1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Schorsch, 14. Januar 2020.

  1. K. Habermann

    K. Habermann Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Langebrück
    Bewertungen:
    +403
    Guten Abend,
    ich habe nun erstmals zu dieser Frage im Endisch nachgeschaut und dort werden 8 Altbau-01 genannt. Wenn man dazu die 7 Kohle-01-Reko zählt, kommt man bei 15 raus. Wäre vielleicht eine Erklärung.

    Mich würde Schorschs Verweis auf die zeitgenössische Literatur interessieren. Danke!

    Beste Grüße

    Klaus
     
  2. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.067
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +313
    Danke Klaus für den weitere Literaturhinweis.
    Die Angabe zur zeitgenössischen Literatur kann ich erst veröffentlichen, wenn auch meine letzte, noch nicht gestellte, Frage zu dem Gesamtthema INDUSI Berlin-Dresden beantwortet wurde. Ich glaube Du wirst nicht nur die Lösung kennen, sondern auch die Frage bereits erahnen.
    Also bitte etwas Geduld, vielleicht löse ich hier auch mal was.
     
  3. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    409
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +181
    Dann Starte ich mal mit einer Literaturfrage:
    In einem Buch über die Eisenbahn schrieb ein bekannter Eisenbahner folgenden Satz:

    Meine Frage ist: Welcher Autor meinte mit diesem Satz welche zwei Lokomotivgattungen.
     
  4. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.961
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.442
    Julius Dorpmüller

    Baureihen 50 und 52
     
  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Joachim Kretschmann in "Feuer - Wasser - Kohle" die Baureihen 38 und 52.
    Kapitel "Langlauf".
     
  6. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    409
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +181
    @V180-Oli jawoll, genau dieses Kapitel meinte ich. :applaus:
     
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Ach ja, ich hatte ja richtig.... :)
    Hier mal meine neue Frage:
    Was könnte mit einem "sechzehner Stoß" gemeint sein?
     
  8. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...du Ferkel ... :ferkel:
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  9. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.079
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.074
    Sind das vielleicht die sehr kurzen Gleisjoche mit vielleicht sechzehn Schwellen, die ohne Großtechnik verlegt werden?
    Folglich gibt es dann bis zur Verschweißung aller 16 Schwellen einen Stoß. Die Schwellen habe ich aber nicht gezählt.
    Beim Umbau unseres Bahnhofs lagen solche Joche massenhaft herum, Langschienen habe ich aber nicht gesehen.

    MfG
     
  10. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Nein. :nein:
     
  11. hochlehner

    hochlehner Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Peitz
    Bewertungen:
    +118
    Hängt es irgendwie mit Stahlbeton zusammen?
    Klaus
     
  12. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.961
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.442
    Mhmm, hat aber Eisenbahnbezug?
     
  13. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Natürlich.
    Nein.
     
  14. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Fahrdraht-Lage- Stoß- Messung
     
  15. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    409
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +181
    Vielleicht sind 16mm das absolute Maximum an Spaltmaß was ein Schienenstoß aufweisen darf?
    Wäre also gerade so in Ordnung rungst aber schon ordentlich beim drüber fahren.
     
  16. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +63
    Ich vermute etwas sicherungstechnisches.
     
  17. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Die Richtung gefällt mir schon besser. ;)
     
  18. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +654
    Ich meine mal etwas von einem elektrisch isoliertem Schienenstoß gelesen zu haben, um - glaube ich - zwei Freimeldeabschnitte voneinander zu trennen. Sowas vielleicht?

    Gruß Jan
     
  19. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Es hat nichts mit Gleisen oder Fahrzeugen zu tun.
     
  20. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +63
    Aber mit Stellwerksinneneinrichtung. Nur fällt mir nicht mehr genau ein, ob es um die Hebelbank oder doch um etwas anderes ging.
     
  21. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    In dem Buch, in dem ich das fand, wird das zwar Hebelwerk genannt, aber ich vermute, wir meinen das selbe...?
     
  22. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Dann sage ich mal die Gewichte für Signale und Weichen,
    die per Draht von der Hebelbank im Stellwerk bedient werden.
    Die wirken über die Umlenkrollen wie ein Flaschenzug.
    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  23. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +63
    Ah, nachgesehen. Hebelwerk ist der Oberbegriff für Hebelbank und Verschlußkasten.
     
  24. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.172
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.502
    Ok, ich lass das jetzt mal gelten. ;)
    Für das Hebelwerk gibt es drei standardisierte Größen, sogenannte Hebelwerksstöße. Die für 8, 16 und 24 Hebel.
    Ich hatte nach dem mit 16 Hebeln gefragt.

    Hauptlok iss dranne. :)
     
  25. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.743
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.094
    Ich dachte schon, dass ist die deutsche Bezeichnung für die nachmittägliche Rush Hour, auch als Stoßzeit bekannt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden