• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Kleine Sommerbastelei hier von mir. Aus alten Rest- und Schrottteilen versuch ich hier mal wieder was neues zu basteln. Was fehlte habe ich mir in Sebnitz besorgt oder Dank Hilfe mitbringen lassen. Mit der Epoche wirds was neues bei mir und in Großbommeln wird die Lok niemals unterwegs sein.:biene: Mehr sag ich erst mal hier nicht dazu und lasse die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • IMG_1870.jpg
    IMG_1870.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_1871.jpg
    IMG_1871.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 962
Irgendwie sehe ich hier eine kleine Sachsenstolz in der Entstehung. Oder etwa eine bayr. S 3/6?
 
Hmmm.

War die Sachenstolz nicht ne 4-Kuppler? BR19 hieß die doch - dachte ich. Ne S3/6 könnte klappen.
 
Nicht nur. Es gab 2 Sachsenstolz-Lokomotiven. Die 18 ("kleiner Sachsenstolz") war 3-achsig, die 19 ("großer Sachsenstolz") war vierachsig. ;)
Beide Lokomotiven waren sechsachsig, unterschieden sich aber im Verhältnis Lauf- zu Kuppel/Treibachsen.

Jan, die Mitteldrucklokomotiven der BR 04 basierten auf der 03, sie sollten ja Berlin anfahren können, die Umgruppierung in die 02 erfolgte erst, nachdem sich herausstellte, dass sie deutlich leistungsfähiger waren, als die 03. Somit entsprechen sie von der Aussenform eher der 03 als der 01.


Gruß Andreas
 
...die 04 (Mitteldruck-Versuchslokomotiven) besser passt, ... :fasziniert:

Tja, und wenn's eine von den 04ern wäre, passt sie mit ihrer Dienstzeit von 1932 bis 1939 tatsächlich nicht nach Großbommeln.

Und wenn sie dann noch Sound hätte, würde sich ein Besuch in der Lokschmiede wieder lohnen...

Gruß, Elam.
 
Mir scheint für Eure Spekulationen an der Lok der falsche Tender zu sein! Es wird wohl, um der Spekulation eine neue Richtung zu geben, eher ein BR 17 werden. Denke ich jedenfalls.


Lothar
 
Och man ihr Rätselrater. Soll doch bloß ne kleine Sommerlochbastelei nebenbei sein, nix großes oder besonderes aus alten Bastelresten. Und da hab ich ein schönes Bild von einem befreundeten Boarder bekommen und los gings. Ja PaL und Janosch haben es genau auf den Punkt gebracht. Der Kessel passt eigentlich ganz gut, Schleppachse geändert und einige Spachtelarbeiten. Pumpen gibts in Sebnitz, neue Pufferbohle der neuen 01 angepasst ( alte Ausführung gibts nicht mehr ) und eine Beleuchtungsplatine von Fischer. Was für mich ( und nur für mich!!!!!!!!!!!!!!!) das besondere ist, ist die Beschriftung, bzw Ausführung des Vorbildes. Nichts anderes. Die E19 gibts ja auch vorbildgerecht zugerüstet. Ob ich sie dann hier im fertigen Zustand zeigen darf, weis ich nicht, glaube es auch nicht.
 
Tja, und wenn's eine von den 04ern wäre, passt sie mit ihrer Dienstzeit von 1932 bis 1939 tatsächlich nicht nach Großbommeln.

Hier Großbommeln! Also 1932 paßt zeitlich erst mal sehr wohl nach Großbommeln, nicht jedoch so ein Klopper von Lok. Es sei daran erinnert, daß Bommeln die Endstation der Stedelebener Kreisbahn ist, einer privaten Kleinbahn, und deren leichter Oberbau ließe so ein Pacific-Geschoß wohl gnadenlos im Altmärkischen Sande versinken. :)
 
Jetzt habe ich meiner T3 einen Heizer und einen Lokführer verpasst. Die Figuren habe ich auf Schleifpapier so flach wie möglich geschliffen. Dann auf Höhe so gekürzt das die beiden da rein passen. Verwendung dafür fanden noch in der Bastelkiste vorhandene " Verkehrspolizisten" die antrazit farben angezogen wurden. Schwarz wollte ich nicht. Ansonsten noch mal anders programmiert und jetzt fährt die kleine ganz sauber und regelbar mit dem Sound.IMG_1911.JPG IMG_1912.JPG
 
Bitte nicht krumm nehmen, aber ich finde, die Positionierung wie auch die Haltung der Figuren sieht verdammt unnatürlich aus. Als hätte jemand die Oberkörper mit Schmackes an eine Wand geklatscht. Nö, dann doch lieber eine Geisterlok, also ganz ohne.
 
Du meinst ein wenig 'gekröpft'? Ja, das sieht wirklich nicht optimal aus. Schlecht aber auch nicht...
 
Hallo,
ich finde die Lok schöner mit Figuren als ohne, dann gleich wieder zu nackt.
Vielleicht mal probieren, das Fenster anstatt grau auch mattschwarz auszulegen,
könnte ich mir noch schöner vorstellen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich seit langem mal wieder angefangen bissl zu basteln. Ein kleiner Dampfer der es mir eigentlich schon immer angetan hatte. Ja die Nietenzähler werden sagen zwischen den Puffern neu bauen und dann zuletzt Puffer wechseln. Nun zum Objekt der Begierde. Eine gute alte 92 soll im Rahmen meiner Möglichkeiten aufgehübscht werden. Als erstes hab ich den viel zu schnell drehenden Tilligmotor entfernt und gegen einen Maxon Glockenanker getauscht. Ein Motorritzel mit Z9 anstatt Z10 drauf gemacht. Die Steuerung brüniert. Die Zinkgewichte raus und aus Blei welche rein. Die Lichtmaschine abgeschnitten und eine von MMC dran. Kesselleitungen lasse ich, aber werd einiges an Griffstangen ansetzen.
 

Anhänge

  • 20180918_195025.jpg
    20180918_195025.jpg
    197 KB · Aufrufe: 633
  • 20180918_195132.jpg
    20180918_195132.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 633
  • 20180918_195212.jpg
    20180918_195212.jpg
    159 KB · Aufrufe: 629
Sehr schön, die Lok hat einiges an Potential. Ich habe es auch vor einigen Jahren mal versucht. Zwar habe ich keine Änderungen am Gehäuse durchgeführt. Aber der Rahmen und andere Teile mussten dafür herhalten. ;)

Lüdi
 
Nach langer Zeit nun mal an der 92 weiter gebastelt. Ich habe mich am Gehäuse und an den Pufferbohlen versucht etwas optisch auf zu peppen. Griffstangen aus 0,3mm Messingdraht, Druckluftbehälter und einen beweglichen Schmierpumpenantrieb ( abgeschaut von der Piko 55) sollen es erst mal gewesen sein. Die Dosen werden noch gelb gemacht und die Elektropfeile noch angebracht. Die Fenster werde ich auch noch verschließen mit transparentem Epoxykleber.
 

Anhänge

  • 20190126_202829.jpg
    20190126_202829.jpg
    172 KB · Aufrufe: 440
  • 20190126_202449.jpg
    20190126_202449.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 450
  • 20190126_202641.jpg
    20190126_202641.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 448
  • 20190122_200700.jpg
    20190122_200700.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 445
  • 20190122_200732.jpg
    20190122_200732.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben