• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Bei Decals brauchste echt Muse und ne verdammt ruhige Hand. Egal wie und mit welchen Mitteln man sie ruhig kriegt, du hast es geschafft.

Sieht sehr gut aus.
 
Hallo Torsten,

die Arbeit ist Dir wieder sehr gelungen.
Ich hatte Dir immer eine ruhige Hand gewünscht - hat funktioniert.

Gruß, Elam.
 
So es geht leicht voran, zumindest mit dem Triebwagen. Griffstangen sind angesetzt, die Auftritte angebracht ( Stammen vom TT-Club) und die Fenster eingesetzt. Sieht langsam aus wie ein Triebwagen.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 374
  • 003.JPG
    003.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 384
  • 001.JPG
    001.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 436
In der letzten Woche habe ich mal eine so genannte " Kellerleiche " zum leben erweckt. Wie ich schon im BR 80 Thema schrieb, fuhr sie vorwärts ganz gut, nur rückwärts da wollte sie nicht. Also lag sie über ein Jahr rum. Als Fehlerquelle habe ich nach einigen Versuchen am Ende den Motor aus gemacht. Doch 42€ für nen neuen ist mir zu fett. Also hab ich den MHK-1024D einfach mal rein gebaut zum Test. Und siehe da, passt wie angegossen. Noch eine größere Schwungmasse drauf und fertsch. Jetzt fährt se langsamer, als Vergleich, genauso schnell wie die V23 von Piko. Nur der Auslauf ist nicht berauschend. Gleich noch die Beleuchtung mit auf warweiße LED umgestellt, paar Decals aus der Bastelkiste und Echtkohle drauf. Hier mal paar Bilder von der Lok.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 836
  • 002.JPG
    002.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 720
  • 003.JPG
    003.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 751
  • 004.JPG
    004.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 660
  • 005.JPG
    005.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 624
Ich habe meiner E17 ein neues Fahrwerk von einer neuen Tillig E18 verpasst. Das neue fährt eben doch um Welten besser als das alte. Das Unterteil der beiden Loks stimmt fast überein und somit war der Umbau ganz einfach. Das Unterteileinfach angepasst und dran. Die Vorläufer habe ich von der alten Ausführung übernommen und passten problemlos. Nur die Andruckfedern für die Vorläufer mussten umgearbeitet werden. Bei der E18 sind die Federn am Vorläufer arretiert, bei meiner E17 am Unterteil in einer kleinen Bohrung, was auf den Bildern 1 und 2 zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    155 KB · Aufrufe: 469
  • 003.jpg
    003.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 569
  • 002.jpg
    002.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 482
Nach über einem Jahr habe ich nun an der 89.2 weiter gebaut. Kesselleitungen, Griffstangen und Anbauteile dran gebaut. Mir fehlten hier eben Vorbildbilder der Lok. Diese hat mir dankenswerter Weise ein Boarder zur Verfügung gstellt. Dankeschön noch mal dafür. Nur das Problem ist halt, jede Lok sieht bei der Verrohrung am Kessel anders aus. Ich habe versucht es halbwegs zu treffen. Hier mal 4 Bilder davon.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 608
  • 002.JPG
    002.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 551
  • 003.JPG
    003.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 535
  • 004.JPG
    004.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 513
Ja hat auch einigen Schweiß, paar graue Haare mehr und versengte Finger gebraucht um das so hin zu bekommen. Fehlen aber noch paar Teile, elriwa habsch ausgekauft. Nächste Woche ist ja Messe in DD da gibts Nachschub, denke ich mal. Und Licht soll sie ja auch bekommen, vorbei sind die Zeiten wi ich finstere Loks gebaut hab. Gibt ja so schöne fertige Lampen von Fischer und Fischer Modellbau.
 
E91-Fan schrieb:
Gibt ja so schöne fertige Lampen von Fischer und Fischer Modellbau.
Ja, die Lampen sind astreine Teile.
Allerdings passt die Lichtfarbe "warm-weiß" der derzeit angebotenen Lampen nicht für (D)eine 89.
Da wäre "golden-white" richtig. Als Einzel-LED haben die Fischers die im Sortiment - leider noch nicht in den fertigen Lampen.
 
Das ist schon am köchern, aber noch geheim! Habe ja noch so ein paar Lokleichen rum stehen und Pläne ohne Ende Christian. Nächstes Jahr irgendwann im Juni gibts vileicht wieder was zu sehen und zu bestaunen. Hängt aber nicht nur von mir ab!
 
... vorbei sind die Zeiten wo ich finstere Loks gebaut hab.
Keine schwarzen Loks mehr? Oh, da werden sie grün, oder blau, oder grau, oder ocker. Wenn es nur ums Licht geht habe Geduld, die bunten Loks werden Jahr für Jahr interessanter. Und schöner. :traudich:
 
Mit finster meinte ich, ohne Licht, wie es einige der Altbau E-Loks leider sind. Nachrüsten werde ich aber nicht. Ich möchte nicht an erreichtem noch mal rumfrokeln. Ansonsten bleibt es schwarz und grün, evtl auch rot.:gruebel: Hängt von vielen Faktoren ab. Auf jeden Fall wird jetzt wieder gebastelt.
 
...na die macht dann nicht nur tuff-tuff... sondern tuff-tuff-tuff-tuff...
:braue:
 
Genau. Und als besonderes Schmankerl kommt die dann auch noch in DR EP. III.
Beim Aquarianer ging es doch auch...
 
Hier nun mal wieder ein Lebenszeichen aus meinem Hobbyraum. Ich war nicht ganz untätig die letzten Tage und Wochen. Ich habe 4 solcher tschechischen Bausätze zusammen gezimmert und bei der DR eingestellt. Der vierte im Bunde fehlt noch, es fehlen noch paar Fenster. Lösung dafür in Sicht. Über Sinn oder Unsinn solcher Bausätze möchte ich nicht diskutieren. Mir gefallen diese Waggons und stellen doch eine Bereicherung meines Fuhrparks dar. Auch die 2te Klasse Zeichen bleiben dran. Und auch die 89 hat ihr Farbkleid bekommen.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    276 KB · Aufrufe: 618
  • 004.JPG
    004.JPG
    238 KB · Aufrufe: 608
  • 002.JPG
    002.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 629
  • 005.JPG
    005.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 639
Kann ich mir vorstellen. Sind die schon freigestellt oder muß man sie einzeln ausschneiden? Und wird es sie im Programm von MB-TT geben?
 
Zurück
Oben