• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Danke für den Tipp Berthie. Die Motoranschlüsse waren tatsächlich zu straff eingelötet. Damit ich den Unterboden nicht noch mal abbauen musste, habe ich nur die Drähte an der Platine abgelötet und dann mit einem kleinen Schraubendreher den Motor zurecht gedrückt. Danach die Anschlüsse wieder angelötet und fertig. Schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Hallo Zusammen,

habe eine VT137 in der Bucht geschossen. Soweit alles TOP wie neu das gute Stück, aber leider ohne Bedienungsanleitung, kann die mir jemand einscannen und zuschicken? E-Mail per PN.

Danke.
 
Frage Beschriftung BR 185

Hallo TT-Boarder,

kann jemand mal ein scharfes Foto vom Anschriftenfeld des VT machen (Tillig 02852), also dem Epoche IV-Modell der VT 137.
Alternativ reicht mir auch der "Text".

mfg und Danke
André
 
Er ist wieder zu haben

Nun ist er in das heimische BW eingefahren.

Insgesamt ein tolles Modell.:ja:

Was mich ein wenig stört:
Der Farbunterschied vom oberen Spitzenlicht.
Das ist nun warmweiss, die unteren Scheinwerfer sind gelblich geblieben.

Zum Anfang der Einfahrphase ist das Laufverhalten noch etwas rauh, aber das gibt sich ziemlich schnell.
Am Motorengeräusch hat sich nicht viel geändert.
Bei,-und Steuerwagen laufen so leicht, dass sie sich auch in der Ebene schnell selbstständig machen.

Wirklich toll ist die endlich nicht mehr so hohe ICE-verdächtige Endgeschwindigkeit, und die damit feinere Geschwindigkeitsregelung.
 
Allgemein haben manche Bei- und Steuerwagen die besagte Farbgebung ab Anfang der 1970er Jahre erhalten.

Konkret sind die von der Fa. Tillig einmal mit einer BR 106 im Set vertriebenen Steuerwagen 195 618 und 619 nur an das Vorbild angelehnt, weil Fahrzeuge mit diesem Grundriß mit der besagten Farbgebung nicht bekannt sind.

MfG
 
Guten Morgen,
hab seit gestern den Steuerwagen aus der Neuauflage zum verstärken meines VT/VS Gespannes.
Leider musste ich feststellen das inzwischen wohl die Platine geändert wurde. Jetzt besitzt der VS eine warmweiße Beleuchtung welchen im Verband mit den zwei älteren Fahrzeugen VT/VS nicht wirklich toll aussieht.
Hat viellicht noch jemand wahlweise eine alte Platine mit der Gelben Beleuchtung oder zwei Platinen mit der warmweiße Beleuchtung rum zuliegen die er nicht mehr braucht?
Bitte PN an mich. Danke.
MfG
Enrico
 
Und wenn Du die gelben LEDs durch warmweiße ersetzt? Habe das bei meinen 175 gemacht, ist wirklich kein Hexenwerk.

Andi
 
Okay das wäre auch eine Variante. Leider bekomme ich das mit dem löten der SMD Led's nicht so richtig hin. Ist mir alles zu klein u. fummelig. Hab es mal mit einem Platinen Bausatz für eine V60 versucht. Mal ganz davon abgesehen das mein Lötkolben wahrscheinlich auch nicht der richtige dafür ist.
Habt ihr aber vielleicht die Artikelnummern, und Kandidaten der Led's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LEDs passen jetzt zum Wechsel? Sind diese auch für die Beleuchtung an den Tillig-Lokomotiven geeignet, um von gelb warmweiß umzustellen? Viele Grüße
 
Zurück
Oben