Vor Weihnachten wurde er nun ausgeliefert, der DGB 12 von Kres.
Mit dem schon erhältlichen Gepäckwagen, hier ein Link zum entsprechenden Thread, und dem als Neuheit angekündigten Buffettwagen, ein sicherlich eindrucksvoller Zug. Nach Übergabe an die örtliche Modellbahnanlage erfolgte natürlich eine ausgiebige Begutachtung des Modells. Die Verbindung der einzelnen Wagen gelingt, auf geraden Gleis, problemlos. Alle Radsätze sind spitzengelagert und rollen sehr leicht. Durch das relativ geringe Gewicht und die sehr guten Laufeigenschaften hat die Zuglok keine Probleme den Gliederzug incl. Gepäckwagen, zu befördern.
Die Optik, Lackierung und Bedruckung sind auf hohen Niveau, und, meiner Meinung nach, kaum noch zu toppen. Danke KRES!
Alle Radsätze sind mittig geteilt und dienen der Stromabnahme. Damit bin ich auch bei dem für mich einzigen Kritikpunkt angekommen, der Stromabnahme. Durch die zweipolige elektrische Verbindung der Drehgestelle des Gepäckwagens und der ersten beiden Drehgestelle des DGB 12 gibt es eine nahezu durchgängige Fahrstromüberbrückung von 35 cm. Das führt natürlich dazu, dass dem Zug Halteabschnitte für Loks ziemlich egal sind und, bei Loks, selbst mit geringen Auslauf, einfach überfahren werden. Hier ist stromabnahmetechnisch sicher zuviel des Guten getan worden. Abhilfe brachte erst mal das Ablöten der Kabel vom Gepäckwagen (komplett, Beleuchtung brauch ich da eh nicht) und des ersten Drehgestells vom DGB 12. Das jetzt noch zu verzeichnende Nachzucken beim Überfahren der Trennstelle wird mit dem Austausch der Radsätze durch Modmüllerradsätze, beidseitig isoliert, Durchmesser 7,7 mm behoben.
Hier nun noch ein paar Impressionen vom Einsatz:

Mit diesen Bildern wünsche ich allen Boardern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Mit dem schon erhältlichen Gepäckwagen, hier ein Link zum entsprechenden Thread, und dem als Neuheit angekündigten Buffettwagen, ein sicherlich eindrucksvoller Zug. Nach Übergabe an die örtliche Modellbahnanlage erfolgte natürlich eine ausgiebige Begutachtung des Modells. Die Verbindung der einzelnen Wagen gelingt, auf geraden Gleis, problemlos. Alle Radsätze sind spitzengelagert und rollen sehr leicht. Durch das relativ geringe Gewicht und die sehr guten Laufeigenschaften hat die Zuglok keine Probleme den Gliederzug incl. Gepäckwagen, zu befördern.
Die Optik, Lackierung und Bedruckung sind auf hohen Niveau, und, meiner Meinung nach, kaum noch zu toppen. Danke KRES!
Alle Radsätze sind mittig geteilt und dienen der Stromabnahme. Damit bin ich auch bei dem für mich einzigen Kritikpunkt angekommen, der Stromabnahme. Durch die zweipolige elektrische Verbindung der Drehgestelle des Gepäckwagens und der ersten beiden Drehgestelle des DGB 12 gibt es eine nahezu durchgängige Fahrstromüberbrückung von 35 cm. Das führt natürlich dazu, dass dem Zug Halteabschnitte für Loks ziemlich egal sind und, bei Loks, selbst mit geringen Auslauf, einfach überfahren werden. Hier ist stromabnahmetechnisch sicher zuviel des Guten getan worden. Abhilfe brachte erst mal das Ablöten der Kabel vom Gepäckwagen (komplett, Beleuchtung brauch ich da eh nicht) und des ersten Drehgestells vom DGB 12. Das jetzt noch zu verzeichnende Nachzucken beim Überfahren der Trennstelle wird mit dem Austausch der Radsätze durch Modmüllerradsätze, beidseitig isoliert, Durchmesser 7,7 mm behoben.
Hier nun noch ein paar Impressionen vom Einsatz:






Mit diesen Bildern wünsche ich allen Boardern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!