• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

@Oberlausitzer:
Heftigsten Dank! Wilkau-Haßlau soll mir auch Recht sein. Nun möchte ich nur mal wissen, woher ich das mit der 100 537-0 und Fährbrücke habe. Vielleicht stand so etwas im Schwarzenberger Museumsheft.

Andi
 
Es kann schon sein, dass die 100 537 auch mal eine Zeit lang als Ersatz im Bf Fährbrücke Dienst getan hat.

Laut meinen Unterlagen hat die 100 537 der 100 412 bei der Beförderung mehrerer Übergaben, bestehend aus insgesamt 5-7 Güterwagen, vom Bf Willischthal nach Zschopau oftmals Vorspann geleistet. Ein geniales Bild, sicher mit Seltenheitswert.

Dies alles ist nachzulesen im Buch "Kleinlokomotiven in der Rbd Dresden", welches übrigens sehr zu empfehlen ist.

MFG
der Oberlausitzer
 
.. Informationen zur Vorbildlok?

Aus " Das BW Scharzenberg und seine Lokomotiven" vom VSE zitiert:

100 537

Technische Angaben:

LüP: 6450mm
Masse dienstbereit: 17 t
Treibraddurchmesser: 850mm
Höchstgeschwindigkeit: 30km/h
Leistung 92 kW (125 PS)
Hersteller: Henschel&Sohn Kassel
Baujahr: 1934
Fabriknummer: 22286
erste Betriebsnummer : Kö 4557
Beheimatung: Angaben bis 1945 fehlen,
BW Aue von 21.10.1945- 10.05.1992
SZB ab 11.05.1992
Letzte Untersuchung: 12.06.1990 im RAW Halle, Schadgruppe V6

Sie war im Rangierdienst auf den Bf Schönheide Süd, Fährbrücke, Wilkau-Haßlau,Wolkenstein und Wilischthal eingesetzt.Lange Zeit leistete sie als Stammlok in Wilkau-Haßlau Dienst.

Sie ist betriebsfähig und wird zum BW-Verschub und Arbeitszugdienst genutzt.
 
Ich habe jetzt die Ursache der starken Geräusche der Lok lokalisiert.
Es ist eindeutig der Motor.
Warum? Weil er jetzt fest ist und nichts geht mehr.
Schade drum.

Fred
 
Das klingt danach, dass der nicht oder zu wenig gefettet war und trocken lief. Deshalb wohl auch der Lärm.
 
Fett

Moin, wenn am nicht vorhandenen Fett liegt, stellt die Kleine doch im Lokschuppen neben die 24 004.:wiejetzt: Dann können die Schlosser Fett und Schmiere von der einen zur anderen umlagern. Somit ist beiden geholfen.:fasziniert:Gruß Ralf.
 
Eine neue Lok erst einmal zu fetten, kenne ich nur vom Workshop.


Fred
 
Wenn es am Fett liegt, so ist das wohl bei Hornby der Einsparung zum Opfer gefallen. Meine 100 278 jedenfalls steht in der Vitrine in einer Öllache.
 
Produktbeschreibung KöfII beim MBS:

Laut Hersteller Hornby/Arnold wird die KöfII nochmals technisch umfassend überarbeitet. Zur Anwendung kommen u.a. ein völlig neuer Motor und einiges mehr.

Das "einiges mehr" in Form von Fett für den Motor wurde wohl vergessen..... :grin:
Na mal sehen wenn meine da ist.
 
Ich vermute mal das war von V180-Oli ironie im besten Sinne :brrrrr: .
 
Ich denke mal nicht, dass es am fehlenden Fett liegen wird. Vielmehr bestätigt sich wahrscheinlich meine Vermutung, dass Hornby gegenüber der Spielemax-Kö keine bzw. keine erfolgreiche Verbesserung an den Motoren durchgeführt hat.

Somit wäre, wie bei der Spielemax-Kö damals, mit einer Motorausfallquote in Höhe von ca. 30 Prozent zu rechnen.

In meinen Augen wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für Hornby.

MFG
der Oberlausitzer
 
Hab gerade die neue bekommen. Als erstes natürlich aufgemacht und das Getriebe ist Staubtrocken und die Ankerwicklungen sehen aus, wie von hand gewickelt. Noch dazu scheine ich hier das Erstlingswerk eines neuen Mitarbeiters vor mir zu haben.
Qualität sieht jedenfalls anders aus.
Immerhin der Rest ist tiptop. Saubere Lackierung und 1a Bedruckung.
Die neuen Stromabnehmer scheinen auch kontaktfreudiger zu sein als die alte Ausführung.

Grüße Tobias
 
@ tobi480
Genau so sah meine auch aus. Mal sehen wie die 2. aussieht.
Habe meine heute retour geschickt.
So etwas hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Hersteller.

Fred
 
Zumindest bei meiner hat die Geräuschentwicklung nichts mit fehlendem Fett zu tun gehabt.

Andi
 
Meine ist heute auch angekommen. Der Motor machte schon ein ordentliches Geräusch, auch wenn es kein Rasseln sondern fast ein Pfeifen ist. Rückwärts war sie leiser. War ist richtig. Sie fährt nicht mehr und brummt auch nicht. Die Köf hat also nicht mal das Einfahren überstanden. Zurück zum Händler...
 
Hmm schade...hätte man auch gut auf's 1:1 Modell und nen trocken laufenden Motor beziehen können ;) .
 
Hallo,
habe meine gestern erhalten und heut probiert. So Toll ist sie nicht, sie ist sehr laut und fährt abgehackt bleibt zwischendurch mal stehen. Werde sie wohl Reklamieren mussen. Ein Vitrinen Model für 80,- € ist mir zu Teuer.
 
Hallo,
meine ist auch angekommen und ich freue mich, dass es nach der 106-134, die zweite in Wilkau stationierte lok ist. Der erste Eindruck war auch positiv. Im Vergleich zur alten Arnold-Lok fährt sie über alle Weichen und fährt auch langsamer. Bei den Einfahrrunden hat sich aber herausgestellt, dass sie keine konstante Geschwindigkeit hält und abgehackt fährt. Beim langsamen Rangierbetrieb fällt das aber nicht auf. Werde das weiter beobachten und dann gegebenenfalls umtauschen. Ist ja noch lange Garantie drauf. Aber so richtig perfekt scheint die Sache nicht zu sein, wenn man hier so alles liest. Glück auf!
 
Ist ja noch lange Garantie drauf.

Was nützt die lange Garantie wenn ab 1000 verkauften Schluss ist.
Die "Ersatzteile" die sie dann vorhalten (Motor) wird wohl derselbe verbaute sein und somit genauso fehlerbehaftet.

Ich hatte erst überlegt ob ich mir diese zulege,jetzt nicht mehr.
Da werde ich es wie Stolli halten und auf ein besseres Modell warten :)

MFG
 
Hat sich von denjenigen, die ihre Lok behalten haben, mal einer die Motorbefestigung angesehen? Ich hatte meine vor dem Zurückschicken kurz offen. Anscheinend ist der Motor wieder festgeklebt - jedenfalls ließ er sich nicht einfach herausnehmen. Ich habe dann die Finger davongelassen, weil die Lok ja getauscht werden sollte.

Andi
 
Wenn ich das hier so lese, werde ich meine bestellte Lok auch zurückgeben. Auf eine warten die besser ist, solchen Schrott für den Preis finde ich voll daneben.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben