• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC Neuheiten 2023

Und ist ein nackter Kessel aus Kunststoff ohne jegliche Rohrleitungen der BR 03 mit Umlauf und Wagner Windleitbleche , verwendbar auch für 03 001 .

Mfg Micha
 
Mir gefallen diesmal die aufdringlich starken Kesselringe nicht. Auf Anhieb habe ich auch kein Vorbild für einen dreidomigen Kessel mit geschweißtem Sanddom und Oberflächenvorwärmer gefunden. Hat da jemand passende Loknummern parat? 03 001 ist es nicht, auch wenn die Anordnung der Kesselringe Pate standen.
 
Auf meinem Rechner hat mir der Kessel zu viel Oberflächenstruktur. Was davon nach dem Lackieren übrig bleibt, wird man sehen. Was mich aber viel mehr verwundert (und das schon seit Jahren), warum müssen die Essen immer noch so dickwandig sein? Es werden doch schon lange wesentlich dünnere Bauteile gespritzt/gegossen/gedruckt.
 
Auf meinem Rechner hat mir der Kessel zu viel Oberflächenstruktur. Was davon nach dem Lackieren übrig bleibt, wird man sehen.

Kann es sein, das der abgebildete Kessel schon grundiert ist, und daher diese Oberflächenstruktur? Auf dem Bild 3 sind die Kanten
vom Sanddom schwarz und auch beim Schornstein lugt ein bischen schwarz hervor.


Gruß
Gerd
 
@Loktom: Danke Dir für den Hinweis und allen anderen Forikern für die konstruktiven Beiträge. Grundsätzlich ist es zu begrüßen, daß die Firma MMC ein Kesselmodell mit Oberflächenvorwärmer anbietet. Die Form des Sandkastens und die Dicke der Kesselbänder wurden schon untersucht. Die Anordnung der Kesselbänder scheint nicht ganz dem Vorbild zu entsprechen:
03 001 im Jahr 2000
03 Kessel von MMC
Der Abstand zwischen dem Kesselband am Stehkessel und dem nächsten scheint zu klein zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Tipp für Kesselbänder.
Dafür eignen sich hervorragend die Spiralen von den Unruhen alter Wecker. Je größer die Unruh (auch der Wecker) je breiter
ist dann die Spirale.


Gruß
Gerd
 
Kann es sein, das der abgebildete Kessel schon grundiert ist ...
Bevor alle anderen Anbauteile dran sind? Glaube ich nich ... wäre natürlich möglich ...
Hier mal ein Tipp für Kesselbänder. Dafür eignen sich hervorragend die Spiralen von den Unruhen ...
Also "von den Unruhen alter Wecker" kann ich nur abraten, die einer ausgedienten Armbanduhr funktioniert eventuell besser. Ich habe Erfahrungen damit gesammelt und diese verarbeitet (die Erfahrungen und die Federn). Die von Weckern sind unter Umständen zu stark sowie definitiv zu breit, müssen (in meinem Falle) mittels Schere halbiert werden und sind sehr schlecht zu bearbeiten, da sie sich beim Schneiden auch verziehen. Die Kleben unglaublich schlecht, weshalb ich sie an der Unterseite dann verlötet habe. Das geht natürlich nur an Metallkesseln. Für Kunststoffkessel habe ich die so lange formgerecht gebogen, bis sie absolut schlüssig passten und durch ihre Federkraft selbst hielten. Eine unnötige Fummelei!
Die Lösung: ich hab welche geätzt.
Was aber alles völlig egal is, denn die Ringe sind ja bei diesem Kessel schon dran ...
 
@ Dampfossi

Ich weiß ja nun nicht was bei dir die Spirale ist. Ich habe spaßeshalber mal eine gemessen. Eine größere Weckerspirale.
Breite 0,5 mm und die Stärke 0,12 mm. Jetzt frag ich mich, was du daran mit einer Schere schneiden willst bzw. noch
halbieren willst. Ich glaube eher du hälst die Antriebfeder für die Spirale. Verarbeiten kann man die Spirale gut. Unterhalb
am Kessel ein Loch gebohrt (oder auch zwei Löcher für beide Enden) in der Breite der Spiralfeder. Den Anfang der Spirale
hineingesteckt und die Spirale entgegen ihrer Windungsrichtung um den Kessel gelegt. Dadurch liegt sie auch fest an.
Hast du die nötige Länge, kannst du dann mit einer Schere abschneiden.
Oder hast du dich vergriffen und eine Spirale von einer Turmuhr erwischt? ( Ich weiß nichtmal, ob es sowas gibt)


Gruß
Gerd
 
Der 03er Kessel passt irgendwie nicht so recht zu den sonst doch recht filigranen und für die hauseigen konzipierten Messinganbauteile vorgesehenen Kessel, wie bspw. für die 50er und 52er Derivate. Schade eigentlich.
Kesselringe schneide ich einfach aus Klebefolie. Die trägt nicht so dick auf.
 
:zzz: Gut, dass das geklärt ist :wecker:
Hilft vielleicht auch bei einem anderen Kessel. Mal gucken, ob weitere Teile für den Bau von Schnellzugdampfern kommen.

Poldij
 
Zurück
Oben