• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scanno

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Schirmer kündigt für 2015 folgende Neuheiten an:

53000 – Gepäckwagen Pwi 31a, DR, Ep. III (Formneuheit)
52020 – Gepäckwagen Daa, DR, Ep. IV
52030 – Gepäck-Post-Wagen PwPosti 34a, DB, Ep. III
50021 – Personenwagen 2. Kl. ex Ci 33, DR, Ep. IV
50421 – Personenwagen 2. Kl. ex Bi 31, DR, Ep. IV
50221 – Personenwagen 2. Kl. ex BCi 34, DR, Ep. IV
30063 – Tenderdampflok 64 169, DR, Ep. III (neues Fahrwerk, Schnittstelle)
30073 – Tenderdampflok 64 1266-2, DR, Ep. IV (neues Fahrwerk, Schnittstelle)
61500 – Klappdeckelwagen Km 21, DR, Ep. III
61510 – Klappdeckelwagen Km 21, DR, Ep. IV
68050 – 3er-Set ex Villach „OPW“, CSD/DR/PKP, Ep. III
68060 – 3er-Set ex Villach“EUROP“, SNCF/SNCB/DB, Ep. III
60320 – O-Wagen Vtr ex Villach, CSD, Ep. III
61550 – Klappdeckelwagen Uz, CSD, Ep. III

Hier der Link zum Neuheitenblatt: Schirmer Neuheiten 2015

Ich freue mich vor allem auf den schon längst überfälligen Pwi 31a ...


Viele Grüße aus Leipzig
 
Nanu, 64 mit neuem Fahrwerk? Dann auch inklusive Steckschnittstelle?

Andi
 
...ja, seit dem 10-jährigen Jubiläum, der Firma Schirmer, und dem Erscheinen des "Altmark-Express" haben diese "Bubiköpfe" ein Messingfahrwerk und eine Steckschnittstelle... (ist also schon seit Oktober '14 so)
 
schade, dabei hätte man auch die Lokfront überarbeiten können. Die hat mich immer von einem Kauf abgehalten.
 
...das ist in der Fa. auch bekannt. Sämtliche Disproportionen sind aber "Altlasten" von Miki Klose.
Um diese zu beseitigen bedarf es wohl einer Neukonstruktion...
 
Das nennen ich mal super Neuheiten. Fa. Schirmer zeigt wieder, wie man in kleinen Schritten das vorhandene weiterentwickelt und sukzessive ausbaut. Die 3er Sets OPW und EUROP finde ich aber mal richtig super. Das bringt doch gleich mal richtig Farbe in das Ep. III-Modultreffen in Königsmoos :yipie:

Da wird wohl wieder einiges an Geld in Richtung Fa. Schirmer gehen - mich freut's.

Naja wenn jetzt die BR64 noch als überarbeitete Ep. III Variante der DB kommt, werde ich wohl doch schwach.
 
Ja, der von Tillig hat geprägte Blechtritte aus der Rumpelkammer von Herrn Zeuke :wiejetzt: :bruell: :boeller: :brrrrr: :biene:
:weghier:

Genau Steffen. Aber mit ein bissel Farbe an der richtigen Stelle wird sogar aus dem Tillig-Modell ein ganz schickes Wägelchen.

Ansonsten sollten aber auch noch konkret mehr deutliche Unterschiede (z.B. LüP, andere Dachform, nur eine Schiebetür, "Donnerbüchse" vs. Einheits-Nebenbahnwagen, ...) auffallen.
 
Ich freu mich auf den Zweiachser PwPosti34a in Ep.IV.

Als ich erst nur Daa las, dachte ich zuerst an den Pwg 56.
Auch wenn es wohl vom Vorbild kaum Fotos geben dürfte, vervollständigt er doch meinen Zug.

MfG
 
152 039-9: Dachte ich auch erst, Daa = Pwgs 56. Nun vielleicht gibt es diesen auch noch mal in neuer Qualität mit beweglich Schiebetüren...
Ich wünsche den Pwi 31a mit beweglichen Schiebetüren, dürfte ja heutzutage kein Problem darstellen, zumal es in anderen Spurweiten auch geht.
 
Wenn man nach dem Schema rechnet, ist 2 richtig.
 
Ansonsten sollten aber auch noch konkret mehr deutliche Unterschiede (z.B. LüP, andere Dachform, nur eine Schiebetür, "Donnerbüchse" vs. Einheits-Nebenbahnwagen, ...) auffallen.
uaaaaa, mach es den anderen doch nicht so leicht - vorsagen gilt nicht :)

Schönes Teil, mir deucht, in einem der DR-Lehrfilme rund ums Rangieren, gedreht auf der Auer Schiene, war so'ne Kiste mit dabei.

Freue mich auf den Wagen - wieder was für den Ng der 70er ...
 
... Der PwPost war beim Vorbild mit vier Exemplaren auch ein Exot, ...
Laut meiner Literatur gab es nur zwei Wagen. Beide wanderten zur DB und liefen dort ab 1952 als reine Pwi. Mindestens einer behielt bis zur Ausmusterung die Klapptüren des ehemaligen Postabteils. Die Stirnwandleitern waren da allerdings schon Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben