• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Ich werde mich hier lesend ausklinken, das kann man sich nicht mehr antun. Schade. Das ist inzwischen von einigen hier sowas von pingelig, Besserwisser und/oder so ähnlich. - Und ein paar hier, die können richtig gut bauen und nicht mal die kritisieren hier das Modell zu Boden.
Mir scheint, du bastelst nicht gern an Fahrzeugen, was auch in Ordnung ist.
Ich bin ganz sicher keiner, der richtig gut basteln kann. Ich bin aber einer, der sich für die Bahn interessiert und an der Modellbahn Spaß hat. Und ich bin einer, der hier her gefunden hat, weil man hier über genau das schreiben, lesen und diskutieren kann.
Niemand wird dafür verurteilt, wenn ihm an einem Modell einfach alles gefällt. Es sollte aber auch möglich sein, daß einem nicht alles gefällt. Es gibt verschieden Ansprüche, Ansichten, Einsatzmöglichketen. Es gibt verschiedene Modellbahner. Warum sollten alle einer Meinung sein? Und es gibt tatsächlich auch immer mal wieder einen, der etwas besser weiß. Das als Besserwisserei zu bezeichnen, halte ich für überzogen. So lange die Wortwahl stimmt, ist auch eine wie auch immer gearteten Kritik ein sinnvoller Dialog.
Ich kritisiere das von dir Geschriebene nicht, ich akzeptiere deine Meinung. Aber sie gefällt mir nicht.

@harri
Sehr schönes Video. Ich finde die optische Weiterentwicklung gegenüber der BR44 besonders auffällig und bemerkenswert. Was auf das Gestänge leider nicht zutrifft.
Kann jemand mal bitte die Raddurchmesser der Kuppelräder und Spurkranzhöhe messen?
Sind das jetzt genug Zahlen?...
Ganz ehrlich, ich habe mich nicht mehr getraut, zu fragen.
 
@krassus62
Wie lautet Dein Vorschlag zur technischen Umsetzung der Befahrbarkeit von 310mm-Radien?

Wenn es darum geht müsste man schauen, ob man evtl. mit beweglichen Führerstandsleitern arbeiten kann. Ich habe nie behauptet, dass das Ziel meiner Umbaugedanken oder -vorschläge die Befahrbarkeit des R1-Gegenbogens ist. Evtl. ließe sich wie teilweise im H0-Segment angewendet, eine kürze Deichsel oder eben eine Kupplung, die sich in verschiedenen Abstände kuppeln lässt, realisieren.

Was mich aber mittlerweile hier gewaltig stört: Es gibt hier einen regen Austausch mit konstruktiven Vorschlägen, wie man den zu großen Abstand verringern kann oder könnte. Allerdings wird man zunehmend dafür verurteilt, dass man sich darüber Gedanken macht. Es ist doch jeden selbst überlassen, ob man das Modell so lässt wie es aus der Schachtel kommt oder eben umbaut. Ich verurteile niemanden dafür, wenn er die Lok so wie sie ist aufs Gleis oder in die Vitrine stellt.
Genau das erwarte ich aber auch anders herum, nämlich dass diejenigen die das Modell umbauen und sich darüber austauschen, dafür genausowenig verurteilt werden! Dafür ist dieses Forum da, für den gegenseitigen Austausch.
 
Mein beiden laufen sehr gut und es gibt auch keine Probleme bei den IBW. Man merkt aber, das die Loks etwas zutun haben, den R310 zu durchfahren.
Ich denke mal mit einem langen 2 m Zug hinten dran und in der Steigung gelegener R 310, da wird sie ihr Probleme haben, den zu durchfahren.
Das ist aber Theorie, denn das kann ich momentan noch nicht ausprobieren.
Die DR, Ep 4 Variante hat einen kleinen Fehler und zwar ist auf der Lokführerseite unter den Führerhaus ja ein Umlauf, der in den Rahmen eingesteckt ist, welcher Schief dran ist und er steht zur Seite raus.
Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert und er hat nachngesehen ob noch Loks zum tauschen da wären. Leider nein und ersagte mir, wenn er die zurück schickt, kann es sein, das Arnold die einbehält und ich keine mehr zurück bekomme, weil keine mehr Lieferbar sind.
Man meinte zu mir, ob ich es denn nicht selbst machen könnte, da diese Teile nur gesteckt sind.
Ok gut ich versuche, es sagte ich zu ihm, bevor ich gar keine mehr habe, wenn ich sie zurücksenden würde.
Leute, das ist ein ganz übles Trauerspiel, wenn ich das mal so äußern darf.

Zum Thema Abstand möchte ich bemerken, das die Kulisse nur am Tender wirklich auch als solche funktioniert und den Abstand vergrößert. An der Lok bleibt die Deichsel nahezu fest stehen oder ist auf ihr Beweglichkeit arg eingeschränkt ausgeführt worden.
Irgendwann sehe ich mir das intensiver an, aber jetzt wandern sie erstmal in die Vitrine.
 
Na aus dem Ärmel schütteln tun sie das alle nicht, aber da die BR 58 schon in der Ebene im R310 langsamer wird, vermute ich mal, das sie bei meinem Erwähnten Beispiel, vielleicht sogar stehen bleibt.
Ist nur eine Vermutung.
Im Film vom Harri sieht man das die Lok einen relativ langen Zug schafft.
Vielleicht kann uns Harri mal schreiben wie lang der ist und welche Steigung er hat.
 
noch mal und letztmalig:

Ich habe nicht generell irgendwas gegen Kritik.
aber es war eben nur noch diese zu lesen und bei vielen Beiträgen schon nahe oder sogar ganz Nietenzählen.
Deshalb schrieb ich, dann macht euch doch selbst eine und lasst das kaufen oder so ähnlich.

Ich habe hier auch eine gewisse Erwartungshaltung.
Ja es gehört auch angebrachte Kritik dazu als auch mal was positives und ich freue mich über Berichte wenn es einer ausprobiert hat oder was gebaut oder ähnliches.

Ich denke auch mal an "Gast"Leser.
Wäre ich so einer, würde ich denken, die 58er wäre totaler Schrott.
 
Nieten zählen kann man an der Losbude. Niete zu zählen hat hingegen in diesem Forum ausdrücklich seine Berechtigung, dafür ist es da. Es gibt allerdings Nieten, die das nicht begreifen. Und auch sog. Gastleser dürfen ruhig mehr als nur die letzte Seite eines Threads zu sich nehmen, diese kleine Mühe schadet dem Hirn überhaupt nicht.
 
- und bei vielen Beiträgen schon nahe oder sogar ganz Nietenzählen. -
Und auch dagegen spricht bei angebrachter Wortwahl nichts. Das ist eben eine Modellbahndiskussion. Aber ich denke, du hast deinen Standpunkt klar gemacht.
Ich finde das Modell sehr schön, nur leider zu teuer für mich. Die Kompromisse sich bestenfalls abzuändern, oder auch nicht.
 
Keiner kann dagegen widerstehen: Jeder spielt gern mal mit dem Feuer....

2009 habe ich mal einen Testbericht Tillig 120 vs. Roco 120 verfasst - das ist also 12 Jahre her... Mit so einem Testbericht kann man sich ziemlich schnell die Finger verbrennen. Das war 2009 schon so und ist heute gefühlt wohl noch gefährlicher. Aber sei's drum.

Meine analoge 120 159 ist heute Dank Elriwa und DHL bei mir aufgeschlagen.
Ich werde in der kommenden Woche den 2-er Test "Tillig 120 vs. Roco 120" aus 2009 zu einem 3-er Test "Tillig 120 vs. Roco 120 vs. Roco-Neuauflage 120 aus 2021" umarbeiten.
Dsa Vorbildteil muss ich nicht anfassen und für die Modelle habe ich in der kommenden Woche 3 Tage sturmfrei. Den Test werde ich wieder auf meiner Website hochladen und im Board verlinken, so wie ich das vor Jahren auch schon gemacht habe.

Ich bin selber gespannt, wie der Vergleich Roco aus 2009 vs. Roco aus 2021 ausgeht. Mein 2009-er Modell war damals ein Modell mit richtig guten Laufeigenschaften, besser war nur die ein Jahr später erschienene Roco-T478.3 der CSD.

Und ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde, mir die Finger beim Spiel mit dem Feuer verbrannt zu haben...

FD851
 
@Der Schwarzwälder
Wenn du den gezeigten Zug im Video ansprichst, so möchte ich aber meinen, das der zwar lang, aber noch lange nicht außergewöhnlich war. Auf diversen Ausstellung kann man da ganz andere Zusammenstellungen sehen.
Is mir klar das da noch mehr geht, kenne ich aus der Zeit wo ich selbst noch bei einer Modul Gruppe war.
Es ging mir ehr um noch machbar längen im Heimbetrieb und der oft auf Anlagen verbauten Bogen und Steigungen.
Ich habe bemerkt, das die Haftreifen ganz schön knackigen Grip haben und da könnte es sein, das die BR doch solche Zuglängen bewältigen könnte. Definitiv steht fest, das die Loks auf der Geraden ordentlich anziehen nach der Kurvenfahrt.
Eventuell merkt man das mit Decoder nicht, da der nachregeln wird, damit die Lok ihr Geschwindigkeit bei behält.
In der Eben mit großen Radien, wie bei Modultreffen, werden wohl 3 Meter Züge sicher weggeschleppt werden.
Da werden wir abwarten müssen, bis wir da mal Fotos oder Filme dazu gezeigt bekommen.
Schönen Abend noch.
 
Ich durfte heute eine BR 58 von einem guten Modellbahnfreund (analog) einfahren. Die "Lastprobefahrt" verlief eher enttäuschend. Bei einem vierteiligen Doppelstockzug vom gleichen Hersteller war in der 2,5% Gleiswendel mit Radius 400mm die Reibungsgrenze erreicht. Auch die Geschwindigkeit war eher suboptimal. Die Höchstgeschwindigkeit lag gefühlt im Bereich eines ICE. Schade.
Detailierung und Finish sind aber sehr gut. Zum Lok-Tender Abstand wurde hier schon genug gesagt. Die "Stummelpuffer" und das Lokpersonal sind auf eher auf Siku Niveau. ;) Die Lok fuhr trotz der weit überhöhten Endgeschwindigkeit ohne Entgleisungen und auch der Auslauf, auch aus vorbildnaher Geschwindigkeit, war gut. Das Fahrwerk lief ohne erkennbare Schwierigkeiten wie hakeln oder ruckeln, die Stromabnahme war einwandfrei und gab keinen Anlass zur Klage. Die 3-Licht Spitzenbeleuchtung empfand ich als etwas zu schwach. Die Tenderbeleuchtung war gut.
Mein Fazit: eine in vielen Details sehr schöne, lang ersehnte Lok, mit Detailschwächen und (für mich als Analogbahner) erheblichen Defiziten in den Fahreigenschaften wie Zugkraft und Geschwindigkeit. Wobei die Zugkraft auch Digital nicht besser sein dürfte.
 
Jetzt fährt meine BR 58 seit 3 Tagen vom BW Kirchheim aus zu meiner vollsten Zufriedenheit. Siehe Foto. Die Bahnfans sind noch nicht am Bahnsteig aufgetaucht - aber sie werden bald da sein! Eine EW 1 auf meiner Anlage mag die BR 58 nicht - aber die BR 94 von Kühn auch nicht. Sie entgleisen beide dort. Ich denke die Weiche muß ausgetauscht werden. Auch merke ich, daß der Lok-Tender-Abstand nicht geändert werden kann - da, wo ich R 310 verbaut habe, sehe ich, daß sie die Kurve gerade so schafft. Ich möchte auch kurz meine Bemerkung zu den Kommentaren im Board zu Hornbys BR 58 ergänzen, da sie auch zu negativen Reaktionen geführt hat. Ich bin seit meiner Kindheit Bastler und Tüftler, und verstehe voll und ganz, daß es viele Moba-Freunde gibt, die ihre neueste Lok umbauen, verbessern, detaillieren, umlackieren wollen. Gegen sie und ihre Vorschläge und Kommentare zum Lok-Tender-Abstand und zur Farbgebung und zu den Details der BR 58 habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Meine Einwände richten sich gegen die paar Kollegen, die die Lok nicht besitzen, nie in natura gesehen haben und anhand von ein paar Fotos allerlei kritische Kommentare gegen das Modell und gegen Hornby-Arnold richten.
Zwei schöne Preussinnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben