• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oliver79's kleine Anlage

Oliver79

Foriker
Beiträge
133
Reaktionen
568
Ort
Magdeburg
Liebe TT-Freunde,

hier möchte ich meine kleine Anlage vorstellen.

Das Thema (wie bei so vielen in TT ;)) wird die Deutsche Reichsbahn sein, wobei es aber nicht auf eine bestimmte Epoche oder einen bestimmten Zeitraum beschränkt ist.
Eigentlich kann alles unterwegs sein, wo DR dran steht.
Die Anlage soll auch nicht realitätsnah sein und hat auch nicht diesen Anspruch, aber zumindest sollte es optisch zueinander passen und stimmig aussehen.

Gefahren wird digital mit der weißen Z21.
Die Maße der Anlage sind 2,50 m x 1,00 m und der Verlauf der Gleise ist nach dem Hundeknochenprinzip.

Für mich ist die Anlage in erster Linie zum lernen da, d.h. „wie kann man etwas bauen“; „wie funktioniert dies und das“; „was kann man Falsch machen, was besser“

Ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht, wenn irgendwas auf den Bildern daneben oder nicht gut genug aussieht.

Für Anregungen bin ich immer offen und vielleicht kann der eine oder andere, wenn ich Fragen habe, diese beantworten.

Zuerst ein paar Bilder, die schon zusehen waren:

Die "Neuen" im BW:

f-DSC01248.jpg f-DSC01255.jpg f-DSC01290.jpg

Hier eine der vielen noch offenen Baustellen, der Bahnübergang an der Zufahrt um BW:

f-DSC01326.jpg


Grüße Oliver
 
Wenn ich was anmerken darf, würde ich sagen, der Kohlebansen ist einfach zu sauber und der Gleisübergang unbefahrbar. Aber insgesamt sieht das sehr schön und harmonisch aus!
Mach doch bitte noch ein paar Fotos.
 
Ist doch im Bau - das Bahnsteigdach liegt ja auch kopfüber.
Ich finde es gelungen und eine Modellbahn wird ja nie fertig.
Besonders die harmonische Gleisführung am Stellwerk gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nur um eine Zuwegung zum BW handelt, würde ich hier einen einfachen Bahnübergang aus Holzbohlen darstellen
 
Zum Bahnübergang, danke für die Anregungen,

Ich hatte den Bahnübergang schon fertig:

f-20210721_232235.jpg

Ich bin dabei ihn aber neu zubauen. Die Schienen waren dort nicht, sagen wir mal gut zusammengelötet :rolleyes:, so das die Roco 44er dort immer hängen blieb.
Ich werde wohl wieder die Betonplatten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher das @ Bahndamm51 nicht die Betonbohlen im Gleis meinte, sondern eher den Winkel der Straße nach den Gleisen, da bekommst im realen Leben weder PKW noch LKW rum, ohne im Schotterbett zu landen
 
Ich denke mal eher ......

Das mit der Kurve am Bahnübergang ärgert mich auch und fällt für mich selber in Rubrik "Lernen und das nächste mal besser machen"

.....Mit welchem Material hast du deine Schienenprofile gerostet?
Gruß TTKind

Die habe ich mir Revell Aqua Color Rost (36183) "bemalt"


Hier noch einige weitere Bilder (mit dem Hinweis das alles noch im Bau ist)

Nochmal der Lokschuppen, diesesmal von hinten:

f-DSC01296.jpg

Die Feldbahnrampe, mit einem Alterungsversuch an einem BTTB Wagen

f-DSC01295.jpg

Die Güterabfertigung, wo momentan die Reinigungswagen stehen

f-DSC01323.jpg

Und der gewünschte Gesamtüberblick ;)

f-DSC01316.jpg

Es ist wie gesagt für mich in erster Linie eine "Übungsanlage".

Grüße Oliver
 
Also ich habe schon bei so manchen Innerbetrieblichen Bahnübergängen solche engen Kurven gesehen wo die LKW ganz schön Zirkeln mussten und noch müssen um da gut durch zu kommen. Sogar bei öffentlichen Bahnübergängen kam das gelegentlich vor. Von daher finde ich das gar nicht so schlimm. Ich würde nur Andres Kreuze ohne Blinklichtnachbildung aufstellen. Das war/ist an solchen Stellen Typischer.

Ansonsten gefällt mir deine Anlage sehr sehr gut. Du hast ja geschrieben das sie nicht perfekt ist und es auch nicht sein soll. :zustimm::)
 
Was bei dir als Übung entsteht, schaffen Andere nicht mit vollem Einsatz.
Mit der zinnenbewehrten Tiefgarageneinfahrt im Hintergrund findet sogar einer was zu meckern, der gern möchte. Muss aber nicht. Wird auch so schön :)

Poldij
 
Ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht, wenn irgendwas auf den Bildern daneben oder nicht gut genug aussieht.
Selbstverständlich werden wir ein wenig Nachsicht üben, wenn etwas nicht gut genug aussieht. Sobald du uns etwas zeigst, was nicht gut genug aussieht. Bisher war das nur schwer zu finden.
Also ich finde das hier Gezeigte sehr gelungen!

Also ich habe schon bei so manchen Innerbetrieblichen Bahnübergängen solche engen Kurven gesehen wo -
Natürlich, unmöglich ist das nicht. Doch wie ein ausschließlich innerbetrieblicher Bahnübergang sieht das ja nicht wirklicher aus und auch dort wurde das entschärft, wenn es baulich recht einfach möglich war. Wahrscheinlich hätte man die Überquerung einfach diagonal über die Gleise verlegt. Sich absichtlich das Leben schwer machen ist doch eher eine Errungenschaft der Neuzeit.
 
@Bahndamm51

Da gehen die Betrachtungsweisen auseinander. Der Bü liegt genau im Bahnhof. Die Straße liegt zwischen den Gleisen und führt zum Stellwerk und Lokschuppen. Für mich sieht das nicht wie eine vollkommen öffentliche Straße aus. Und auch bei Innerbetrieblichen Straßen und Bü stehen sehr sehr oft Andreaskreuze. Da man auch beim Vorbild immer wieder Situationen findet wo man sich fragt warum die Erbauer es nicht anders gemacht haben, ist es für mich Okay. :)
 
Ja klar, da spricht nichts dagegen, das war auch nur meine Sicht. Ich kenne reichlich Bahnübergänge aus den 60er und 70er Jahren, auch aus industriell genutzten Arealen, die wurden eher pragmatisch als geometrisch korrekt angelegt. Wenn da ein LKW mehr als einmal ansatzweise Sorgen beim Überfahren hatte, wurde ehre unkompliziert nachgebessert. Das war allerdings bestimmt nicht überall so und wie hier gezeigt ist sicher nicht unmöglich.
 
Ich habe eure Diskussion um die Straße hinter dem Bahnübergang verfolgt, es sieht wirklich ein wenig eng aus, aber der Robur kommt dort rum ohne in den Schotter zufahren. Auf der Straße geht es zum BW / Stellwerk und den Gärten hinter dem BW, es ist also nicht so viel Straßenverkehr dort unterwegs.

Einen "Baustelle" auf der Anlage, wo ich noch keine Idee habe, ist die Fläche am Bahnsteigende. (siehe Bild)

f-DSC01284.jpg

Grüße Oliver
 
Zurück
Oben