• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Ja - im Analogbetrieb ist es schon eher eine Flutlichtbeleuchtung.
Muss ich mir auch noch was ausdenken um das Ganze etwas gedämpfter hin zu bekommen.
 
Ja - im Analogbetrieb ist es schon eher eine Flutlichtbeleuchtung.
Muss ich mir auch noch was ausdenken um das Ganze etwas gedämpfter hin zu bekommen.

Hallo Osthesse,

ich habe mir auch schon Gedanken zu der zu hellen Beleuchtung gemacht. Meine Idee hierzu wäre die LED mit Butterbrotpapier abzukleben. Oder eventuell gelben Glühlampen-Tauchlack drüber pinseln.

Gruß Lutz
 
Ich werde mir das Epoche IV Modell zulegen.Und muss dennoch Kritik üben das es für mich keinen Sinn ergibt eine Beleuchtung als Standard für alle anzubieten.
Der Kaufpreis wird dadurch natürlich verteuert und 89,90 UVP sind echt kein Pappenstiel auch wenn die Kres Qualität passt.
 
eine Beleuchtung als Standard für alle anzubieten.

Hallo,
schließe ich mich an. So lange es nur die analoge Variante gibt, bin ich raus. Natürlich kann die Firma Kres einen moderaten Auschlag verlangen, aberfür ein 90,00EUR Modell noch eine seperate Platine kaufen zu müssen... Schade, auch wenn ich sonst ein großer Fan dieser Firma bin.

kalle
 
Also muß ich wohl noch länger warten: Ich werde auf jeden Fall nur den Wagen in Epoche IV ohne Zierstreifen kaufen.
Frage dazu: Woher kommt die Information, daß später noch die E 4- Variante ohne Zierstreifen kommen soll?

Sela
Die Info kam von mir.Ich hatte auf der Messe am Stand extra gefragt weil ich auch nur die Variante ohne Streifen möchte.Laut Hr. Köstel soll die Variante wohl Mitte des Jahres erscheinen
 
Moin,
auch von mir stammt diese Info. Liest du # 375.

(Auch ich will diesen Wagen in EP IV nur ohne Streifen und wenn es gehen würde, sogar ohne Beleuchtung)

Aber eben in dem hellen, in # 375 beschriebenen chromoxidgrün soll er kommen. Bei Kres heißt die Farbe smaragdgrün. Siehe Kres Katalog Nr. 1974.
Herr Köstel zeigte auf der Messe in DD ausdrücklich auf diesen Gliederzug in der Vitrine und meinte in der Farbe würde er aufgelegt.

Und genau in der Farbe gab es den Packwagen meiner Meinung nach nie.

Denke, hier besteht Klärungsbedarf.

Gruß Frank
 
Aber eben in dem hellen, in # 375 beschriebenen chromoxidgrün soll er kommen.
Welches Chromoxidgrün wird dort besprochen? Ich finde beide Chromoxidgrüns.

Denke, hier besteht Klärungsbedarf.
Ich bezweifel, dass die Vorbilder nach 1981 nochmals eine Komplettlackierung erhielten. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn KRES bzw. Herr Köstel Vorbilder zeigen ... :traudich: Nicht nur das eigene Modell eines anderen Vorbilds im RAL-Smaragdgrün statt RAL-Chromoxidgrün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der serienmäßigen Beleuchtung finde ich bei den Wagen auch nicht so toll.
Hier hätte ich die Möglichkeit der optionalen Nachrüstung besser gefunden.
Ich brauche im Zugverband eines Gex keinen beleuchteten Wagen.
Chromoxidgrün - da bin ich gespannt auf den Farbton.
 
Habe dank es TT-Boarders am Freitag die FlexDec Platine erhalten und kann nur sagen das sich der Wechsel für Digitalbahner lohnt. Na den ersten Spielerei an den CV‘s ergibt sich schon ein ganz anderes Bild mit der Beleuchtung.

Gruß Daniel
 
Bitte folgendes beachten, die LED auf keinen Fall mit etwas brennbaren verkleben, diese werden trotz der geringen Stromaufnahme punktuell sehr, sehr heiß!
Ich selbst kenne die Packwagen nur als "Standwagen" genutzt vom Zoll in Dresden abgestellt nähe Zwickauer Straße. Freue mich aber schon sehr auf den Gliederzug, welcher zwischen Dresden und Zwickau in einigen Zügen jahrelang unterwegs war. In den 80zigern auch als Vier- und Dreiteiler mit Verstärkungswagen.

Gruß Garfield IV
 
Hallo, am Freitag erhielt ich von Kres eine Sendung Luftkammerfolie. Heute habe ich umgelötet. Auf Bild 02 sieht man den Unterschied in der Bestückung. Der "alte" ist noch drin. Es müssen auch die Blenden für die Schlussbeleuchtung umgesetzt werden. Achtung, die sind mit Klebstoff angeheftet. (03).
Genutzt habe ich bislang die Standardeinstellung, auf der Mulitmaus heißt das: Licht = Schlusslicht, F2 = alle Leuchten außer WC, F3 = WC-Licht. Lediglich CV 166 habe ich auf "1" gesetzt, da das das Einschaltflackern der Leuchtstoffröhren simuliert. Und ja ich weiß, der hatte keine Leuchtstoffröhren, aber diese spaßige Funktion bei 30 € Kosten nicht zu nutzen, wäre doch arg hart.
Eigentlich wollte ich dazu ein Filmchen einstellen, aber das scheint hier nicht zu funktionieren.
Edit: Dieses iPhone und seine Neurose, Bilder nach eigenem Ermessen falsch drehen zu müssen, machen mich fertig.
 

Anhänge

  • 01_Paket.JPG
    01_Paket.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 397
  • 02_Umbau.JPG
    02_Umbau.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 409
  • 03_Umbau.JPG
    03_Umbau.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ein geübter Bastler braucht nicht den ganzen Wagen zu zerlegen.
Ich habe nur das Dach entfernt,
anschließend die 4 Kabel von der Analog Platine gelöst.
Danach habe ich die 2 Platinenhalter entnommen und die Platine aus dem Wagen genommen.
Um die Abdeckungen für die Schlussbeleuchtung zu entfernen,
Bin ich mit einem Bastelmesser zwischen Platine und Abdeckung gegangen und habe sie abgehebelt.
Die Abdeckungen habe ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber auf der Digitalplatine befestigt.
Platine in den Wagen setzen und die 4 Kabel wieder anlöten.
Zum Schluss Dach drauf und aufs Programmiergleis.

Mir ist nicht ersichtlich warum man das Gehäuse vom Grundrahmen trennen soll.( Steht zwar so in der Beschreibung)
Aber da besteht eher die Gefahr das was Abbricht.


Gruß Daniel
 
Nochmal Zierstreifen :
Die überwiegenden Fotos hier im Thread zeigen KEINEN Zierstreifen und dennoch dunkles Grün mit grauem Dach. Es ist mir ein Rätsel, warum Kres das hellere Grün bringen will?
 
Und muss dennoch Kritik üben das es für mich keinen Sinn ergibt eine Beleuchtung als Standard für alle anzubieten.
Der Kaufpreis wird dadurch natürlich verteuert ...
Woher willst du wissen, dass die Beleuchtung das Produkt tatsächlich verteuert? Es stehen beispielsweise ein paar Cent für die LEDs und deren (automatischen) Bestückung den Kosten für die Verwaltung von zwei Produkte-Versionen gegenüber.
 
Nochmal Zierstreifen :
Die überwiegenden Fotos hier im Thread zeigen KEINEN Zierstreifen und dennoch dunkles Grün mit grauem Dach. Es ist mir ein Rätsel, warum Kres das hellere Grün bringen will?

Die aktuellen Modelle des Kres-Gepäckwagens sind eher flaschengrün lackiert, ähnlich dem Arnold-Epoche III-Doppelstockzug. Es wäre zu begrüßen, wenn spätere Epoche-IV-Ausführungen das übliche dunkelgrün hätten. Und natürlich nicht das ganz helle TGL-cromoxidgrün.
 
Gegenfrage: Ab wann war chromoxidgrün "Mode"?

Ich würde so ca. ab 1982 schätzen. Wann wurden die letzten DGB-57 ausgemustert? Mir ist wie um 1985. Insoweit bestand kein Grund, kurz vor Toresschluß noch die neue Farbe anzuwenden.

MfG

Genauso ist es! Neu gebaute Reisezugwagen wurden ab 1982 in chromoxidgrün(-elfenbein)-rehbraun geliefert. Bei Revisionen hat man die neuen Farben ab 1983 verwendet. Von den "Doppelstock"-Gepäckwagen hat die keiner mehr erhalten. Vilemehr wurden in den letzten Jahren vor der Ausmusterung oft nur noch Lackausbesserungen vorgenommen.

Die Zierstreifen und der schwarz abgesetzte Längsträger entfielen bei Neulackierungen ab 1972.
 
Zurück
Oben