• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

81. Chemnitzer TT-Stammtisch - 23.03.2018 - Nachlese

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

nun ist er schon wieder Geschichte, der 81. Stammtisch.
Vielen Dank nochmals an Herrn Köstel für seine Teilnahme und die umfangreichen Erläuterungen zu den derzeitigen Modellen bzw. zu einigen zukünftigen Projekten.

Hier einigen Informationen zu den aktuellen Modellen (so sie mir noch im Gedächtnis haften geblieben sind - gern darf das auch ergänzt bzw. korrigiert werden.

Gepäckwagen DDg(e), 2-türig
derzeit gibt es die Variante der Epoche III und der frühen Epoche IV. Beide Modelle werden in der derzeitigen Farbvariante. Es ist geplant, noch ein Modell in der späten Epoche IV aufzulegen, der dann in chromoxidgrün erscheinen soll.
Bei der ersten Serie der Wagen hat es einen Fehler bei der Bedruckung gegeben, die sei jetzt korrigiert worden. Allerdings erfolge kein Tusch der betroffenen Wagen.
Geplant ist auch den Gepäckwagen in der Ausführung mit nur einer Tür pro Seite aufzulegen und natürlich werden die dazugehörigen Wagen auch noch kommen.
Hinsichtlich der Kupplung zwischen den Wagen wird es wohl eine Veränderung zum anderen Gliederzug kommen. Möglicherweise werden die stromführenden Kupplungen von Peter Horn zur Anwendung kommen, allerdings ist hier noch nicht abschließend ein Urteil gefällt worden.

VT 18.16 / BR 175
das Modell war jetzt über einen längere nicht im Sortiment wird aber in Kürze wieder in allen Varianten erhältlich sein.

BR 137, Bauart Stettin

Die Frage nach der Epoche II-Variante konnte mir Herr Köstel beantworten, Ende III. / Anfang IV. Quartal wird das Modell erhältlich sein.
Unbedingt erwähnenswert ist das Vorhaben, einen entsprechenden Beiwagen (einschließlich aller baulichen Veränderungen - was einer Neukonstruktion sehr nahe gekommen ist) zu bauen. Diesem Modell fehlt zu "Selbstfahrer" "nur" der Motor und drei Zahnräder. Der Preis wird fast an ein entsprechend motorisiertes Modell reichen. Erste Vorserienmodelle standen zum Betrachten zur Verfügung - Bilder wurden sicher gemacht und werden auch hoffentlich hier oder im ALbum erscheinen.


Gläserner Zug“ 491 001-4, ex ET 91 01
Mit dem Verkauf des gläsernen Zuges ist man bei KRES sehr zufrieden, als nächstes wird die olympiablaue Farbvariante erscheinen, auch die Epoche II - Variante ist noch im Laufe des Jahres zu erwarten. Als Zurüstteil ist jetzt auch ein entsprechender Soundbausteil verfügbar, der für das Modell konzipiert wurde und in eine schon vorbereitete Bodenklappe passt.

Als eine Neuheit für unsere Spur wurde das Modell der AWO 425T - Motorrad mit Beiwagen angekündigt. Vielleicht sind in Leuna schon Modelle verfügbar. Des weiteren gibt es 4-5 Projekte die den Fraureuthern im Kopf herumgeistern. Der TT-Bahner soll sich überraschen lassen. Prinzipiell folge auf ein größeres Modell immer ein kleineres Modell (des gleichen Maßstabes natürlich) - da kann man das Kopfkino schon mal einschalten.

Nach diesen sehr informativen Aussagen von Herrn Köstel wurde noch ausgiebig diskutiert und gefachsimpelt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde u.a. noch auf die Kleinserienmesse in Dresden und den befreundeten Stammtisch am gleichen Ort hingewiesen. Weiterhin konnten wir Thomas Richter, fleißiger Stammtischbesucher und Moba-Händler aus Chemnitz nachträglich zu seinem 65. Geburtstag gratuliert werden.

Bilder vom Stammtisch können hier hochgeladen werden: https://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=708
 
Zurück
Oben