuchtet. Ich erinnere mich an einen Mod.-Gepäckwagen (für Reisende durchgehbar, da Seitengangabtrennung mittels Drahtzaun und Tür) in dem am Tage das Licht eingeschaltet war, in diesen Wagen war auch am Tage wenig Licht (Lichteinfall via Fenster).

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
In Packwagen wurde doch generell keine Post sortiert. Dazu gab es die besetzten Postwagen. Waren in den Packwagen nicht auch die Diensträume des Zugpersonals?
 
Gut, nun dürfte auch Harka klar sein, dass es nicht um Postwagen geht. :D

Das war eine Frage nach dem Sinn der Beleuchtung der Wagen. Dass da kein Reisender rein kam ist nur sekundär und hier wohl auch jedem bekannt.
So sekundär ist die Frage nicht, denn das ergibt ja den Sinn der Beleuchtung.
Mir ist das übrigens nicht bekannt, ich kenne die Wagen im Original nicht. Deswegen frage ich.
 
Der Büfettwagen wäre eine echte Bereicherung.

Lutz
 
Ich habe den Bufett-Wagen nie gesehen und ich frage mich, wo und wann er tatsächlich beim Vorbild zum Einsatz kam und wer dazu in der Lage ist, dieses Modell auf seiner Heimanlage vorbildgerecht einzusetzen. Den Gepäckwagen kann man auch in normalen Güterzügen mitlaufen lassen. Dazu gibt es reichlich Vorbildnachweise bis in die späte Epoche IV. Den Bufettwagen hingegen kann man nur mit einem Doppelstockwagen laufen lassen, den es nur in homäopatischen Mengen gab und der auch nicht besonders alt wurde, schon gar nicht im Fernverkehr, der allein einen Bufettwagen erklären würde.
 
Laut Aussage am Stand von Kres auf der Messe in Dresden, wird der Buffetwagen mittelfristig auch kommen - sofern der Absatz der Gliederzüge nicht katastrophal schlecht läuft (wovon ich nicht ausgehe). Auch wenn Kres sich bewußt ist, dass dessen Existenz zweifelhaft ist.
 
einige Buffetwagen wurden später als Bahnhofskantine genutzt.
und man kann ihn in normale Güterzüge mitlaufen lassen zb als Überführung von/ins RAW.
 
Hallo, meiner ist jetzt auch angekommen. Schönes Modell, macht Lust auf mehr!
Im Digitalbetrieb leuchten übrigens die Rücklichter beider Seiten. Abhilfe schafft ein Dekoder, der aber eingelötet werden muss. Alternativ ist die ganze Beleuchtungsplatine gegen die Flexdec zu tauschen, die dann allerdings viele verschiedene Lichtspielfunktionen bietet. Ich werde den Tausch wohl vornehmen, habe aber nichts zu den Kosten der Platine gefunden. Wisst Ihr Näheres?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 366
  • 02.jpg
    02.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 361
Zurück
Oben