• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Gibt es Experten die evtl. wissen, ob sich da am Aussehen noch viel geändert hat?
Ja, die gibt es.

Richtig!

Und Du hattest ja einfach nur gefragt, ob kleben oder schrauben (oder beides).
Daß hier nun einige gleich wieder anfangen, anderes Gleismaterial (gar noch zum Selbstbauen) zu empfehlen und untereinander darüber zu diskutieren, das ist leider so üblich hier im Board.
Am auffälligsten neben der Beschriftung ist das A Spitzenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spielzeuge sind alle Produkte, die - von Personen unter 14 Jahren für den Gebrauch beim Spielen verwendet zu werden."
"(...) Auch Spielwaren für Erwachsene - über 14 Jahren fallen nicht unter die Regelung der EU-Spielzeugrichtlinie."
Ergo: Die Modelleisenbahn ist kein Spielzeug.
Dann möchte ich mich dazu bekenne, ein Verursacher dieser zugegeben unnötigen Diskussion zu sein und bin gewillt, meine Aussage zu revidieren. Ich zitiere mich selbst und korrigiere:
"Ob ernsthaft oder nicht, aber man sollte nicht vergessen, daß es sich immer noch -wenn auch im weitesten Sinne- um Spielwaren handelt und von einigen auch als solches erworben und benutzt wird. Zu filigran kann schon gelegentlich sein, es ist ja nicht jeder ein Vollprofi und hochbegabter Modellbauer."
Der Unterschied zwischen Spielzeug und Spielwaren ist offensichtlich das Alter des Benutzers und nicht dessen Fähigkeiten sowie der damit verbundene Verwendungszweck.

Wünschenswert wäre noch eine Variante der frühen Epochen, da mir persönlich die Ausführung mit Deckel auf dem Kohlekasten gefällt.

Gerade der Kohlekasten samt Aufsatz bietet ja Möglichkeiten.
 
Wow, der Beipackzettel ist also schon gedruckt! Ich bin gespannt wann die Soundvariante geliefert wird. Natürlich freue ich mich auf das neue Modell. Piko hat die Erwartungen sehr hoch geschraubt, seit Auslieferung der BR 83. Diese Maschine erobert immer mehr in beiden Varianten meine Anlage und mein Herz. Auf jeden Fall hat Piko es geschafft, wieder richtige Spannung in den Markt zu bringen. Mal sehen welche positiven Auswirkungen das aufs "Jahrhundertmodell" der BR 78 von Tillig hat! Allen eine Gute Wartezeit.
 
Hallo zusammen ,

Hier mal das aktuelle Handmuster-Ausstellungsstück, gesehen auf der Messe "Faszination Modellbahn" in Mannheim gestern.
Im Gegensatz zur Tillig-Vitrine musste man sich ganz schön mühen, die Spiegelungen der Vitrine in den Griff zubekommen...
 

Anhänge

  • 20230310_104120.jpg
    20230310_104120.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 647
  • 20230310_104102.jpg
    20230310_104102.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 577
Noch über einen Monat....😬 Ich will die jetzt, sofort!!! Sitze schon auf heißen Kohlen
Ich sitz lieber auf kalten Kohlen. Das tut nicht so weh und die zerkrümeln nicht bis zur Auslieferung zu Asche...
 
...Im Gegensatz zur Tillig-Vitrine musste man sich ganz schön mühen, die Spiegelungen der Vitrine in den Griff zubekommen...
Stimmt.
Hier meine Versuche mal ins Innere der Lok zu schielen.
Holzfußboden ist gut erkennbar.

20230311_101808.jpg20230311_101832.jpg
 
Preussische Loks hässlich zu finden, das ist sehr subjektiv. Sind sicher nicht solche Schönheiten, wie eine bayerische S3/6, aber sie haben ihren Charme.
Helge
 
Ich finde die T14 alles andere als hässlich :)
und von der Umsetzung ins Modell sieht sie geradezu fantastisch aus !

Nur zu schade, dass T14 die bei der DB schon 1960 endgültig ausgemustert war und somit so gar nicht in mein Beuteschema passt.
WARUM nur wird in dieser Qualität und anmutung nicht auch mal etwas auf den Markt gebracht, was in OST und WEST bis in die 70er hinein gefahren ist? Klar, eine reine West-Dampflok (Die Neubaulok BR 23) wird wohl nicht genug Abnehmer finden - aber es gibt doch auch Baureihen, die bei beiden Bahnverwaltungen noch länger genutzt wurden. Und bei denen der Haupt-Unterschied (Zentralverschluss am Kessel oder eben nicht) mit minimalem Aufwand nachzubilden wäre.

Aber ich will diesen Thread nicht verwässern, wünsche alle DR-Fans mit dieser tollen Neuerscheinung viel Vergnügen und freue mich auf die von Piko immerhin demnächst neu kommende grüne BR 150
 
Zurück
Oben