• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR75.5 von Beckmann

Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich Bilder der Loks mit geradem Wasserkasten aus der DRG-Zeit noch ohne Oberflächenvorwärmer finde?

Vielen Dank vorab.
 
Ich muß jetzt hier auch mal was los los werden zur Qualität der Firma Beckmann. Bin seit heute, dank des preisgünstigen Lagerverkaufs bei elriwa, auch stolzer besitzer einer 75 524. Das erworbene Modell versagte nach 10 min beim Einfahren ihren Dienst mit Stromabnahmeschwirigkeiten und stotterte nur noch rum. Also wieder retour zum Tausch. Das nächste vorgeführte Modell im Laden hatte links vorne Blinklicht, das zweite dort rechts hinten nen abgebrochenen Puffer. Erst das dritte Modell beim Tausch überzeugte mich zur Mitnahme. Somit war erst die vierte Lok in einem für MICH einwandfreien Zustand. So viel zu Qualität der Firma Beckmann. Das wollte ich einfach mal so sagen, weil es sonst nur um die Firma Tilig geht und deren teilweise schlechte Qualität. Andere kochen auch nur mit Wasser eben.
 
Sicher alles Transportschädchens.
 
E91 Fan

Das spricht allerdings auch etwas gegen den Händler,
eingehende Loks sollten zunächst einer optischen und zumindest einfachen fahrtechnischen Kontrolle unterzogen werden.
Bei Modellbahn-Liebscher gab es so etwas noch nicht.
Loks, die o,g. Anforderungen nicht entsprechen, kommen gar nicht erst auf den Ladentisch.
 
...offline vielleicht nicht.

Was kost dann die 75.5---149.-?
 
@Strombergers: richtig.

Viel spannender ist wann die so ecxlusive T12 käme, wenn ???
 
BR 75

Zu den beiden, in meinem Besitz befindlichen Loks von Beckmann (BR 75, BR 38) kann ich nur das Qualitätsurteil "Summa cum laude" abgeben. Sie haben selbst robusten Modellbahnbetrieb klaglos überstanden.

Die BR 41 kommt sicher nicht viel vor Weihnachten und bei der T12 tippe ich auf 2017/18.
 
Komisch, bei ner nicht intakten Tilliglok ist immer Tillig der Schuldige, bei ner Bekmann solls der Händler sein! Naja sei es drum. Super Maschine und läuft Klasse. Nur ich habe ein Problem mit der Lok, was keine andere Lok macht. Das hängt aber mit meinen EW1 und Ibw zusammen. Immer wenn die stromabnehmende Laufachse, egal ob vorn oder hinten, auf ein Plasteherzstück fährt, bleibt die Lok im Kriechgang dort stehen. Mir kommts vor, als würde es die Lok leicht anheben und die erste Kuppelachse und die Treibachse hängen in der Luft und nehmen keinen Strom ab. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und wenn ja wie behoben. Mein Gedanke ist zur Zeit, die Haftreifenachse durch eine ohne zu ersetzen.
Nachtrag: Das passiert aber nur auf wenigen Weichen, nicht auf allen. Ich weis das man die Plasteherzstücke etwas in der Höhe abtragen soll, komme aber nicht an jede so heran.
 
Ich weis das man die Plasteherzstücke etwas in der Höhe abtragen soll, komme aber nicht an jede so heran.

Das wirst du aber wohl tun müssen, oder den Laufachsen mehr Spielraum verschaffen(soweit überhaupt möglich).
Da die Lok ja ein recht festes Fahrwerk hat, kommt auch der Gleislage besondere Bedeutung zu.
 
Zu den beiden, in meinem Besitz befindlichen Loks von Beckmann (BR 75, BR 38) kann ich nur das Qualitätsurteil "Summa cum laude" abgeben. Sie haben selbst robusten Modellbahnbetrieb klaglos überstanden.
Ja gut, aber das tun bis zu 40 Jahre alte Zeuke und BTTB Modelle auch heute noch. Mal abwarten wie sich deine Beckmann Modelle im Jahr 2040 schlagen. :happy:
 
Da werden sich dann (zumindest bei mir) meine noch nicht vorhandnen Enkel mit rumärgern müssen! :wiejetzt:
 
Beckmann

Hallo,
habe mir vor kurzem die neue 75-er DRG und die neue 38-er mit Tenderaufsatz gegönnt (Preis knapp 600.-€)
Das Laufverhalten beider Loks katastrophal, sowas kenne ich überhaupt nicht von Beckmann.
Ich glaube er hat da ein Problem mit der Rückwärtsfahrt der Loks das geht ja gar nicht - machen übelste Geräusche !
Die Vorwärtsfahrt dagegen ist seidenweich !!!
Bei der 75-er DRG kippelt die Lok bei Lastwechsel bzw. Fahrtrichtungswechsel.
In die Richtung wie sie fahren soll hebt sie leicht ab.
Muss nun leider reklamieren !!
Bei der 75 habe ich das Problem schon von anderen Bahnern erfahren.
Gibt's noch mehr solche Probleme oder betrifft es hier auch andere, wie ist eure Erfahrung !!!:bruell:
 
Also ich habe meine 75-er und 38-er auch erst vor kurzem gekauft und bin absolut zufrieden. Anfangs war zwar bei der 38-ger ein schrilles Laufgeräusch zu hören, aber das hat sich jedoch nach kurzer Einfahrzeit in beide Richtungen gelegt.
 
Haftreifen oder nicht?

das ist eine Frage der Verwendung...
Bei den üblichen Modellbahnsteigungen kommt die Lok sehr schnell an die Haftgrenze und schleudert. Der Umbau auf Haftreifen löst dieses Problem erfolgreich, verschlechtert allerdings die Stromaufnahme eklatant.
Ich will jetzt versuchen, die Vorlauf- und Nachlaufachse für beidseitige Stromaufnahme herzurichten. Wenn dies gelingt, wäre es die Lösung für Steigungen und sicheren Betrieb.
Natürlich ist dies auch eine Kritik an der Konstruktion, aber sicher lösbar.

mit lustigen Grüßen

JW
 
... Der Umbau auf Haftreifen löst dieses Problem erfolgreich ...
Wieso denn das?? Die 75 hat doch Haftreifen.

Ich habe gerade für einen befreundeten Modellbahner eine (geringfügig) umgebaut, da musste wegen der Stromübertragung die hintere (gummibereifte) Kuppelachse raus und durch eine ohne Haftreifen ersetzt werden. Is nich wirklich nötig, war aber gewünscht.
Ich könnte behaupten, ich kann mir ein Urteilen erlauben. Weder die eine noch die andere Variante hat ernsthafte Probleme. Mein Modell fährt mit Haftreifen unproblematisch, seines ohne Haftreifen auch. Ich habe aber auch keine EW1, er schon.

Ich verstehe die Problematik hier nich wirklich, durch all die Basteleien wird das Problem doch höchstens kompensiert, aber nich beseitigt. Wenn da (nach dem Einfahren noch) echter Ärger besteht, wendet euch an BECKMANN oder schaut euch das Getriebe und/oder die Stromübertragung an. Die Modelle basieren auf keiner unverständliche Konstruktion und fahren eigentlich (jedenfalls bei mir) problemlos.
Achtung, meine Erfahrungen sind ausschließlich analog!
 
Ja meine Dampfloks von Beckmann fahren auch analog.
War nun heute bei ELRIWA meine beiden Loks umtauschen (BR38 mit Kohleaufsatz und BR75 DRG).
Alles verlief reibungslos, die haben einen sehr guten Service.
Nur die Verkäuferin war im Nachhinein etwas genervt, da wir erst nach der 2. 38-er und nach der 3. 75-er mit dem Laufverhalten und der Geräuschkulisse und das Wanken bzw. stetige einnicken bei Fahrtrichtungswechsel der BR75, zufrieden waren.
Normal ist dieses Erscheinungsbild von der Qualität speziell dieser Loks nicht, ich bin besseres gewohnt.
Wohl dem der eine Beckmann-Lok besitzt wo alles geht und der Endverbraucher zufrieden ist.
 
Zurück
Oben