• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2023

Wie Ihr im Film seht, kommen einige Varianten, davon waren zunächst 4 zu sehen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die "Roburse"... Sehr schöne Sachen kommen da.
 
Was mich am meisten überrascht, ist der Robur der Wasserwirtschaft. Die Fahrzeuge wurden bei der zunächst noch privaten Firma Winter (später Werk 8 des "Hütten-Kombinates"-Robur) gebaut. Eigentlich kein Modell für einen Großserienhersteller, da sie zu 99% nur in grauer Lackierung für die Wasserwirtschaft unterwegs waren.

Hier mal ein Exemplar, was nach der Wende zweckentfremdet wurde:

hartmannsdorf2012 126.jpg
So lief der Ello bis 1994. Die Ablösung erfolgte durch einen MAN L2000.

Die Entstörungsfahrzeuge verfügten übrigens auch über einen Allrad-Antrieb, auch wenn sie mit der "Normalbereifung" ausgestattet sind.

Persönlich würde ich mir noch die Variante des Entstörungsfahrzeuges der Energiewirtschaft (im hinteren Teil mit Plane) freuen. Einen würde ich ich mit einer blauen RKL ausstatten und auf die Kommentare wie "Das gab es nicht!!!" warten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
die Robur Werksfotos hatte Hartmut Pfeffer in seiner Sammlung-ist kurz vor seinem Tod alles verkauft worden-
das eine oder andere Bild habe ich noch-aber da die Rechte für die Bilder unsicher sind kann ich sie hier nicht einstellen
die AFR4 Aufbauten hatten wahrscheinlich ihren Ursprung in der Fisch oder Fleischverkaufsstelle
 
Schön ist auch, dass nun mittlerweile auch dem 3D-Druck für komplexe Sachen wie der Schaufel eine Chance gegeben wird. Früher hieß es, eine neue Form wäre zu teuer, deshalb gehts nicht. Heute ist das ein für mich super Kompromiss.

Ich frag mich nur, wie ich den Polizisten selbst bemalen soll. Das wird entweder ein totales Geschmiere oder ich lass ihn gleich weg. Die Verkehrskanzel wird es aber auf jeden Fall aufs neue Segment schaffen.
 
Ich frag mich nur, wie ich den Polizisten selbst bemalen soll. Das wird entweder ein totales Geschmiere oder ich lass ihn gleich weg. Die Verkehrskanzel wird es aber auf jeden Fall aufs neue Segment schaffen.

Richtige Grundierung, hochwertiger Pinsel, korrekte Farben, passend verdünnt, vernünftiges Licht und sorgsam gewählte Arbeitshaltung und der Rest ist ein bisschen Übung.
 
Was mich am meisten überrascht, ist der Robur der Wasserwirtschaft. Die Fahrzeuge wurden bei der zunächst noch privaten Firma Winter (später Werk 8 des "Hütten-Kombinates"-Robur) gebaut. Eigentlich kein Modell für einen Großserienhersteller, da sie zu 99% nur in grauer Lackierung für die Wasserwirtschaft unterwegs waren.

Hier mal ein Exemplar, was nach der Wende zweckentfremdet wurde:

Anhang anzeigen 477090
So lief der Ello bis 1994. Die Ablösung erfolgte durch einen MAN L2000.

Die Entstörungsfahrzeuge verfügten übrigens auch über einen Allrad-Antrieb, auch wenn sie mit der "Normalbereifung" ausgestattet sind.

Persönlich würde ich mir noch die Variante des Entstörungsfahrzeuges der Energiewirtschaft (im hinteren Teil mit Plane) freuen. Einen würde ich ich mit einer blauen RKL ausstatten und auf die Kommentare wie "Das gab es nicht!!!" warten ;).

Wenn sie es vorausschauend geplant haben, wäre vielleicht auch das "Entstörfahrzeug" (?) der Energieversorgung möglich! Das fehlt ja auch noch!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Ich habe die Fahrzeuge auch mit der Halbpritsche als Entstörfahrzeuge der grauen Post .... in Erinnerung.
Zur grauen Post, für diesen Fahrzeugtyp bei der grauen Post suche ich schon lange einen Bildbeleg.

Aber da, wo ich 1981 im Fernmeldeamt gelernt habe, dieser Trupp hatte laut deren Aussage früher so ein Fahrzeug.
welches aber ohne Plane durchgehend war. Es wurde aber abgeben vor dem gerade noch recht neuen aktuell genutzten Barkas den ich dann kennen lernte.

Laut deren Aussagen sehr gut zu merken, da stand hinten eine Couch drinnen auf der man sich mit den Fräuleins vom Amt (rein technisch! ) unterhalten und vergnügt hatte. Der Trupp fuhr ja umher und kam eben rum. Mehrere Kreisstädte im Bezirk waren rei-um anzufahren für technischen Service und Überwachung.
Da war dann abgeschlossen und der Trupp kam nicht ins Auto musste Bierchen trinken gehen, während das Auto beim Diktieren des Meisters drinnen sehr gewackelt hat.
Der Meister hatte dreizehn Kinder bei drei Frauen.... passt alles würde ich sagen.

Vorher war das Der Robur als Fahrzeug bei der "Sirene" , so hieß der Trupp bei den angestellten Mitarbeitern, der für die Wartung der Sirenen auf den Dächern in den Städten und Dörfern verantwortlich war. Diese wurden über die Postkabel mit angesteuert und durch die Post gewartet.

Heute will man ja wieder Sirenen aufbauen, das war damals eine ganz normale Aufgabe der Deutschen Post.

Solche Episoden vergisst man nicht. Somit ist der graue Robur bei der Post bei mir verbal durch Aussagen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, wie ich den Polizisten selbst bemalen soll. Das wird entweder ein totales Geschmiere oder ich lass ihn gleich weg.
Du nimmst hautfarbenen Lack als Grundierung und malst dann mit dem Pinsel den Rest, wie bei den weißen Figuren von Preiser oder war es Noch mit den unbemalten Sets ?

Ich habe den BS noch nicht, aber ich denke, das man selbst mit der Dose auch eine Grundierung hinbekommt.
 
Hallo miteinander
die unlackierten Figuren grundiere ich mit der Airbrush hautfarben und dann von Hand die einzelnen Details-dabei auf die Deckkraft der Farben achten
wenn man die Figuren am Spritzling lässt geht das relativ einfach und man kann mit einer Farbe gleich mehrere Figuren bearbeiten
fb.
 
Welche Farben werden denn da benötigt?

Ich nehme Aquacolor von Revell. Grundfarben hab ich da aber Hautfarbe und dieses Grün der Vopo fehlt mir noch im Fundus. Hat da jemand die korrekten Bezeichnungen griffbereit?
 
Wenn sie es vorausschauend geplant haben, wäre vielleicht auch das "Entstörfahrzeug" (?) der Energieversorgung möglich! Das fehlt ja auch noch!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven

Könnte schwierig werden, da Auhagen immer gerne am "lebenden Objekt" vermisst. Ein existierendes Entstörfahrzeug der Energiewirtschaft wäre mir nicht bekannt. Ein Entstörfahrzeug der Wasserwirtschaft steht knappe 20km vom Firmensitz von Auhagen entfernt. Es ist der orange, den ich oben hier eingestellt habe. Allerdings ist er nicht mehr orange. Heute dient er den Stadtwerken Annaberg-Buchholz als Werbeträger. Ich vermute auch, dass sie den Rest bei den IFA Freunden Sehmatal vermessen haben. Bei den Kollegen gibt es noch einen der inzwischen extrem seltenen Kastenwagen.

Ich habe mal mein kleines Archiv durchforstet, ob es z.B. eine Post-Variante vom Entstörfahrzeug gab. Leider nichts dabei gewesen. Allerdings habe ich zwei Varianten (Forst- und Landwirtschaft) gefunden. Ich werde sie mal an Auhagen weiterleiten...
 
Hallo miteinander
-was mir aufgefallen ist bei den Roburmodellen AKR
im Prospekt die Variante mit den geteilten Frontscheiben-im Modell mit den gebogenen Scheiben
fb.
 
Hallo, gestern kamen meine Auhagen beiden T 172 Bausätze an. Ausgepackt, geöffnet und gestaunt. Zumindest sind die Bauteile größer als beim M24.🤗 Ich empfehle eine einfarbige möglichst helle Unterlage zu verwenden. Einige Teile sind sehr klein und versuchen zu verschwinden. Ein sehr gut passender Bausatz mit der üblichen verständlichen Bauanleitung. Sehr viele Bauteile sind zum klippsen, so das wenig Kleber zu verwenden ist. Nach ca 1 Stunde hatte ich den ersten zusammen. Dort sind mir noch zwei kleine Teile entkommen und nicht wieder gefunden worden. Der zweite ging schon besser, hier ist mir nur der Auspuff im bereits verklebten Gehäuse verschwunden. Beim nächsten klebe ich den vorher ein. Wer schon einmal einen Multicar zusammen gebaut hat, wird hier auch klar kommen.Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_2888.jpeg
    IMG_2888.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2892.jpeg
    IMG_2892.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 408
Die BM Falkenstein hat einen T172 zugewiesen bekommen und ist damit auf die Baustelle gefahren. Leider ist der Hydraulikzylinder defekt. So musste ein anderer Bagger vom Kohlelager abgezogen werden um auszuhelfen.Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_2902.jpeg
    IMG_2902.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_2903.jpeg
    IMG_2903.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_2904.jpeg
    IMG_2904.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_2905.jpeg
    IMG_2905.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_2906.jpeg
    IMG_2906.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_2908.jpeg
    IMG_2908.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 387
Zurück
Oben