1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Schorsch, 14. Januar 2020.

  1. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.092
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +339
    Inzwischen wissen wir, daß V180 222 die erste, mit INDUSI ausgerüstete, Diesellokomotive der DR war. Ebenfalls haben wir erfahren, daß auf der Strecke Berlin-Dresden die Sicherheit durch diese punktförmige induktive Zugbeeinflussungsanlage erhöht wurde.
    Nun könnte man die Frage stellen, welche Baureihen der Dampftraktion -für den Betrieb auf dieser Strecke- mit INDUSI ausgerüstet wurden. Die Lösung würde sicherlich innerhalb von 5 Minuten hier zu lesen sein. Es waren, neben einer weiteren Baureihe, die auf der genannten Strecke eingesetzten Dampfloks der Baureihe 01.

    Wie viele 01er waren es?

    PS: Da die möglichen Antworten sich im Bereich von 1 bis zur Anzahl der damals bei DR in Betrieb stehenden 01er bewegen müssen, würde ich vorschlagen, daß pro Foriker nur eine Zahl in den Raum geworfen werden darf.
     

    Anhänge:

  2. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.578
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +526
    Tip mal 35 !
     
  3. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.109
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.355
    31 aber hab keinen blauen Dunst
     
  4. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.251
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.619
    Ich sach 7.
     
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.363
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +6.735
    Fuhren nicht vor allem die Dresdner nach Berlin?
    Da dürften es deutlich weniger als 30 sein. Also tippe ich mal auch auf 7.
    Grüße Ralf
     
  6. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.251
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.619
    Ja, die teilten sich das mit den Berlinern, glaub ich. Viele waren es wohl nicht.
     
  7. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.108
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.295
    Die Indusi hatten ja hauptsächlich die Maschine mit Reisepass, da die DB das verlangte. Auf Bildern ist bei dem Maschinen Im Berlin-Dresden-Verkehr nicht so oft solch eine Ausrüstung zu sehen. Scheint also nicht zwingend gewesen zu sein. Ich sage mal 6.
     
  8. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.132
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.127
    Sollen da die rostgefeuerten 01.5 des Bw Ostbahnhof auch mit dazu gezählt werden?

    Wenn ja, rate ich mal 12 Loks 01 Einheitslok und 01.5 zusammen.

    MfG
     
  9. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +796
    Ich sage 14 waren es.

    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  10. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
  11. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.406
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.308
    ...Gute Nacht...
    :D
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    410
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +181
    Ich sage mal 17
     
  13. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.301
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.808
    ...war die ultimative Antwort nicht 42? :gruebel:
     
    • Sieger Sieger x 3
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  14. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.092
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +339
    Berthie, Du bist auf der richtigen Spur! Was folgt auf 42? Fenster oder Apfelnutzer werden es eher nicht wissen.
     
  15. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.532
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +725
    Ich sag mal 9.
     
  16. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.092
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +339
    Wenn ich die Lösung suchen würde:
    1. Kursbuch der betreffenden Zeit zur Hand nehmen
    2. Anzahl der hochwertigen Züge auf der Strecke 163 ermitteln
    3. Überschlagen wie viele 01er wohl benötigt werden, um diese Züge zu fahren
    4. Nichtarbeitenden Park addieren
    Damit würde ich -welch Wunder- ein Ergebnis erhalten, das im realistischen Bereich liegt und der Lösung sehr nahe kommt.

    Andere Variante: Ein wenig in der Literatur suchen. Manch ein Modelleisenbahner hat da wohl gut gefüllte Schränke.

    Computerfreaks könnten versuchen die Lösung zu entschlüsseln. Würde allerdings ein Zeitproblem sein.

    Wem das alles zu umständlich ist, der kann ja auch einfach mal raten. So viele Möglichkeiten sind nicht mehr vorhanden und mit jeder falschen Zahl steigt die Chance für den Nächsten.
     
  17. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.434
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.031
    21?

    Thorsten
     
  18. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.390
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.699
    Elf. Ganz klar... :magic:
     
  19. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.232
    Du meinst 42/2? :happy:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  20. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.092
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +339
    :scherzkekJetzt soll ich wohl auch noch rechnen?

    Da wohl momentan nur noch der harte Kern mitspielt, gilt ab sofort der Spruch eines Auktionshauses "Jeder verdient eine zweite Chance".
     
  21. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.578
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +526
    73 , der Chuck Noris der Primzahlen ! :D
     
  22. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    410
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +181

    Der Nachfolger von openSUSE Leap 42(.3) ist 15

    somit könnten es 15 Maschinen gewesen sein?
     
  23. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.092
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +339
    Döbi hat den Hinweis erkannt und die richtige Zahl genannt. Nun freuen wir uns auf seine Frage.

    Key für die verschlüsselte Datei: e2*~0M%^A?@O
     
  24. B-TT 44

    B-TT 44 Foriker

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +113
    Jetzt wäre ja mal interessant, wie Du auf die 15 01er kommst ,sprich ich wüsste dann schon ganz gern die Nummern.
    Gruß Ralf
     
  25. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.092
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +339
    Geht mir genau so. Die Quelle liefert aber leider nur die Gesamtzahl, was in der zeitgenössischen Literatur so üblich war.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden