• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Finskala Modell

Da ich kein 3D Drucker besitze, bin ich eher für Bausätze zu haben.
Hätte ich ein Drucker, dann wäre ich bei der Fraktion "Datei" dabei.
 
@Roene13

Ich würde mich eher für Punkt 2 oder 3 entscheiden.

Gibst Du die stl-Dateien aus der Hand, hast Du jegliche Kontrolle darüber verloren, aus der Familie/Haushalt wird dann schnell die "TT-Familie".

Du hast die Details in Tests auf Dein Resin und Deinen Drucker abgestimmt um beste Ergebnisse zu erzielen, die andere dann vermutlich mit anderem Resin und anderem Drucker nicht erreichen und dann ärgerst Du Dich über die Präsentation schlechter Drucke aus Deiner aufwendigen Vorarbeit.
 
Danke euch allen für die Rückmeldungen. Das Ergebnis hilft mir wirklich weiter. Ich hatte in der Tat mit einem deutlich größeren Anteil der "Selbstdrucker" gerechnet.

Stand 15.05. 2:00 Uhr:

  • 62% favorisieren Bausätze
  • 23% möchten lieber ein Fertigmodell
  • 15% fänden Druckdateien ganz dufte
@Carsten hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt. Selbst mit allen möglichen rechtlichen Warnhinweisen, ist eine digitale Datei doch schnell weitergegeben. Das kennen wir wohl alle aus eigener Erfahrung. Auch das mit der Reproduzierbarkeit der Druckqualität ist ein guter Punkt. Hier müssen die Stützen ja abhängig von Drucker und Resin gesetzt werden, was den größten Einfluss auf die Qualität hat.

Auf der anderen Seite haben digitale Modelle auch Vorteile, gerade wenn man wie ich im Nicht-EU Ausland lebt. Aber etwas höhere Versandkosten und eventuelle Zollgebühren kann man ja z.B. auch durch Sammelbestellungen minimieren. Da findet sich sicherlich auch eine Lösung.

Also, nochmal danke an alle. Jetzt muss weiter an den Wagen gearbeitet werden, dass die auch bald mal fertig werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Grüße, René.
 
@Per Das ist keine Option, aus mehreren Gründen. Mein Drucker ist nicht der günstigste, die Druckteile müssen nachbearbeitet werden (Stützen entfernen, etc.) und ich möchte die Qualitätskontrolle nicht aus der Hand geben. Im Endeffekt würde es sehr wahrscheinlich sogar teurer werden, da ich berufsbedingt anders (günstiger) kalkulieren kann. Nein, nur Direktvertrieb und eventuell ein Zwischenhändler in D sind aktuell.

Grüße, René
 
Hallo, ich suche hier jemanden der mir beim drucken von Signalen für meine Module helfen kann.
Ja Signale gibt es ja ziemlich gut am Markt, aber ich benötige dänische Signale für den Umbau meiner Module zum Thema Olsenbande.
Also wenn ich da hier Hilfe finden würde wäre das super.
jetzt schon mal Danke.
Gruß Uwe
 
Hallo René,

ich benötige zwei unterschiedliche Flügelsignale. Ich setze hier heute Abend die Fotos rein.
Die Signale müssen auch konstruiert werden, so es keine Konstruktionen dazu irgendwo gibt.

Grüße
Uwe
 
Hallo René,

also es sind die Lichtsignale, die ich einsetzen möchte. Eben passend zum Olsenbandenfilm.

Danke und einen schönen Abend

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • TT-Bord-Signale.pdf
    41,1 KB · Aufrufe: 116
Moin Uwe,

also theoretisch könnte ich die machen. Die Maße habe ich bereits gefunden. Allerdings habe ich gerade wenig Zeit und nutze jede freie Minute, um an meinen sächsischen Güterwagen zu arbeiten. Die haben Priorität. Aber es gibt auch Tage, da habe ich keine Lust auf Güterwagen, da könnte ich die Signale einschieben.

Auch wäre es gut, wenn es mehrere Interessenten gäbe, damit die Signale bezahlbar blieben. Man müsste auch gucken, welche LEDs da rein sollen, schließlich müssen bei dem zweiten Signal ja 12 Kabel im Maste versteckt werden.

Du kannst ja mal an andere Stellen ein neues Thema erstellen und gucken ob noch mehrere gerne solche Signale hätten. Ich gehe mal davon aus, dass du nur die Grundkörper benötigst und die LEDs dann selber einklebst, oder? Und wenn man einmal dabei ist, könnte man auch noch die anderen Typen erstellen, falls Bedarf ist.

Gruß, René
 
Mit gemeinsamer Anode oder Kathode kommt man auf 7, ge-multiplex-t auf 3. Erfordert halt etwas mehr Aufwand auf der Decoderseite. Ob es da was fertiges gibt, weiss ich nicht, aber ein ATtiny 85 reicht da aus, drei Ausgänge, 2 Eingänge (für DCC und LN gibt es Bibliotheken und Beschaltungen), hast noch ein Pin übrig (Programmierung?).
Zumndest für die deutschen Signalbilder gibt es fertige Multiplex-Decoder von Viessmann.

Stummi und Arduino
OpenDCC

Ich glaube mich zu erinnern, dass das eine Licht kurz blinkte, kurz bevor das Signal umschaltete. Das nachzubilden dürfte nicht ganz trivial sein.
 
So, konnte es nicht lassen und musste einen groben Entwurf im CAD machen. Im 8,40 m Masten hat man 0,9x1,5 mm Platz. Kürzere Masten sind schmaler. Von der Verdrahtung habt ihr definitiv mehr Ahnung, wie Per beweist ;-).

Details fehlen noch, da müsste ich noch nach ein paar Fotos suchen. Wenn ich demnächst wieder Wagen probedrucke, drucke ich mal ein Signal mit, um zu sehen wie stabil es ist.

Gruß René
 

Anhänge

  • Type d -010.04.png
    Type d -010.04.png
    39,8 KB · Aufrufe: 214

Für H0, muss runter skaliert werden (auf 73%), was z.B. bei der Bestellung über Craftcloud3d machbar ist und auch funktioniert.
Hatte ich für meine Sperrsignale in Zwergform auch so gemacht.

50 Vorsignale und 50 Hauptsignale in Standard Resin gibt es für ca. 65€. Plus Versand macht pro Signal nicht mal 1€.

1687413001610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe,

also theoretisch könnte ich die machen. Die Maße habe ich bereits gefunden. Allerdings habe ich gerade wenig Zeit und nutze jede freie Minute, um an meinen sächsischen Güterwagen zu arbeiten. Die haben Priorität. Aber es gibt auch Tage, da habe ich keine Lust auf Güterwagen, da könnte ich die Signale einschieben.

Auch wäre es gut, wenn es mehrere Interessenten gäbe, damit die Signale bezahlbar blieben. Man müsste auch gucken, welche LEDs da rein sollen, schließlich müssen bei dem zweiten Signal ja 12 Kabel im Maste versteckt werden.

Du kannst ja mal an andere Stellen ein neues Thema erstellen und gucken ob noch mehrere gerne solche Signale hätten. Ich gehe mal davon aus, dass du nur die Grundkörper benötigst und die LEDs dann selber einklebst, oder? Und wenn man einmal dabei ist, könnte man auch noch die anderen Typen erstellen, falls Bedarf ist.

Gruß, René
Hallo Rene,

prinzipiell stehe ich da nicht unter Zeitdruck. Da sind im Verein im Moment wichtigere Aufgaben zu realisieren. Also frühestens zur MHS 2025 ist die Olsenbande wieder eingeplant.
Die genaue Anzahl muss ich noch mal durchzählen, so aus dem Hut habe ich wohl 7 Signale die ich benötige. Und ja, die LED's würde ich selbst einbauen.
Ein neues Thema ist vielleicht nicht schlecht. Für meinen Bahnhof Polleben will ich das ja auch machen, der ist auch baulich im Moment vor der Olsenbande angesiedelt.
Danke schon mal

Gruß
uwe
 
Moin Uwe,

das hört sich ja entspannt an. Kannst dir ja mal Gedanken machen, welche LEDs du verbauen möchtest. Im Original hat die Frontlinse einen Durchmesser von 20 cm. 1,8 mm LEDs oder SMD 0603 LEDs (1,6 mm x 0,8 mm x 0,6 mm) würden sich da anbieten.

Gruß, René
 
Die SMD 0603 LED würde super passen. Vorne könnte ich sogar eine lasergeschnittene "Linse" einsetzen und auf der Rückseite könnte man die LED sogar unter einer nahezu maßstabsgetreuen Abdeckung verstecken.

Gruß René
 

Anhänge

  • 1687431694678.png
    1687431694678.png
    202,2 KB · Aufrufe: 105
  • 1687431746188.png
    1687431746188.png
    87,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo René,
eine Frage zu den Vorsignalen (bei der Dänischen Bahn Epoche III/IV). Sind die Baugleich, nur mit anderen Signalfarben bestückt?

Ist wichtig beim zählen, wie viele ich brauche.

Danke und ein schönes WE
Uwe
 
So, konnte es nicht lassen und musste einen groben Entwurf im CAD machen. Im 8,40 m Masten hat man 0,9x1,5 mm Platz. Kürzere Masten sind schmaler. Von der Verdrahtung habt ihr definitiv mehr Ahnung, wie Per beweist ;-).

Details fehlen noch, da müsste ich noch nach ein paar Fotos suchen. Wenn ich demnächst wieder Wagen probedrucke, drucke ich mal ein Signal mit, um zu sehen wie stabil es ist.

Gruß René
Hallo Rene,

können wir bezüglich der dänischen Signal wieder in Kontakt treten.
Es geht vorwärts und ich würde gerne Signale ordern, hoffe es geht noch.

Viele Grüße Uwe
 
Zurück
Oben