• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Nur der Vollständigkeit halber:
Habe meine BKK auch nicht getauscht.
Bin sehr zufrieden.

Meine DR EPIV läuft auch perfekt.
Keine Beanstandung.
Ich finde die Motorgeräusche zumindest auf meiner Anlage nicht störend.
 
Meine fährt auch. Natürlich zu langsam. Ich hab sie aus der Bucht, mir war der Fehler vorher nicht bekannt. Optisch gefällt sie mir. Irgendwer hat da Mal was mit Schneckentausch erwähnt, das würde mich interessieren
https://www.tt-board.de/forum/threads/die-neue-e94-tillig-0441x.52491/page-18#post-1052931
PS: schöne wäre mal nach der Zeit ein Fazit wie sich der Umbau bewährt hat - Danke schon mal an Berthie im Voraus.https://www.tt-board.de/forum/threads/die-neue-e94-tillig-0441x.52491/page-18#post-1052931
 
...O.K. - ich habe sechs Maschinen umgebaut.
Davon sind (nur) zwei in meinem Besitz. Diese beiden laufen super, ohne Beanstandungen.
Wie die Loks von den anderen fünf Boardern Laufen (einer hat allein "umgefriemelt") kann ich natürlich nicht sagen, habe aber bis heute keine Beschwerde bekommen...
 
Die Rückmeldungen zum Umbau sind schon mal gut - machen schon mal fast Lust auf den Umbau.
Wie sieht es aus, ist die Geräuschkulisse durch die geringere Drehzahl bei 90km/h dann auch angenehmer?
Momentan, durch die Befestigung des Motors mit Uhu Patafix ist sie bis 60 kaum hörbar, dann leichtes surren.
 
...die Motoren habe ich überhaupt nicht angefaßt. Die Loks sind auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht laut.
Ich nehme nur die drei Gehäuseteile ab und löse die Leiterplatte, die Führerstandnachbildung und die Getriebeabdeckungen. Die Motorabdeckung bleibt, wie sie ist...
 
Jemand aus Raum Pirna / Heidenau dabei, der auch solche Schnecken haben möchte (Kostensenkung bei mehr Schnecken)?
 
Hallo Gemeinde,

Tillig E 94 neu, Zimo MX618N18 neu.

Lok analog eingefahren, hier kann ich die Geschwindigkeit nicht ermitteln, aber rein von der Optik her deutlich schneller als mit Decoder.
Im Decoder CV 5 auf max - 255- eingestellt. Die ermittelte Geschwindigkeit im TC ist 63 kmh.
Ich hätte schon gern annähernd die vorbildgerechte V max mit 90 kmh.
Ist mein Problem bekannt und wie kann ich es lösen?

Danke
 
Nö, das nix für mich.
Dann geht sie zurück.

danke
 
ist schon ein interessanter Umbau, dafür bin ich aber viel zu grobmotorig.
Dann isses eben so.
 
Einen passenden Motor für die Geschwindigkeitsänderung der E 94 / 254 u. ä. findet sich in sehr preiswerter Ausführung >>hier<<. Da ist mit etwas Bastelgeschick ohne Getriebeumbau eine zufriedenstellende Modellhöchstgeschwindigkeit möglich, wenn man die 12.000 /min des Originalmotors zu der des hier erwerbaren ins Verhältnis setzt.
 
Hallo Gemeinde,

Tillig E 94 neu, Zimo MX618N18 neu.

Lok analog eingefahren, hier kann ich die Geschwindigkeit nicht ermitteln, aber rein von der Optik her deutlich schneller als mit Decoder.
Im Decoder CV 5 auf max - 255- eingestellt. Die ermittelte Geschwindigkeit im TC ist 63 kmh.
Ich hätte schon gern annähernd die vorbildgerechte V max mit 90 kmh.
Ist mein Problem bekannt und wie kann ich es lösen?

Danke

Hallo,
welcher Wert ist in CV57 (Reglungsreferenz) eingetragen? Dieser Wert beeinflusst die Höchstgeschwindigkeit (Gleisspannung).
Ich stelle grundsätzlich CV5 auf 255. Die Höchstgeschwindigkeit wird dann bei Zimo per CV57 (ESU CV53) eingestellt.
Schönen Sonntag an Alle.
 
CV 57 gleich 0
 
CV57 = 0 gilt für Zimo Fahrgeräte und Fremdgeräte mit stabilisierter Fahrspannung. Ich würde CV57 = 140 versuchen, dies entspricht einer Fahrspannunung von max. 14V.
 
Grüße.
Die ÖBB bekommt zuwachs in Form der 1020 014 ,im Valousek-Design seit 29.7.1992 , mit nur 200mm großen ÖBB-Bildzeichen an den Fronten ( dies hatte ebenfalls nur noch die 1020 034).
Beheimatet in Wörgl und am 1.7.1994 z. gestellt.

20200723_221814.jpg

In Blutorangen Lokkasten , Achatgrauen Streifen an den Vorbauten und Umbragrauen Dach und Fahrwerk .

20200723_221709.jpg

Als Vorspannlok vor der ebenfalls Blutorangen 1020 040 .
Beide Modell-Loks unterscheiden sich leicht im Farbton.
Da fehlt dann im Modell als weitere Farbvariante ( neben diversen Zierlinenvarianten ) nur noch eine Verkehrsrote Lok . ( bei den jüngeren Valousek-Loks der Reihe 1020 mussten die alten Farben aufgebraucht werden ) .

Mfg Micha
 
(kostet zwar, aber, es ist doch Moba) Zitat Berthie, hat beim schreiben nicht gefunzt

Hab geschluckt.... aber die passen auf meine Wellen schon stramm. Am WE wird weitergebaut
 
so, am WE mal alles zusammengebaut, die Schneckenwelle nochmal justiert und ein paar Unterlegstreifen wie Berthie beschrieben hat. Das Dingen ist immernoch kein ICE, war auch nicht beabsichtigt, aber sie läuft analog mit Decoder schon mal ordentlich [(zu) schnell]. D.h. im Digibetrieb kann ich sie noch schön einstellen. Die Geschwindigkeiten teile ich dann noch mit, wird aber so sein wie bei Berthie.
@ Berthie, danke für die ausführliche Anleitung, trotz der Kosten für die Schnecken ein voller Erfolg.
 
Da heute Nachfrage wegen Schneckenbestellung war - kurz folgendes:
Momentan rüste ich einige Loks wegen defekten Motoren um auf 1020D Glockenankermotoren (folgend GA benannt). Halterungen dazu konstruiere ich für 3D-Drucker ebenfalls dazu, wo notwendig, damit ich selber drucken lassen kann (später auch eigener Drucker vorgesehen).
Fertig sind dafür im Moment nur die Ersatzhalterungen für Umrüstung von Bühler auf GA. Im Test ist Tillig BR211 DR - da ist es Umbau von Mashima auf GA und als nächstes neue E94/BR254 als Ümrüstsatz.
Eigene Änderungen (jeder User) sind dann die Anpassung des GA an die Kardanlängen. Preiswerte Verlängerungen für Wellen gibt es auch bei Micromotor.

Sehr zufrieden bin ich momentan mit folgenden umbauten: BR243 (Lady), BR211 (Holzroller), BR50 (Tillig, neu)

Übrigens - die Motoren sind verhältnismäßig günstig und je nach dem wo und wieviel man kauft schon für unter 10€ zu haben.

Halte Euch gern hier natürlich auf dem laufenden, gehe aber auch noch Vollzeit arbeiten, FFw und BI sind auch noch mit von der Party und auch ein Zeitfaktor ist logischer Weise die Familie.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
So, Nachlieferung erhalten und erste Halterung zum Test auch da - also einbauen und Testen:

IMG_20200805_175713.jpg

Motorverlängerung ist nicht original 10mm sondern 14mm, konnte damit originalen Schwungmassen verwenden.

IMG_20200805_175807.jpg

Motor nun abgedeckt - wird also eine Motorhalterung aus 2 Teilen, muss nun noch einmal nach den Änderungen angepasst werden.
Erster Test - mit iTrain schon mal gemessen - bei 13V Gleisspannung 79,5 km/h (mit original Motor 63,5 km/h) - würde mir persönlich absolut reichen. Momentan ist ein ESU-Decoder drin - bin beim überlegen einen Zimo nach zu kaufen und damit noch einmal zu messen.
Geräuchkulisse - nahezu unhörbar - also sehr leise.
Zugkraft ist nach wie vor sehr gut.
Übrigens - verwendet wurde ein Motor von Micromotor (NL) - diese haben beidseitig Messinglager - technische Daten ansonsten in etwa gleich wie Bastel-Deys und Fischer-Modell. Dadurch das auf beiden Seiten ordentlich gelagert ist kann man auch auf beiden Seiten Schwungmasse verbauen, 2 Motoren laufen so schon in einer Lady und einem Holzroller.

IMG_20200803_193420.jpg

Hier mal der Glockenankermotor 1020D nur in die Testhalterung eingelegt und noch mit kurzen Verlängerungen.

Anbei noch weitere Konstruktionen:
IMG_20200803_193503.jpg
IMG_20200803_193547.jpg
IMG_20200803_193407.jpg
Gleiche Halterung wie für E94 mal in einem anderen Lok-Rahmen, der Motor muss also in die Halterung eingeklebt werden und kann dann so ohne verleimen in die Lok eingesetzt werden - so ist das Ziel. Halterung aus dem 'Ganzen' macht das löten (nachlöten) ungewiss. Außerdem lässt sich der Motor besser ohne der Halterung bestücken und die Schwungmassen kann man dann nicht mehr durchfädeln (10 mm Bohrung und Schwungmassen sind 12 mm)

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zurück
Oben