• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2023

Also die Besandung hätte ich in TT auch sofort dieser Kanzel vorgezogen. Na kommt vielleicht noch irgendwann.
Vielleicht kann man die Kanzel auch in einer modernen Kirche einsetzen?
 
In Rövershagen gibt es noch einen Gas-Händler der Gasflaschen vor Ort füllt.
Ich war zwar mehrfach auf dem Weg zur Ostsee dort um Gasflaschen füllen zu lassen, weiß aber nicht, ob der vor der Wende schon existierte und was von den Gebäuden ggf, noch erhalten ist. Die Füllung der mitgebrachten Flaschen findet jetzt an dem kleinen Hüttchen rechts vom Hauptgebäude quasi im Freien statt.
Gleisanschluß für die Anlieferung per Bahn ist gut zu erkennen, vorm Prellbock steht sogar ein Kesselwagen.


Das Anschlussgleis gehört bis 1990 der Staatlichen Forstbetrieb (StFB) Rostock. Dort befand sich der zentrale Ausformungs- und Verladeplatz für die Rostocker Heide. U.a. gab es dort in den 1980er Jahren einen Radlader von Hanomag. Ebenso war auch der Sitz vom StFB Rostock in Rövershagen mit Technikstützpunkt und Werkstätten.

Das Flüssiggas (Schröder Gas) kam erst nach 1990 Rövershagen.
 
Diese Kanzel .... tztztz .... bisher dachte ich nicht, dass ich so etwas gebrauchen könnte. Aber da die nächste Modulidee bereits länger köchelt und dort eher städtisches Flair vorherrschen wird, steht das Ding prompt auf der Einkaufsliste. Ideen kommen wie sie wollen... ;)

Ansonsten interessiert mich von den Neuheiten am ehesten die Flussnachbildung. Darauf bin ich gespannt, wie die daher kommt.
 
@RAL Welche Aussage meinst du denn?
 
Also der T172 wird auch seinen Weg zu mir finden. Ich hätte mir lieber die Besandungsanlage die es derzeit nur in H0 gibt gewünscht, aber da habe ich auch schon bei Auhagen nachgefragt und ein Nein, als Antwort erhalten:rolleyes:

Die Verkehrskanzel ist ja ganz witzig, aber ich glaub die wenigsten von uns haben solch einen Straßenverkehrsinfrastruktur auf ihrer Anlage, wo es hinpassen könnte. Kann mich aber auch täuschen.

Und die kleine Diesellok- Tankstelle und die Kleinlok Bekohlung in H0, da bin ich schon etwas neidisch. So etwas könnte auch mal in TT kommen…
Das die Aussagen bezüglich eines Modelle nicht in stein gemeisselt sind sieht man späterstens an dem T172 Lader.
da hiess es bis vor kurzem auch noch "der kommt wohl so schnell nicht in 1:120.
 
Hat denn schon irgendwer die Neuheiten beim Händler gesichtet? Elriwa hat scheinbar noch nichts, obwohl die sonst extrem schnell sind. Da thront noch ein 8 teiliger Railjet von Roco in halbnull für geschenkte 1000 Tacken ganz vorn!
 
Auch auf der Homepage von Auhagen gibt es noch nichts von Neuheiten 2023 zu lesen
 
Auch auf der Homepage von Auhagen gibt es noch nichts von Neuheiten 2023 zu lesen
Erster Eintrag hier, gehste drauf, da ist ein Link. Runterladen und genüsslich am Bildschirm scrollen.
Bestellen kommt noch.
Helge
 
der Link führt aber nicht auf die Auhagen Homepage

geht man auf www punkt auhagen punkt de und anschließend auf Neuheiten, werden einem nur die News von 2022 angezeigt
 
Hiess der Zug nur so oder hatte der wirklich Gefahrgut an Bord?
Wie wollte die Bahn die Propangasflaschen zu den Verbrauchern (z.B. Signale) mitten in der Wildnis bringen? Straßen-/Wegeanbindung nicht zwingend vorhanden; so bleibt nur Fußmarsch durch die Botanik oder naheliegend der Transport auf der Schiene. Damit hatte der Dienstzug Gefahrgut transportiert und war entsprechend gekennzeichnet: https://www.tt-pics.de/data/media/2...propangastransport_dr_ep.iv_arnold_hn9513.jpg. Ebenso waren die "Fahrgäste" über den Umgang mit dem Transportgut unterwiesen.

Erster Eintrag hier, gehste drauf, da ist ein Link.
Wie war das mit
manche Zeitgenossen sind wirklich doof! [...] Seid Ihr gar nicht in der Schule gewesen?
Verstehendes Lesen - hilfreich zu FCEFux Hinweis wie auch dem Ziel des Links - war hoffentlich ein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben