• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

jo,sogar bis unter 70,-€ aber ob man die bekommt steht in den Sternen,bei einer Auflage von nur 1000 Stück.
Da wird es nicht ausbleiben das da dann Spekulantenpreise entstehen.Das aber andere Sache.

MFG
 
Exclusivmodell

Das exclusive an der Lok ist folgendes:

Ausführung der Epoche IV mit geschlossenem Führerhaus, schwarzes Führerhausdach, roter Rahmen und rotes Fahrgestell.

- Loknummer 100 537-0 des BW Schwarzenberg, RBD Dresden (die Lok gehört heute dem VSE)

- Museumslok Schwarzenberg

- limitiert auf 1000 Stück

- Vertrieb nur über Händler aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt


MFG
der Oberlausitzer
 
Guten Morgen

Hier mal die ersten Bilder von meiner neuen Kö. Zweites Bild zeigt einen Vergleich zur alten Arnold- Lok. Nach erster Testfahrt Motor mit Schwungmasse. Lok ist aber immer noch recht flott unterwegs.
 

Anhänge

  • Bild 495.jpg
    Bild 495.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 486
  • Bild 496.jpg
    Bild 496.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 596
  • Bild 497.jpg
    Bild 497.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 505
  • Bild 498.jpg
    Bild 498.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 485
  • Bild 499.jpg
    Bild 499.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 484
@BrodersenTT:
Hat der Motor definitiv eine Schwungmasse bekommen oder ist das nur Dein Eindruck nach dem Fahrtest?

Andi
 
Sorry, waren zu voreilig. Die Lok hat doch keine Schwungmasse. Aber einen bedeutend weicheren Lauf. Wo die alte Arnold auf Schlag stehen bleibt, rollt sie doch ein wenig aus. Hier mal noch zwei Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 494.jpg
    Bild 494.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 421
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 542
Oberlausitzer schrieb:
- Vertrieb nur über Händler aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt
Ich denke die gibt es auch bei Spielemax? Zumindest wurde das hier geschrieben.

Zum Thema Schwungmasse. Auf der Hp wird die HN 9005 ohne Schwungmasse gelistet. Die HN 9002 hat dagegen eine. Allerdings haben HN 9006, HN 9007 und HN 9008 auch wieder keine. Schon merkwürdig das Ganze.
 
@BrodersenTT:
Danke für die Bilder. Hast zu zufällig nachgeschaut, ob unter dem Motor weiterhin Platz für den Decoder ist? Ist der Motor wieder festgeklebt oder liegt er nur auf?

Andi
 
@Andi
Vati hat sie gerade wieder zusammengebaut. Nimmt sie morgen noch mal auseinander. OK?
Haben noch einen Vergleich gemacht. Die neue fährt bei 1,8V(was der Piko-Trafo so hergibt)sofort los und die alte Arnold(Vatis) fährt bei 3V los.die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleich. Was noch auffällt, ist die Lackierung. Entweder die Form hat ihrer Jahre geschuldet gelitten oder der farbauftrag ist dicker. Die Nieten wirken runder als bei der alten. Auch auf dem Vorbau so ein kleiner Griff macht diesen Eindruck. Abr trotzdem alles sauber lackiert und ein ganz tolles Modell mit doch deutlich verbesserten Fahreigenschaften gegenüber der Arnold-Lok.
 
Ich habe heute beim Händler 3 Stück in der Bewegung bewundern können. 2 Stück hatten Probleme bzgl. Motorgeräusch und beim Überfahren eines kunststofflichen Herzstückes einer Tilligweiche blieben diese stehen.

Die EINE fuhr ganz leise und ruhig über das Herzstück ohne den Dienst zu versagen. Die Streuung bzgl. Getriebe/Motor/Stromaufnahme ist nicht ganz ohne.

johannes
 
Auf den folgenden Bildern sind mal die Unterschiede zwischen dem aktuellen Modell und dem Spielemax-Sondermodell zu sehen. Bemerkenswert ist der Unterschied außer bei der Farbgebung auch bei der unterschiedlichen Größe der Beschriftung. Welche Größe ist nun richtig? Stimmiger ist für mich die 100 537-0.
 

Anhänge

  • P1090070.jpg
    P1090070.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 540
  • P1090071.jpg
    P1090071.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 596
Der Hornby-Mann auf der Messe Leipzig Okt-2010 sagte mir auf die Frage nach dem Antrieb, daß man Probleme mit dem alten Motor hatte und jetzt einen eigenen neuen Motor einbaut. Schwungmasse ist jedoch nicht, dazu hätte alles umkonstruiert werden müssen. Da die Köf aber nur als "Mitläufer" im Hornby-Arnold-Sortiment enthalten ist, scheidet das aus. Es ist "derzeit" (das Wort kommt von mir, er hat es nicht gesagt, aber das war eben Stand 10-2010) seitens Hornby kein weiteres Engagement in TT geplant.
 
Bekomme meine Lok noch zugeschickt!
Wollte vorab mal fragen, ob die Lok einer digitalisiert hat. Wenn ja! Wie?
Ich wollte Lenz silber mini nehmen wollen!

Grüße Steffen
 
@Streicher

Die Digitalisierung der Arnold-Köf ist problemlos möglich. Hier im Board gibt es genügend Tips und Bilder für den Einbau eines Decoders. "Einfach" mal die Suchfunktion nutzen. In meiner Spielemax-Edition-Kö werkelt ein Lenz-silver-Mini in der Version zum Einlöten. Die Montage des Decoders ist seitlich neben dem Motor möglich und für ein besseres optisches Ergebnis (Führerstandsdurchblick) mit etwas Geschick auch unter dem Motor möglich.

MFG
der Oberlausitzer
 
Potsdam scheint wohl zu Nordsachsen zu gehören? :fasziniert:

Denn ich habe die Kö dort heute bei Spielemax erstanden.

Lüdi
 
Auf den folgenden Bildern sind mal die Unterschiede zwischen dem aktuellen Modell und dem Spielemax-Sondermodell zu sehen. Bemerkenswert ist der Unterschied außer bei der Farbgebung auch bei der unterschiedlichen Größe der Beschriftung. Welche Größe ist nun richtig? Stimmiger ist für mich die 100 537-0.

Als Epoche-4-Variante ist die kleinere Schrift der 278 stimmig.
Als Museumslok heutzutage ist die Schriftgröße der 537 richtig.
 
Zurück
Oben