• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Auf dem Bild von BrodersenTT in Post 81 ist zu sehen, dass Hornby auch etwas an der Stromabnahme geändert hat. Nunmehr nehmen die Schleifer den Strom seitlich der Radreifen ab. Bisher hatten die Schleifer ja von oben her Kontakt mit den Rädern.

Laut Aussage vom Spielemaxverkäufer in Dresden, hatte er bei der Spielemax-Kö eine Reklamationsquote von ca. 30 Prozent, bedingt durch abrauchen der Motoren.

Der neue Motor von Hornby (falls er wirklich neu ist) für die Kö ist deshalb keine Kür sonder eher Pflicht gewesen.


MFG
der Oberlausitzer
 
So hier wie versprochen noch einmal paar Bilder vom Innenleben der Kö. Unter dem Motor ist ungefähr ein Spalt von 1mm und der Motor ist nicht schräg genutet. Was noch auffällt, ist ein relativ großes Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad.
 

Anhänge

  • Bild 487.jpg
    Bild 487.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 446
  • Bild 488.jpg
    Bild 488.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 510
  • Bild 489.jpg
    Bild 489.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 473
  • Bild 490.jpg
    Bild 490.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 434
Epoche

Ich hab eine Frage zur zeitlichen Einordnung des Modells. Es wird ja als Museumslok DR EP. IV beworben.
Ist es jetzt eine EP. IV Version oder EP. V mit EP. Iv Anschriften?

Grüße Tobias
 
@BrodersenTT:
Danke für die Fotos. Was ist das für ein flaches dunkelgraues Teil unter dem Motor? Dort sitzt bei meiner alten Köf der Decoder.

Andi
 
Meine ist seit heute auch da. Weil das Vorbild vorübergehend auch in Fährbrücke zwichen Zwickau und Aue Dienst tat, war das Modell für mich quasi Pflicht. Vielleicht vertue ich mich ja, aber für mich sieht der Motor nach "dreipolig" aus (schräg genutet), nicht, wie in der Anleitung beschrieben, fünfpolig.
Aber Achtung, die Lok sollte getestet werden. Motoren machen vereinzelt komische Geräusche! Wenn man Glück hat, dann erwischt man eine mit seidenweichem Lauf.
Dazu hatte ich leider keine Gelegenheit und habe prompt ein Exemplar erwischt, welches trotz 30 Minuten Einfahrzeit mit seiner Geräuschkulisse eine V36 locker an die Wand singt - und zwar leider das BTTB-Modell. Hat jemand ähnliches "Glück" gehabt und den Motor irgendwie leise bekommen? Ansonsten muss sie leider zurück.

Andi
 
Wenn ich mir die Zahnräder in Post 102, Bild 2 anschaue, könnte hier ein möglicher Ansatz für Lärm und schlechtes Fahrverhalten liegen. Vom Verschleiß mal ganz abgesehen. Hier hilft wohl nur den Motor neu auszurichten.

Grüße Tobias
 
Ich hatte das Gehäuse mal eben unten und bin mir recht sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt.

Andi
 
Köf

Hallo!Ich hatte heute mit dem Mobashop in Sebnitz telefoniert.Die liefern jetzt wohl aus.Habe an die Köf schon gar nicht mehr gedacht.Die freundliche Dame dort sagte, das meine auf dem Weg zu mir ist.Naja, vieleicht habe ich Glück eine von der besseren Qualität zu bekommen.Ansonsten Schönen Abend allen. dampffan
 
dampffan,
dein Text sieht auf den ersten Blick aus, wie ein ellenlanger Ketten-/Schachtelsatz.
Spendiere doch bitte deinen Worten, ab und zu, mal ein Leerzeichen.
Gerade hinter Punkten und Ausrufezeichen sind sie angebracht.
Es schmälert auch nicht deine MoBa-Kasse, denn sie kosten, hier im TT-Board, nix extra... :braue:
 
Köf

Hallo! Päckchen aus Sebnitz ist angekommen. Gleich zum Test auf die Anlage. Schnurrt leise vor sich hin. Dafür gibts ne 1 plus. Einziges Mango bei der Lok, auf einer Seite ist bei der Beschriftung die erste Zahl, die 1 etwas ramboniert. Aber ich denke, das kann man selbst hinkriegen. Irgendwo wird sich schon ein Decal finden, wo man ne neue 1 in der Grösse rausfrokelt. Wegen der verfitzten Zahl schicke ich Sie nicht zurück. Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Habe meine Köf gestern von Elriwa bekommen.Sieht sehr gut aus Teil,aber ich weis nicht ob ich Glück gehabt habe,den ich habe eine Soundlok erwischt:schluchz:Besonder bei Langsamfahrt ist das Geräusch am lautesten.Auch habe ich bemerkt,das die Lok beim einfahren im laufe der Zeit spürbar schneller geworden ist.Ist das normal?
 
Köf

Hallo! @ Ragulin. Hatte eigenlich nichts mit dem Herren zu tun. Da gabs den noch gar nicht. Der Name schwirrt schon ne Ewigkeit hier im Mansfeldschen rum. Man müsste mal im Duden nachsehen,ob der dort drinn steht. Wenn sich Herr Stallone mit beschäftigt hätte, würden wohl bloss noch die Achsen und Räder auf den Schienen stehen. Der Rest wäre wohl verdampft. Gruss dampffan. :boeller:
 
dampffan,
dein Text sieht auf den ersten Blick aus, wie ein ellenlanger Ketten-/Schachtelsatz.
Spendiere doch bitte deinen Worten, ab und zu, mal ein Leerzeichen.
Gerade hinter Punkten und Ausrufezeichen sind sie angebracht.
Es schmälert auch nicht deine MoBa-Kasse, denn sie kosten, hier im TT-Board, nix extra... :braue:
Das Zitat ist fast ohne Änderung auf den Text von Fredel anwendbar. Einfach etwas Mühe geben, dann klappt's auch mit den Lesern eurer Beiträge.
 
Gibt es einen Unterschied zum Erstmodell?
Welche wird denn ausgeliefert? Ich habe das DR Epoche III-Model als Kö.... Nun fehlt noch das DR Epoche IV-Modell als 100....
Lohnt es sich diese zu kaufen?
 
Gibt es einen Unerschied zum Erstmodell?
Ab Seite 5 stehen die Unterschiede.

Welche wird denn ausgeliefert? Ich habe das DR Epoche III-Model als Kö.... Nun fehlt noch das DR Epoche IV-Modell als 100....

Die HN9005 ist Epoche IV Modell
:wiejetzt:

Lohnt es sich diese zu kaufen?
Und ob es sich lohnt diese zu kaufen hängt von deinem Gesichtspunkt und Geldbeutel ab,was möchtest du den hören auf die Frage?

MFG

am besten von Anfang an lesen,erspart einige Fragen.
 
Beschriftung der 100 537-0

Das Hornby Modell der 100 537-0 ist definitiv ein Epoche V/VI Modell.

Nach Sichtung einiger Bilder der Vorbildlok aus den Jahren 1982 und 1991 bleibt festzustellen, dass die Lok in Epoche IV, so wie übrigens die meisten Loks der BR 100, keine Beschriftung in Form des Schriftzuges "Deutsche Reichsbahn" getragen hat.

Hier wurde die Schwarzenberger Museumslok in Epoche V/VI in 1:1 umgesetzt. Die Angabe von Hornby-Arnold, das Modell wäre im Zustand der Epoche IV, ist demzufolge falsch.

Diese Feststellung ist keine Kritik am Modell, nur eben ein Hinweis für alle diejenigen, die es mit der epochenmäßig richtigen Beschriftung genau nehmen.



MFG
der Oberlausitzer
 
@Oberlausitzer:
Als Revisionsdatum habe ich irgendwas 1982 entziffert. Wer sich an der "Deutschen Reichsbahn" stört, kann den Schriftzug vielleicht mit Tampondruckentferner loswerden. Hast Du noch mehr Informationen zur Vorbildlok? Mich würde interessieren, wann genau die Lok in Fährbrücke stationiert war.

Andi
 
Na dann hoffe ich mal auf eine ruhige Lok. Die Versandbestätigung habe ich heute bekommen.

Zum Glück legen Spielbahner nicht so viel Wert auf die Epoche. Es ist aber schon blöd, wenn der Hersteller sie nicht richtig eingeordnet hat.
 
Mir bekannte Stationierungen der 100 537-0

09.1976 - 01.06.1991 Bahnhof Wilkau-Haßlau

Für den Einsatz in dem Bf Fährbrücke sind folgende Loks bekannt:

100 286 (Einsatz im August 1973)
100 775 (Einsatz im Oktober 1976 als Planlok im Bf Fährbrücke bis 1986)
100 102 (Einsatz im Juni 1986)

310 700 (1991-1993)
310 800 (1994)
310 803 (1998)


MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben