• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Triebwagen ist es aber nicht.
Dann lag ich ja völlig falsch.

Vielleicht ist es die, auf den Namen "Hamburg" getaufte, 192 101 der EGP.

Wo wurde Hamburg rücksichtslos blindverflanscht?
Im Hamburger Hafen. ;-)
Im Gegensatz zum Vectron scheint das Sparmodell Smartron neben den Führerstandstüren nicht mehr über nach hinten gerichtete Kameras zu verfügen. Die dafür vorgesehenen Öffnungen sind wohl durch aufgeschraubte Bleche verschlossen worden.https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Smartron
 
Ja, es ist die 192 101 als einer von vier gleichen Smartrons von EGP.
192 102 bis 104 sehen ebenso aus.
Wie Schorsch richtig festgestellt hat, wurden die Kameraöffnungen dort blindverflanscht.

Insoweit ist dort keine "Rücksicht" mittels Kamera möglich, es bleibt nur der Blick durch das Türfenster. Das zusätzliche Seitenfenster fehlt bei den Smartrons und (meisten) Vectrons.

Gemeint hatte ich eigentlich die Loks selbst, weniger die Vorstellung im Hafen.
Als sich mal eine der Loks in Leipzig blicken ließ, fiel mir auf, dass bei der aufgeklebten Streckenkarte Hamburg genau auf dem Blechdeckel dargestellt ist, am anderen Lokende ist es Regensburg.

Damit Glückwunsch an Schorsch, der dann mit der nächsten Frage dran ist.

Anbei noch ein Fotoausschnitt:

MfG
 

Anhänge

  • 192 104 - EGP - Ausschnitt.JPG
    192 104 - EGP - Ausschnitt.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 177
Kürzlich bin ich auf ein Foto von einem Modell der Elektrolokomotive 212 001-2 gestoßen.
Bekanntlich wurde 212 001-2 erstmals zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 der Öffentlichkeit, in einer für DDR-Verhältnisse sehr auffallenden Lackierung, präsentiert. Das Modellfoto entstand früher und zeigt ein gestalterisch abweichendes Erscheinungsbild. Leider ist es nicht farbig, jedoch sind die verwendeten Farben nachvollziehbar. Um diese soll es auch nicht vorrangig gehen.

Mich interessiert eine verbale Beschreibung des Farbdesigns, wobei ein wesentliches Merkmal hervorsticht, das genannt werden sollte.
 
Ja, da war mal was.
Von den verlinkten Varianten ist mir irgendwie die letzte Variante mit dem "Stromlaufplan" in Erinnerung, die rein äußerlich den Verlauf des Stroms vom Bügel nach unten zeigt.

MfG
 
Da sind ja ein paar lustige und exotische Varianten dabei. Ob es von denen damals jeweils ein Modell gab? Sicherlich nicht, denn es waren wohl eher Designstudien der angehenden Formgestalter.
 
Das Design des Modells kam der späteren Serienlackierung sehr nahe, jedoch mit einer entscheidenden Abweichung, welche hier gesucht wird.
 
Dann habe ich mal die bevorzugte Quelle für Schorschs Fragen rausgesucht. Die prominente Stelle ist die Titelseite Von "Schienenfahrzeuge" 5/81.
Und die Lady hatte in dieser Farbversion weiße Türen im Unterschied zur späteren Regellackierung. Ach ja, der Rahmen ist schwarz, wie bei der weißen Lady.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird behauptet. Ich habe noch kein aussagekräftiges Bild gesehen. Egal, der Rahmen ist dunkel auf dem S/W Bild eines Modells.
 
Dann habe ich mal die bevorzugte Quelle für Schorschs Fragen rausgesucht. Die prominente Stelle ist die Titelseite Von "Schienenfahrzeuge" 5/81.
Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen. Bisher war es doch eher der Modelleisenbahner.
Ja genau dieses Titelbild war der Anlaß zur Frage. Türen in Zierstreifenfarbe war die gesuchte Antwort, die Karl-Georg richtig gegeben hat. Freue mich schon auf seine Frage.


PS: Die Legende vom Rahmen mit Grünstich kann ich mir nur dadurch erklären, daß es bei ORWO-Filmen die bekannten Farbverfälschungen gibt. Da das Original damals sehr häufig die Ehre hatte mich über die DR-Gleise zu befördern und auch von Beginn an in und um Halle/S. präsent war, glaube ich schon, daß meine zunehmend verblassende Erinnerung nicht trügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Bild, was auf ein Grün hindeuten würde. Wäre für mich auch völlig unlogisch. A
Aber zur nächsten Frage:
Dieses Bild eine Kohlenkranes fand ich zwischen meine Negativen und konnte es lange Zeit nicht zuordnen. Der Zufall löste das Rätsel für mich.Das Bild entstand Anfang der 70er Jahre. Heute existiert der Kran nicht mehr. Wer hat eine Idee, wo das sein könnte.alter Kran.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben