• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Wie kommst du denn bitte zu dieser Feststellung? Hast du Einblick in die Firmenpapiere? Kres hat von mir in den letzten Jahren weit größere Bestellungen zeitnah und sehr kundenorientiert realisiert und in Folge dessen auch einen recht erheblichen Haufen mehr Euros überwiesen bekommen als jeder andere TT-Hersteller.
Kreis hat 14 verschiedene Produkte zuzüglich Bedruckungsvarianten in 3 Spurweiten, die reinen Standmodelle ausgenommen. Wieviele verschiedene Modelle haben Märklin und Co ???
 
Seit wieviel Jahren stellt die Firms Kres Modelle her ? Und seit wievielen Jahren Märklin und Co ?
 
Doch....
Da hat bestimmt die automatische Wortwahl zugeschlagen.;)
 
Kann sein. Mein PC macht so einen Scheiß nicht und so krank das ich mit den Handy hier her müsste, bin ich nicht. Aber selbst wenn, man kann doch auch auf dem Handy Display sehen, was da geschrieben steht .... setzt natürlich voraus, man liest seine Texte vor dem Absenden noch einmal.
 
Macht doch nüscht. Ich nutze in letzter Zeit gern ein transportables Gerät, früher hab ich mit sowas die Essensutensilien zum Tisch gebracht. Ist nun mal so. Bin ja auch froh nicht mehr Trabbi fahren zu müssen.
Egal, zum Thema;
Freue mich, wie schon mal geschrieben, auf das Epoche 4 Fahrzeug.
Und:
Gute Leistung wird entsprechend bezahlt (Punkt)
 
und so krank das ich mit den Handy hier her müsste
Wieso sind Leute krank, die die modernen Kommunikationsmöglichkeiten nutzen? Ich liege auch mit nem Tablet auf der Couch und surfe im iNet. Man muss auch mal langsam akzeptieren, dass die moderne Technik Einzug hält.
Oder nutzt du zu Hause immer noch Petroleumlampen? Ich glaube nicht. Das du kein Smartphone magst, hast du ja oft genug geschrieben, aber andere deshalb als krank zu bezeichnen, na ich weiß nicht ....
Sicher, da gebe ich dir Recht, dass man sein Geschreibsel mal kontrolliert, bevor man Enter drückt, aber ich glaube selbst dir sind schon kleine Fehler unterlaufen und es hat sich keiner beschwert.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind Leute krank, die die modernen Kommunikationsmöglichkeiten nutzen?
Falsch verstanden. Ich meine damit keinesfalls die Nutzung dieser Geräte, sondern vielmehr dem Umstand, das immer mehr Leute denken ihnen würde etwas im Leben entgehen, wenn sie nicht ständig online sind. Ich meine damit also die Abhängigkeit von diesen Geräten und diese ist bei vielen schon Krankhaft ausgeprägt ...... und soweit bin ich Gott sei Dank noch nicht.

R.P. hat aber vollkommen Recht, i und o liegen natürlich auch auf der Tastatur nebeneinander. Demzufolge kann auch mein PC so einen Scheiß machen, allerdings nicht durch Autokorrektur sondern durch dicke Finger. :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #294 - Zurüsten Griffstangen.

@Sela
Da brauchst du bei Kres nüscht mehr machen.
Derart Beiwerk, was andere Hersteller in mehr oder weniger große sogenannte Zurüstbeutel packen, ist bei diesem Hersteller schon montiert.
Auspacken - Aufgleisen - Losfahren.

@Maik Winter
Was willst du mit diesem Vergleich zum Ausdruck bringen?
Dieser hinkt in meinen Augen. Ich hoffe, du hast nen Gliederzug und somit die konstruktiven Unterschiede dieses Mittelwagens im Vergleich zu dem reinen Einzelwagen, wie es der Gepäckwagen ist, vor Augen.

Diese leicht aufkeimenden Preisdisskusionen, vor allem dieses Rückrechnen in DM, nervig.
Gut, ist nun mal kein Schnäppchen aber wie hier schon bemerkt "voll ausgestattet".
Und nur mal so - ein Freelance "Railjet" (so teuer kann Bedruckung sein) oder aber auch die Exoten vom Regierungszug von Tillig sind und werden auch keine Sonderangebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit keinesfalls die Nutzung dieser Geräte, sondern vielmehr dem Umstand, das immer mehr Leute denken ihnen würde etwas im Leben entgehen, wenn sie nicht ständig online sind.
Was hat das aber nun mit dem Rechtschreibfehler vom sternenschauer zu tun? Da hast du doch daran die Krankheit des anderen unterstellt und ruderst erst danach zurück, dass du das im allgemeinen so siehst. In dieser Beziehung hast du Recht, das habe ich nun echt falsch verstanden. Aber gut, ich höre jetzt hier auf zu labern, das verwässert dieses Thema doch sehr.
Den Rest könnte man ja per Unterhaltung klären.
Meint Bernd
 
Was hat das aber nun mit dem Rechtschreibfehler vom sternenschauer zu tun? Da hast du doch daran die Krankheit des anderen unterstellt und ruderst erst danach zurück, dass du das im allgemeinen so siehst.
Da hat bestimmt die automatische Wortwahl zugeschlagen.
Ganz Einfach. Das war eine Reaktion auf den Satz von jasch, der Vermutete, das dieser Fehler durch die Autokorrektur entstanden sein könnte. Autokorrektur kenne ich nur vom Handy und bin deshalb auf diesen Zug aufgesprungen. Daher bezog sich mein Satz mit der Krankheit, auch auf diesen Umstand.
Außerdem habe ich niemandem eine Krankheit unterstellt, sondern geschrieben .....
.... und so krank das ich mit den Handy hier her müsste, bin ich nicht.
Wenn ich schreiben würden das ich keine Grippe habe, heißt das ja nicht, das ich anderen unterstelle eine zu haben. So ich hoffe damit wäre das jetzt geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Wagen in der (evtl. späten) Epoche III auch schon in Güterexpresszügen unterwegs?

Hallo,

Bei der DR gab es die GEX - die Gepäck- und Expressgutzüge ( auch mit Postbeförderung) nach meiner Meinung erst seit ca. Mitte der 1970er Jahre, also ab Epoche 4.
In Epoche 3 ( vor 1970 ) sind mir keine bekannt.

"Güterexpresszüge" kenne ich nicht, nur GEX.

Viele Grüße

Grypsi
 
Kreis hat 14 verschiedene Produkte zuzüglich Bedruckungsvarianten in 3 Spurweiten, die reinen Standmodelle ausgenommen. Wieviele verschiedene Modelle haben Märklin und Co ???
Ach Gottchen. Deine vorgespielte Ahnungslosigkeit nehme ich dir nicht ab. Das ist nur billige Polemik, wo du doch sonst jedes meiner Postings auf Jahre archivierst. Kres hat weit mehr Modelle im Angebot, einige davon halt nur auf Kundenwunsch. Jedoch finde ich gerade die Bereitschaft auf Kundenwünsche einzugehen, eine äußerst löbliche Geschäftsidee dieser Firma. Falls du dich aber selber als dümmer hinstellen willst, als ich dich halte, dann ignoriere weiter soetwas.
Deinen Hinweis und deinen Vergleich mit Firmen mit jahrhundertelanger Tradition kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toll anzuschauendes Modell hat Kres da auf die TT-Gleise gestellt...
Hier ist übrigens der "Waschzettel" für das Modell:
http://www.kres.de/uploads/media/Ge...2_004_2tuerig__Ep.III_DR__Art.-Nr.1961_01.pdf

Wenn Kres in der Vergangenheit etwas gemacht hat, hatte das Hand und Fuß. Zumindest fastvollumfänglich - mit den Lösungen rund um die Kupplungen des Görlitzers, des Kölners und des Stettiners werde ich einfach nicht warm. 2 mit der beiliegenden Kuppelstange verbundene "Kölner" sehen bezogen auf diese Schnittstelle einfach nur grausam aus.
So habe ich beim neuen Packwagen schon mal den Waschzettel bemüht, nachdem auf dem Werks-Foto mit der Seitenansicht die Kupplung ziemlich lang mit Anlenkung am Drehgestell aussah. Der Waschzettel bestätigt diese Vermutung.
Ich will hier nichts schlecht reden und lasse mir auch gern von den ersten Besitzern des Modells meine Zweifelchen ausräumen... Wenn das alles mit dieser ansonsten unüblich langen Hebelstange funktioniert und auch noch gut aussieht, ist alles gut.
Also bitte, ich bin gespannt auf erste Fahrtests...

FD851
 
Die Kupplung ist doch laut Explosionszeichnung nicht am Drehgestell angelenkt. Nur die Deichsel umschließt den Drehzapfen in der Art mancher Peresvet-Modelle (z.B. Seitenkipper).
Man sieht auf der Explositionszeichnung nicht, ob der Wagenboden auf der Unterseite eine Schwalbenschwanzführung hat, die neben der Auslenkung eine Begrenzung des Längsspiels der Kupplungsdeichsel in beiden Richtungen bewirkt.
Wenn man bedenkt, daß hinter diesem Wagen ein auch im Modell sicher nicht ganz leichter DGB 57 folgen könnte, kann ich mir einen Verzicht auf die Schwalbenschwanzführung mit daraus folgender Belastung der Zugfeder nicht vorstellen. Aber ich habe das Modell auch noch nicht in der Hand gehabt.

MfG
 
Es ist ein Langloch, welches den Drehzapfen umschließt. Langloch deshalb, damit ein Längsspiel bei Auslenkung möglich ist. Auch deutet ja die Zugfeder darauf hin.
Wenn man obigen pdf Link aufruft und mit der +Lupe vergrößert sieht man in der Zeichnung des Rahmens hinter den Pufferhülsen einen Teil der Schwalbenschwanzführung.
Ich nehme an, dass der Stift oberhalb der Kupplungsaufnahme in dieser Führung läuft.
(ich warte auf eventuelle Epoche IV Ausführungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz zur Korrektur:
Die Gleisstopfmaschine von Beckmann war doch auch unmotorisiert, ich finde den Preis für diesen Hersteller (Kres) bzw. dessen bisheriger Qualität i. O.
 
@Maik Winter
Was willst du mit diesem Vergleich zum Ausdruck bringen?
Eine der ganz wenigen Wintervergleiche, die ich verstehe: Der Packwagen ist nicht teurer als ein vergleichbar ausgestattetes Ergänzungsglied. Schon mal nicht schlecht, wenn auch nicht so billig, wie es manch einer gern hätte.
 
Na „vergleichbar ausgestattet“ geht bei den Wagen nicht. Das einzige, was beide Vorbilder gemein haben ist die Tatsache, daß sie zur Wagengattung der Doppelstockwagen gehören.
Andere Innenausstattung, andere Fensterbänder / -einsätze, daraus resultierend auch ein unterschiedlicher Aufwand in der Fertigung.
Und darauf bezogen eine Kalkulation seitens des Herstellers mit einem daraus resultierenden Preis.
Einen, den Kres für die Realisierung des Ergänzungswagens für angemessen hält und ebenso einen für den Gepäckwagen.
Von daher halte ich solche Vergleiche für sinnfrei.
Ich sehe jedes Modell für sich und entscheide, ob der Preis im Verhältnis zum Gebotenen gerechtfertigt ist.
Und hab für mich beschlossen, ein Modell dieses Wagens vom Händler in meinen Bestand zu überführen.
 
Zurück
Oben