• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Die Frage für mich wäre ob ich überhaupt eine Beleuchtung brauche wenn ich den Wagen in einem Gex einstellen möchte?
Der würde nämlich bei mir irgendwo in der Mitte fahren so wie es auf etlichen Fotos hier zu sehen war.
 
Kam heute von Kres per Mail:
Die Auslieferung des Doppelstock-Gepäckwagens DDg(e) als TT-Modell hat
begonnen.
Wir sind mit dem Artikel 1961, Betriebsnummer 152-004 gestartet und werden in
Kürze die Betriebsnummer 152-006, Artikel-Nr. 1962, folgen lassen.
Das Modell ist serienmäßig mit einer Innenbeleuchtung und richtungsabhängigen
Schlusslichtern ausgestattet. Der Einbau eines Funktionsdecoders ist möglich.
Wesentlich mehr Effekte können mit der als Alternative angebotenen
Beleuchtungsplatine mit FlexDec®, Artikel-Nr. 19610402, erzielt werden.
Neben der Anschlussmöglichkeit eines Pufferkondensators bietet der Decoder u.a.
10 getrennt schalt- und dimmbare Lichtausgänge.

upload_2018-1-22_20-47-47.png
 
Soll es auch werksdigitale Wagen geben?

Daniel
Also im E 806 / D 718 Saalfeld (S) - Leipzig Hbf - Berlin - Putbus oder Binz
war anfang der 1970er der Wagen mit eingestellt, ebenso, wie der Bistro-Wagen.
Der Wagen war mit Personal besetzt. Zeitweise waren mehrere Postwagen eingereiht, die teilweise nur bis Berlin oder Stralsund liefen.

Laut Auskunft von Kres wird es keine digitale Variante ab Werk geben (so, wie es auch keine Soundvariante vom "Gläsernen Zug" gibt). Man kann jedoch die Umrüstung auch dort vornehmen lassen. Eine kurze Mail ist ausreichend.

Gruß
Andreas
 
Hallo!
Ich möchte die nicht benötigte Analogplatine nicht mit kaufen. Also warte ich einfach ab. Solche Aussagen gab es von Kres vom Stil her bereits mehrfach und dann ging es doch.
 
Dann musst du halt warten und hoffen,
Herr Köstel hatte es aber auch auf dem letzten Berlin-Brandenburg Stammtisch und auch dem Dresdner gesagt, das es keine Digital Variante vom Werk her gibt.
 
Der Wagen wirkt stimmig und die Drehgestelle sind schön filigran. Leider wirken die Griffstangen ziemlich dick. Sind die wirklich so robust ausgeführt oder täuscht das Bild?
Das hat Tillig bei den m-Wagen oder Kühn bei den n-Wagen filigraner hinbekommen. Ein kleiner Wermutstropfen bei einem ansonsten gelungenen Modell.
 
Die Griffstangen sich schon etwas stärker ausgeführt als die vom Gliederzug. Zudem kommt das weiß der Griffstangen dazu und macht sie noch robust her vom Aussehen
 
Ein sehr schöner Wagen ist da zu sehen auf dem Bild. Da ich auf die Ausführung in Epoche IV warte, muss ich mich leider noch ein bisschen gedulden, bis ich dieses hervorragende Modell mein eigen nennen darf. Ziemlich egal was da noch in 2018 so an Wagen-Neuerscheinungen kommen mag, dieser ist sicher ein heißer Kandidat zum Modell des Jahres.

MfG
tt-ker
 
Fürwahr ein tolles Modell - und ganz sicher ein Top-Kandidat für die Wahl zum „Modell des Jahres 2018“.
In dem Zusammenhang wünsche ich ihm aber „harte Konkurrenz“ durch so manch anderes schöne Wagenmodell.
Und vielleicht kommt diese ja aus dem eigenen Hause, sollte Kres den dazu passenden Gliederzug in 2018 noch zum Händler bringen.
 
Ich würde mir wünschen, wenn KRES Kühn-Kupplungen verwenden würde. Die Tillig - Kupplungen werden bei mir vor dem ersten Einsatz gleich getauscht. Oder gibt es zwischenzeitlich noch bessere Kupplungen?
 
Ich würde mir wünschen, wenn KRES Kühn-Kupplungen verwenden würde. Die Tillig - Kupplungen werden bei mir vor dem ersten Einsatz gleich getauscht. Oder gibt es zwischenzeitlich noch bessere Kupplungen?
Mindestens gleich gut geht es mit optimierten Tilligkupplungen weil diese etwas genauer sind. Musste bei Kuehn Kupplungen desöfteren Grat am Gelenk des Fallhakens entfernen weil dieser nicht eben auf dem Kupplungskörper auflag, sonden leicht nach oben stand.
Ausserdem ödet mich die unnütze zweite Geldausgabe an und deshalb habe ich mir eine Bohrschablone angefertigt die Optimierung ist inzwischen zur Routine geworden.
Sobald man aber Piko Wagen kauft geht der Vorrat vorgebohrter und mit Federdraht ausgerüsteter Kupplungskörper irgendwann zur Neige und dann steht die Frage Kuehn oder Tillig. Ein Dilemma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist der upload_2018-2-4_14-25-45.pngals nachträgliches Weihnachtsgeschenk eingetroffen. Sehr schönes Modell. Leider sind die Griffstangen etwas zu dick geraten. Gemessen habe ich einen Durchmesser von 0,55mm. Das können Tillig und Co. besser. Dafür sind die Laufeigenschaften exzellent. Abstellen, auch auf minimalst geneigten Gleisen ist dadurch aber nicht möglich! Also Vorsicht beim abstellen.
Hier ein paar Impressionen. Er harmoniert auch ganz gut mit dem DB13 von Arnold.
 

Anhänge

  • DSC04312.JPG
    DSC04312.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 445
  • DSC04336.JPG
    DSC04336.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 430
  • DSC04338.JPG
    DSC04338.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 426
  • DSC04320.JPG
    DSC04320.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 435
  • DSC04331.JPG
    DSC04331.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 443
  • DSC04327.JPG
    DSC04327.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 309
Dafür sind die Laufeigenschaften exzellent. Abstellen, auch auf minimalst geneigten Gleisen ist dadurch aber nicht möglich!

Heißt das, der Wagen hat Spitzenlager? Was ich sehr begrüßen würde.
Soweit ich weiß, wollte Herr Köstel von den Zapfenlagern nicht weg und das trotz des Hinweises, das die Wagen schwer laufen. Das wäre für den Dosto sicher nicht förderlich.
 
Abstellen, auch auf minimalst geneigten Gleisen ist dadurch aber nicht möglich! Also Vorsicht beim abstellen.
sicherheitshalber nachgefragt, was meinst Du,
....fällt er um??
...oder rollt er vom Tisch?
mfg
fp
 
Der Wagen hat keine Feststellbremse und ein dauerhaftes Abstellen mit der Druckluftbremse ist unzulässig.
Du mußt also Hemmschuhe legen.
Alternativ bietet Kres einen Radsatz mit einer 3mm-Flachstelle an. ...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben