• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilferuf aus GB in Punkto Arnold-Köf

Rekoboy

Foriker
Beiträge
652
Reaktionen
2.163 2
Ort
York, GB
Guten Abend! Mein neuestes Bastelprojekt ist die Umrüstung einer Köf (HN9005, DR) von Hornby-Arnold mit neuen Stromabnehmern gewesen. Die Fahreigenschaften vom Anfang an haben mir nicht gefallen, und ich habe letztlich neue Stromabnehmern aus Bronzestreifen gebastelt. Die Fahreigenschaften sind wesentlich besser geworden, ABER beim Probezusammenbau der Lok ist mir eine Kupplungsaufnahme. ein Normschacht, aufs Nimmerwiedersehen weggeflogen. Ich habe heute bei Hornby angerufen - wie so immer bei den Brüdern in Südengland war die Antwort 'Nein'. Ich habe bei ein paar sonst sehr hilfreichen Moba-Händlern in GB und in Deutschland probiert - kein Normschacht.
Meine Frage - passt ein anderer Normschacht, vielleicht für irgendeine Arnold-Lok in N, oder von einem anderen Hersteller? Oder hat einer von Euch einen Normschacht für die Köf auf Lager?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
Sollte der Normschacht mit den zwei Rastnasen hinten nicht mit dem von der Fa. Tillig an vielen Fahrzeugen (nicht höhenverstellbarer Schacht) verwendeten identisch sein?
Schau mal, ob z.B. der Schacht der E11/42 Art.-Nr. 321030 paßt.
Ich habe die Köf jetzt nicht aufgeschraubt, aber nach meiner Erinnerung war zumindest bei Arnolds Adapter für die BTTB-Schlitzaufnahme dieses mit Tilligs Fabrikat identische Teil dran.

http://www.mbs-sebnitz.de/ersatzteile-1/tillig/aufnahme-sw.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkundigte mich bei Tillig in Punkto Kupplungsaufnahmen - ich bekam mehr oder weniger umgehend zwei Stück kosten- und portofrei zugeschickt. Das nenne ich Kundenservice. Danke schön, Tillig!
 
Zurück
Oben