• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Der chinesische Anleger von Roco? :lach:
 
Jawohl, @Stardampf.
Spass muss auch sein.
So. Spass bei Seite. Jetzt sind wir gespannt auf das erste Modell. :essen:
 
Mal eine Frage. Wie bekomme ich denn heraus, welche vierdomige 58.10 in Epoche III unterwegs war, und das vielleicht in Thüringen? Und, gibt es da überhaupt größere, äußere Veränderungen, außer BR-Beschilderung?
 
Da hilft dir gegebenenfalls googeln, Durchblättern von Eisenbahn Literatur oder du hast Glück und einer der hier mitlesenden Kenner hat da eine Info für dich. Das zu deiner Frage, wie du was herausbekommen kannst :)
. Im EK "Lokporträt preußische G12", Eisenbahn - Bildarchiv Band 44 fand ich nur ein Bild der 58 201 in Nossen. Und das liegt ja bekanntlich in Sachsen wenn ich nicht irre.
Aber vielleicht war die auch mal in einem Thüringer Bw stationiert. Zumindest hast du erstmal ne Nummer.
 
...Wie bekomme ich denn heraus, welche vierdomige 58.10 in Epoche III unterwegs war, und das vielleicht in Thüringen?...
Du könntest hier etwas finden:
- https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Vorbildinformationen-im-Internet ,
daraus z.B.:
- http://www.oocities.org/de/rolfwiso/links.html .
...58 201 in Nossen...
Die Lok im letzten Link wird ab 01.01.1948 in Arnstadt stationiert angegeben, ab 01.07.1950 in Zwickau.
 
@reko-dampfer & @dampfbahner:
Danke für Eure Hinweise. So richtig fündig geworden bin ich im Netz leider nicht. Die meisten Fotos von 58-ern hatten nur 3 Dome. Für Erfurt habe ich zwar eine Lok gefunden, die vom Anfang bis zum Ende hier beheimatet war: 58 1189. Aber auch zu ihr habe ich kein Foto gefunden. Es wird wohl doch eine dreidomige 58-er werden, die bei mir einzieht.
 
...drei Dome - vier Dome - alles Quatsch.
Der Kessel hat einen Dampfdom und entweder einen Speisedom, oder ein Speiseventil. Das Andere sind Sandkästen - aber, lassen wir das.

Da gibt es auch noch das Sonderheft 1-90 vom Eisenbahn Journal "Die Baureihe 58" - da sind auch viele Daten und Bilder drin.
(besorgen sollte man sich solche Eisenbahnliteratur immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für diese Tipps. Kann jemand schreiben, wieviele Dome 58 1189 hatte?
 
Da hilft wohl wirklich nur Bücher wälzen und Bildbände gucken. Viel Spaß dabei:)
Wie wir hier schon gelernt haben, hat die Lok auf jeden Fall 2 Sandkästen :ja:
Apropos Bildungsprogramm:
entweder einen Speisedom, oder ein Speiseventil.
Wurde das nicht zusätzlich zur Verwirrung manchmal geändert? Also von Dom zu Speiseventil?

Poldij :freak:
 
Mal eine Frage. Wie bekomme ich denn heraus, welche vierdomige 58.10 in Epoche III unterwegs war, und das vielleicht in Thüringen? Und, gibt es da überhaupt größere, äußere Veränderungen, außer BR-Beschilderung?


Ist dir diese Frage nicht Peinlich....
Und das vom "größten Dampflokwunschthreaderzeuger" ... :rotekarte:


4 x Dom oder vierdomig ist laut Wikipedia Berlin
Da dort der Begriff Dom etwas weiter gefasst wurde.

:pastor::pastor::pastor::pastor:
 
Da hilft wohl wirklich nur Bücher wälzen und Bildbände gucken. Viel Spaß dabei:)
Wie wir hier schon gelernt haben, hat die Lok auf jeden Fall 2 Sandkästen :ja:
Apropos Bildungsprogramm:Wurde das nicht zusätzlich zur Verwirrung manchmal geändert? Also von Dom zu Speiseventil?

Poldij :freak:

Änderung von Speisedom zu Speiseventil oder umgekehrt - definitiv NEIN. Der Speisedom ist Bestandteil des Kesseldruckkörpers!)
Aber: Kessel sind Tauschteile - d.h. ein Kessel (der hat eine eigene Fabriknummer) kam während seines Lebens in der Regel nacheinander auf verschiedenen Fahrgestellen einer Baureihe oder auch mehrerer Baureihen (z.B. 50.35 / 52.80; die 18 201 hat aktuell einen Kessel, der vorher auf einer 41-er Reko war).

Allgemein zum Thema "vierdomiger Kessel":
1. Die G12/BR58 hatte eine sehr lange Einsatzzeit. Das wird nur mit einer größeren Anzahl von Nachbau-Ersatzkesseln möglich gewesen sein. 50 Jahre sind für einen Dampflokkessel im täglichen Betriebseinsatz eine extrem lange Zeit - das werden nur recht wenige Kessel geschafft haben. Dies gilt um so mehr, da ja die 58 im schweren Güterzugdienst eingesetzt war.
2. Üblicher Weise ist ein Kessel mit Speiseventilen gegenüber dem Speisedom die moderner Variante. So gesehen spricht ein Kessel mit Speisedom auf einer 58-er in den 60-er Jahren für einen sehr alten Kessel, vermutl. aus der Erstlieferung.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben