• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Die Versorgung von Betrieben mittels Culemeyer macht auch nur in unmittelbarer Nähe von Bahngleisen Sinn. Nur da kann der Wagon auf Culemeyer umgeladen werden, lange Transporte über Land werden nicht stattgefunden haben.

Es kommt darauf, was Du als lang definierst, die Strecke Steinbach am Wald nach Alexanderhütte ist 12 km lang, geht hauptsächlich durch die unberührten Wälder des dort schon fränkischen Schiefergebirges und wurde von 1952 bis 1996 von Culemeyern benutzt.

gruss Andreas
 
@Bigfoot
Der Sinn der Culemeyer Transporte ist mir sehr wohl klar, aber er wurde eingeführt, um Unternehmen ohne Nähe zu einem Gleisanschluss einen Bahntransport ohne mehrmaliges Umladen zu ermöglichen. Insoweit erscheint mir Dein Szenario an den Haaren herbeigezogen, wo doch die Gleise praktisch vor der Haustür vorbeiführen.
 
Von den Gleisen meiner Hauptbahn kann ein Preiserlein auf die Gleise der Nebenbahn spucken, da mache ich mir über solche Kleinigkeiten keine Gedanken. Ich werde vorsichtshalber davon keine Fotos hier zeigen, versprochen. :)
 
Urlaub und Temperaturen jenseits der 30°C, da kann man nur ein wenig basteln.
So habe ich heute ein bisschen an der BHG gebastelt.
20200728_175622.jpg 20200728_175609.jpg 20200728_175616.jpg 20200728_175604.jpg
Heute Abend geht es mit dem Zaun weiter.
 
Den Kohlebunker gibt's bei Haselhuhn-Modelle.
Das Dach liegt über vier Meter, da brauche ich nicht's dran ändern, aber die Dachrinne muss ich nochmal ändern.
Danke für den Hinweis, eventuell könnte man die Dachkanten auch mit einem Warnanstrich versehen.
Oder ich stelle Absperrbacken auf die Strasse, da muss ich mal recherchieren.
 
Wenn schon mal ein Fahrzeug hängen geblieben ist, war dann auch manchmal ein Warnanstrich mit angebracht. Das hintere Gebäude ist niedriger, da sind es keine 4 Meter, nach der Höhe muss ich mich dann wohl richten.
 
Goldstaub - Fliesen, was bietest Du?
Man waren das Zeiten - Vorschalldämpfer für den Trabbi, nahelneu bitte !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Tim303,
den habe ich, aber ein Satz Bremsen wäre nett!

Mit geschäftlichen Grüßen Bandi 60 + 5 !
 
Glasfliesen, obwohl man die nicht als Fliesen bezeichnen kann. Aber ich habe gehört, das Zementsäcke gekommen sind. Aber nicht weiter erzählen. :eek:
Ist ein feines Thema für die typische DDR Wirtschaft.
Wer bremst verliert! :grinwech:
 
Die sind T - Träger bitte für mich, da läuft noch eine Wartburg Touristanmeldung in 2 Jahren auf!
 
Man merkt schon, hier sind gelernte DDR-Bürger am Werk.:)

@Bigfoot
Wegen Schienen schaue ich gleich mal bei unserer ehem. Ziegelei vorbei. Ist ja jetzt dunkel.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schienen als Garagensturz sind von unten noch zu sehen. War ne Schinderei, die da rein zu würgen. Glasfliesen haben wir noch Ersatz da. :eek:
Selbst wir als Kinder hatten den DDR Handel drauf, nannte sich "kaubeln"! Ne Packung West Kaugummi und ein Espewe D4K gegen ein altes "Matchboxauto". ;)
So lief das damals! Zum Glück hatten wir "Westverwandschaft".
 
Zurück
Oben